Da das hier ja immer so heiß diskutiert wird würde mich mal interessieren, wie ihr Besuche und Aktivitäten im Wochenbett gehandhabt habt und ob ihr es im Nachhinein wieder so machen oder ganz anders angehen würdet
Also Besuchen Ja/Nein, von wem und wie lange etc.
Wie habt ihr das Wochenbett gehandhabt?
Also ich habe die erste Zeit im Wochenbett keine großartig langen Besuche geduldet.
Ich musste mich erst darauf konzentrieren wieder fit zu werden. Hatte ateißbeinprellung, Blutverlust und Still Probleme. Den ersten großen Besuch hatte ich nach 3 Wochen und dann nach 6. Da kamen die Schwiegereltern her und die wohnen nicht um die Ecke.
Meine Familie war da eher sehr zurückhaltend und das war mir angenehm. Die Besuche wahren ruhig und man hatte nicht das Gefühl jemanden bewirten zu müssen.
Beim zweiten Kind war alles etwas anders aber ich auch gleich viel fitter. Dank Corona Lockdown war mein Sohn 2,2 Jahre zuhause und ich habe auf meine Nichte 8 Jahre aufgepasst, da die Mutter arbeiten war. Mein Mann hatte sich Urlaub genommen.
Da konnte meine Familie jeden Tag mal schauen kommen wenn ich vor die Tür kam(wohnen alle auf einem Haufen). Meine Schwiegereltern und Familie meines Mannes hat das ybaby leider jetzt schon seid 10 Monaten nicht gesehen, wegen der Pandemie.
. Aber ich hatte mich gefreut, weil ich viel fitter war als bei der ersten Geburt.
Hallo!
Was verstehst Du unter Wochenbett, nur die ersten Tage oder wirklich 4-6 Wochen?
Alle meiner 4 Geburten waren ambulant, bin also jeweils 3-4 Stunden später nach Hause. Bei den ersten beiden haben wir noch weiter von der Familie entfernt gewohnt. Die Großeltern kamen aber innerhalb der ersten 2 Wochen für einen Tag vorbei, um ihr Enkelkind zu besuchen. Beim ersten Kind kam auch eine Freundin nach 1-2 Tagen vorbei.
Bei den beiden Jüngeren haben wir wieder in der Heimat gewohnt, die Großeltern kamen innerhalb der ersten 24 Stunden für 1-2 Stunden zu Besuch. Ich lag mit Baby gemütlich auf dem Sofa. Die meisten Freunde, Nachbarn und andere Verwandte kamen auch noch im Wochenbett vorbei.
Es ging mir aber auch bei allen 4 Kindern jeweils sehr gut und ich fand es toll, unsere Kinder zu "zeigen", es gab schöne Geschenke, leckeres Essen wurde mitgebracht... Ich konnte mich jederzeit zurückziehen und hinlegen und keiner hat sich über etwas Unordnung beklagt .
Lief es denn hei Dir blöd? Was würdest Du gern ändern?
Grüße Jujo
Huhu, danke für deine Antwort :) Unsere Maus kommt erst noch, mich hat es einfach interessiert da wir aktuell noch etwas unsicher sind 😅 Es wird unser erstes Kind, aktuell haben wir unseren Eltern gesagt, dass wir es gerne "spontan" entscheiden würden. Wenn es mir gut geht und wir uns schnell einspielen gerne ziemlich früh Besuch, wenn nicht dann etwas später - das war auch für alle absolut okay. Bin gespannt wie es dann wirklich wird 😊
Ach so, und ich dachte schon, es lief bei Euch schon mal blöd mit dem Wochenbett.
Klingt doch perfekt mit dem spontan Entscheiden! Ihr müsst Euch da ja nicht unter Druck setzen, erstmal gucken, wie alles so ist.
Dann alles Gute für Euch!
Jujo
Aktuell mit Corona ist es halt nochmal anders.
Wir haben den ersten Besuch an Tag 7 bekommen (nur meine Eltern), an Tag 11 dann die Schwiegereltern (hatten vorher unter der Woche keine Zeit). Dazwischen haben auch zwei Freunde was an die Haustür gebracht.
Ich lag außerdem die ersten 5 Tage nur im Bett.
Würde es aber immer wieder so machen.
Wir haben vorher einfach kommuniziert, dass wir Bescheid geben sobald ich mich gut fühle und das war eben nach einer Woche als ich auch mal länger aufgestanden bin. Nach 2 oder 3 Tagen wäre mir definitiv viel zu früh gewesen.
Nach den Eltern wären normalerweise natürlich auch noch Geschwister eingeladen aber das hat bisher wegen Corona noch nicht gepasst (wäre auch nicht erlaubt zwei Personen reinzulassen, diese Ausnahme haben wir zugegebenermaßen für die Großeltern gemacht).
Alle anderen sind für uns optional, Freunde und weitere Familie sehen wir halt dann wenn man sich sowieso trifft, da machen wir nicht mit jedem ein besonderes Baby kennenlernen aus. (Und hätten wir auch unabhängig von Corona nicht gemacht)
Die Uroma hat die Kleine auch noch nicht gesehen, da steht im März Geburtstag an, wäre toll, wenn da ein Treffen möglich wäre aber aktuell sieht es eher nicht danach aus... Schade aber ist halt so.
Der erste Besuch war nach einer Woche von Freunden, da es uns recht gut ging, spontan, ohne Bewirtung und unter der Bedingung, sie jederzeit rauswerfen zu dürfen. 😉 Dauerte etwa 2 Stunden.
Dann kamen jeweils unsere Eltern nach 2/2,5 Wochen (wohnen alle etwa 500 km entfernt). Da sich das nur für mehrere Tage lohnt, haben sie sich Ferienwohnungen gemietet und kamen stundenweise vorbei, um uns nicht mit mehrtägigem "Dauerbesuch" zu belasten. Außerdem brachten sie Essen mit und räumten danach selbst die Küche auf oder boten sonst Hilfe an.
Würde es beim nächsten Mal genauso halten.
Planen kann man was man will, wenn der Mann es aber nicht mit macht oder du eben nicht der Typ für wochenlange schonen bist ist es eh hinfällig. Grundsätzlich würde ich die Zeit aber schon so gestalten, dass du es nicht bedauerst. Ist schon speziell
Besuch von den Eltern... Sonst nix...
Grad jetzt in corona Zeit lass ich hier nicht jeden auf laufen 🥴😬
Und Aktivitäten... Ab dem 2. Kind ist eh schwer mit wochenbett.. Jetzt bei 3...wo die jüngste 18 monate ist.... Bin ein tag länger im KH geblieben... Das war mein wochenbett 🤣
Vor Corona. Wir hatten gebeten dass alle entweder ins Krankenhaus kommen wenn sie es nicht abwarten können oder nach dem Wochenbett. Keiner hat sich dran gehalten und es war unfassbar anstrengend. Nicht nur für mich. Auch mein Mann war völlig runter. Mit einer Freundin hatte ich mehrfach Diskussionen weil sie sich mehrtägig zu uns einladen wollte und nicht akzeptieren konnte dass wir keine Pläne vor der Geburt machen.
Das zweite ist unterwegs und diesmal gibt es zwei Änderungen. Keiner setzt sich mehr über uns hinweg und es wird sich nicht mehr bis zum St. Nimmerleinstag diskutiert.
Beim ersten Kind gabs von tag ein an ständig Besuch. Das hat mich so genervt. Hatte eine Wochenbett Depression und das stillen hat nicht geklappt. Der ganze Stress tat sein Übriges.
Bei Kind Nummer 2&3 gabs im Wochenbett gar keinen Besuch.
Das war die beste Entscheidung.
Kurze Ausflüge mit Freunden haben wir nach ein paar Tagen mal gemacht, da unsere Kinder befreundet sind und sich sehen wollten.
Bei Kind Nummer drei haben wir durch den lockdown sogar erst nach 8 Wochen, das erste mal Familie “empfangen”.
Ansonsten wollte ich meine Ruhe haben, das wir uns erstmal finden und alle kennen lernen.