Extremer Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo,
wahrscheinlich gab es diese Frage schon 1000 mal. Aber mich belastet es, und deshalb frage ich noch mal: wer von euch hatte auch mit extremen Haarausfall zu kämpfen? Gibt es irgendwelche Tricks oder Mittel die das ganze etwas mildern? Ich habe lange Haare (bis über die Schulterblätter) und verliere aktuell büschelweise Haare. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Das ganze geht soweit, dass ich nach jedem Haarewaschen in Tränen ausbreche und allgemein völlig frustriert bin.
Optisch bin ich Typ „Sarah Harrison“, habe in der Schwangerschaft penibel auf Ernährung geachtet, 2 Wochen nach Entbindung in meine alte Kleidung gepasst und aktuell arbeite ich daran, meinen bauch wieder endgültig richtig straff zu bekommen. Mir ist das optische und ein definitiver Körper einfach sehr wichtig.
Meine Haare sind jeden Tag gestylt, gelockt, toupiert. Und dieses schwindende haarvolumen macht mich sowas von fertig, dass ich aktuell gar nicht weiß wohin mit mir :(
Die Vorstellung meine Haare anschneiden zu müssen macht mich sowas von kirre :(
Und Extensions sind aktuell keine Lösung, die würden ja mit ausfallen ...
biotin, Kieselerde, femi-mama nehme ich bereits seit der Schwangerschaft, weil ich schon immer Angst vor dem Haarausfall hatte.
Habt ihr ein Wundermittel für mich?

1

Es gibt nichts, was man dagegen tun kann. Ich hab im September entbunden, mir sind Anfang Januar so 2,5 Wochen ein paar mehr Haare ausgefallen.
Meine Freundin hat im August entbunden, sie kämpft mittlerweile mit richtigen Geheimratsecken und es ist kein Ende in Sicht, obwohl sie auch Nahrungsergänzungsmittel nimmt.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald vorbei geht.

2

Hab kein Wundermittel, aber ich hatte das recht lang nach der Geburt meines 2. Kindes. Büschelweise sind mir die Haare ausgefallen. Jetzt wird die kleine 1 Jahr und es sind zwar immernoch mehr wie vor der Schwangerschaft aber fast wieder “normal”.

3

Haarausfall ist vollkommen normal nach der Schwangerschaft und kommt durch die Hormone . Je nach dem ob man stillt oder nicht stillt tritt er früher oder auch später ( oft nach dem abstillen ) auf . Das kann sich bis zu 3 Monaten ziehen und reguliert sich in den allermeisten Fällen von ganz alleine . Wirklich etwas dagegen tuen kann man nicht die ganzen Vitamine schaden nicht aber sie verhindern diesen temporär hormonell bedingten Haarausfall nach der Schwangerschaft nicht . Keine Sorge irgendwann ist es vorbei + die Haare wachsen wieder nach und dir bleiben auch noch genug Haare .

4

Danke für eure antworten.
Würde es etwas bringen wieder mit der Pille (Valette- also „gut“ für Haut und Haar) anzufangen?
Ich stille nicht und warte quasi nur, bis meine Periode einsetzt um mit der Pille starten zu können...

8

Bringt nichts, nehme auch die Pille und habe trotzdem Haarausfall.

5

Hi!

Ja, das hatte ich auch. Bei jedem Kind. Ich habe dann Priorin bekommen. Das hat den Haarausfall gestoppt.

Alles Gute!

6

Hallo,

ich hatte das auch nach jede Schwangerschaft. Nach der ersten hörte es sofort nach 5 Monaten wieder auf, als ich wieder schwanger war. Ansonsten hatte ich im Schnitt 9 Monate damit zu tun.

Gestillt habe ich davon nur 1x, Periode meistens (außer beim Stillkind) 6 Wochen nach der Geburt wieder. Das hatte aber alles keinen Einfluss.

Die Haare wachsen wieder. Nach 1,5 Jahren hab ich dann immer die kurzen Strähnen im Gesicht hängen (gehabt bzw. aktuell ist es so). Eigentlich langer Pony, aber die nachgewachsenen Haare hängen dann im Weg.

Geholfen hat mir nichts außer abwarten und nicht die Nerven verlieren. Bei langen Haaren sah das aber immer echt brutal aus im Sieb. #schmoll

LG erdbeerchen

7

So war es bei mir auch. Ich nehme Vitamine innerhalb 3 Wochwn wurde viel besser.

Elevit Stillzeit
Vitamin C und Eisen
vitamin D
Weil die jeweils für mich drin zu niedrig dosiert sibd. Statt elevit habe ich jetzt (glaub mamaglück) was von dm geholt. Alles drin und kostet viel weniger.

9

Hallo,

Nach meiner ersten SS hatte ich Haarausfall der aber nach einigen Wochen besser wurde. 9 Monate nach der Geburt wurde ich wieder schwanger und da war der Haarausfall dann schlagartig weg. Nach meiner 2ten Tochter freute ich mich, denn auch als sie 6 Monate alt war, waren meine Haare lang (bis unter die Brust) und schön voll... und dann fing es an. Haarausfall extrem und nicht nur am Kopf sondern am ganzen Körper, also Augenbrauen, Wimpern, Beine, Bikinizone. Ich hab alles durch probiert und war bei mehreren Ärzten. Geholfen hat leider nichts, als die Kleine dann 2 wurde, wurde es langsam besser. Ich bin jetzt wieder schwanger und langsam kommen Wimpern usw zurück aber leider nicht mehr so voll. Am Kopf trage ich jetzt einen Bob, den durch den Haarausfall sah das mit den langen Haaren furchtbar schlimm aus.
Ich kann dir also leider keinen Tipp geben, denn ich hab gefühlt alles versucht und nur die Zeit hat geholfen. Lg