Knoten Brust?! Wer kennt es?

Huhu ich habe 4 monate voll gestillt. Seit 8 Tagen Stille ich ab. Ich habe sie ersten 2 3 Tage regelmäßig alle 8 9 Stunden etwas Milch abgepumt, gekühlt, Tees getrunken etc. Nach 3 4 Tagen sind die Schmerzen, der Druck weggegangen. Ich habe nur aber seit gestern eine harte Stelle bzw ein Knoten in der rechten brust. Der befindet sich im oberen Bereich rechts leicht unter der Achsel. Kühlen und Tees trinken tue ich immer noch. Pumpen nur noch alle 48 Stunden und es kommt auch nicht mehr viel. Meine hebi meinte solange keine extremen Schmerzen existieren, Fieber oder Grippe Symptome dazu kommen ist alles gut. Manchmal können sich in den Milch Kanälen die bis unter die Achsel verlaufen solche verhaertungen bilden die von alleine weggehen. Kennt das jemand?

1

Hi,
das kann durchaus vorkommen. Hast du’s mal mit massieren probiert? Eine elektrische Zahnbürste (oder Vibrator, so der Tipp meiner Hebamme 😅) hilft auch oft

2

Wenn’s nicht besser wird, würde ich es sicherheitshalber auch einmal vom FA anschauen lassen

3

Also da würde ich definitiv einen FA drüber schauen lassen. Nicht, dass da was übersehen wird bzgl Brustkrebs.

Es kann natürlich noch vom Abstillen kommen, aber die Stelle ist sehr bekannt für o.g.

4

Ich hab das bei meinem ersten Sohn ganz krass gehabt, nachdem der die ersten Nächte ohne Stillmahlzeit durchgeschlafen hat. Rechts Richtung Achselhöhle und links eher mittendrin. Fast Golfball groß. Hebamme meinte auch, das sei die nicht-abgerufene Milch, die sich gestaut hat. Mir hat es geholfen, die Stelle behutsam kreisend weich zu massieren und in Richtung Brustwarze auszustreichen. So'n bisschen, wie als würde man vorsichtig Luft aus einer Luftmatratze drücken wollen. Meist kamen dann noch ein paar Spritzer Milch raus. Und nach drei, vier Nächten waren die Knubbel dann von alleine weg.