Fremdes Krankenhaus für Notfall kontaktieren?

Hallo,

momentan überlege ich, wie es dieses Mal mit dem Krankenhaus usw. wird. Das erste Problem ist schon mal, dass ein Familienzimmer wohl nicht in Frage kommt - denn wohin mit Kind Nr. 1 :-D ? Kann man nicht ändern, aber Problem 2: Wir müssen 2,5 Wochen vor dem Geburtstermin 700km quer durch die Republik zu einer Hochzeit gurken. Wahrscheinlich werde ich dieses Mal einen geplanten Kaiserschnitt haben, weil die erste Geburt so eine Katastrophe war.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Krankenhaus dort vor Ort prophylaktisch mal zu kontaktieren? Meine Horrorvorstellung wäre, dass während der Hochzeitsfeier die Wehen einsetzen, ich in ein fremdes Krankenhaus muss und dort dann die Diskussionen losgehen von wegen "Kaiserschnitt vs. normale Geburt". Kann mir nicht vorstellen, dass man mir dort ohne irgendwelche Vorkehrungen einen Kaiserschnitt erlauben würde...?

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Das ist alles total suboptimal, aber da mein Bruder heiratet, wäre ich schon gerne dabei. Mit gutem Gefühl :-D

1

Hey...ich habe zwar normal entbunden, aber bin auch in ein KH, wo ich noch nicht angemeldet war... Geplant war ein anderes, habe mich aber spontan für ein näherliegendea KH entschieden, wo ich den Geburtsbesprechungstermin kurz vor meinem ET hatte...ich habe meinem Gyn beim Termin mitgeteilt, dass ich mich doch für ein anderes KH entschieden habe und er hat mir dann noch mal eine neue Überweisung für dieses KH gegeben, aber als der Kleine auch 2 wochen früher auf den Weg gemacht hat, habe ich vorher beim KH angerufen und haben dann vor Ort die Aufnahme etc. gemacht...also entweder suchst du dir schon ein KH in der Nähe der Hochzeit aus und sagst deinem Gyn, dass er er dir für den Notfall ne Überweisung dafür gibt oder du fragst direkt dort per Anruf im Kh nach...Grundsätzlich dürfen sie dich eh nicht ablehnen, es sei denn, es ist alles voll...dann müsstest ihr in ein anderes KH...falls es auf der Hochzeit los gehen sollte, hast du ja noch deinen Mann, der spontan im KH Angaben machen kann zwecks Kaischnitt..am besten vorher im KH anrufen und schon bescheid sagen, dass ein Kaiserschnitt geplant ist.😁

Alles Gute 🍀

2

Wenn du denen im Falle eines Falles sagst, du hattest einen geplanten KS-Termin, liegt ja auch eine entsprechende Indikation dafür vor (und sei es ‚nur’ Angst) und die fällt ja nicht weg, nur weil du plötzlich woanders entbinden würdest. Da würde ich mir keine Sorgen machen, aber wenn es dich beruhigt, kannst du ja vorher einfach mal anrufen und nachfragen. Und die Idee mit der Überweisung ist ja auch gut. ☺️

3

Ich würde eine schriftliche Schweigepflichtsentbindung vorbereiten zwischen den beiden Krankenhäusern vorbereiten. Ohne diese dürfen sich die Behandler nämlich nicht über dich austauschen.
Wenn du also mit Wehen im fremden KH ankommst, kannst du kurz die Lage schildern, den Wisch vorlegen und dann können die Ärzte dort bei Bedarf dein „Heimat-Krankenhaus“ anrufen und Befunde erfragen.

4

Ah, daran habe ich gar nicht gedacht! Super Idee, danke euch allen!