Geplanter Kaiserschnitt / Plazenta Praevia

Hallo ihr Lieben,

ich hatte neulich schonmal hier im Forum gefragt wann eure Plazentas nach oben gerutscht sind. Ich bin jetzt in der 26. Woche und noch immer liegt sie weit unten. Dienstag habe ich nochmal einen Arzttermin und in zwei Wochen muss ich nochmal zur Feindiagnose wo dann gemessen wird wie weit sie entfernt liegt. Meine Ärztin ist zwar relativ entspannt und will den 9. Monat abwarten, aber ich will mich schonmal mental drauf einstellen, dass es passieren kann. Bei meiner ersten Tochter ist sie in der 27. Woche hoch gewandert, bei meiner Mutter erst im 8. Monat... Ich hab noch Hoffnung.

Nun wollte ich mal fragen in welcher Woche bei euch ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt wurde. VIelleicht gibt es Damen hier, die ihn auch aufgrund der Plazenta planen mussten?! Ich habe nämlich gestern im Internet gelesen, dass er da auch gerne schon 3 Wochen vor Entbindung gemacht wird, da Senkwehen schon gefährlich sein können?!

Danke schonmal #herzlich

1

Also bei mir ist sie auch nicht mehr hochgewandert :/ Aufgrund leichter SB verblieb ich ab 36+4 im KH. Mir war die Gefahr einer plötzlichen großen Blutung einfach zu groß und ich einigte mich mit den Ärzten, dass wir es so lang wie möglich raus zögern, wenn ich dafür stationär bleibe. Irgendwann ging es auch bei mir mit leichten Senkwehen los, weswegen ich dann wehenhemmenden Tee bekommen habe. An 37+5 war dann der KS schlussendlich geplant, leider bekam ich am Vorabend stärkere Blutung und es wurde ein Not KS, aber es ging alles gut. Recht viel später sollte ein KS bei einer Plazenta Praevia nicht gemacht werden... Aber du hast noch Zeit, ich drück dir die Daumen :)

2

Ja ein bisschen zeit habe ich noch. Tut mir leid, dass du das durchmachen musstest :-(

3

Normaler geplanter KS 10-14 Tage vor ET. Wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt muss man je nach Risiko ab 36+ stationäre und dann machen sie ihn nochmal früher. 36+ oder 37+
Ich beschäftige mich damit gerade auch da sie bei mir in der 12. Woche unten liegt. Hoffe aber dass sie sich noch nach oben verdrückt.

4

Wenn du erst in der 12. Woche bist, kann noch sehr viel passieren :) Da würde ich mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen. In der 2. Schwangerschaft lag sie bei mir zu dem Zeitpunkt auch noch direkt vor dem Muttermund, bis zur 24. Woche um den Dreh rum war sie so weit nach oben gewandert, dass keine Gefahr mehr bestand. Ich drück die Daumen!

7

Ja das hoffen wir auch. Meine Gebärmutter hat ziemlich was mitgemacht in den letzten 3 Jahren, wenn sie sich nicht an gängige Spielregeln halten würde wäre das aber auch nicht ganz wunderlich.

Zum KS. Ich habe medizinische Indikation und da hiess es 14 Tage max. Lebe aber ebenfalls nicht in Deutschland. 😉

weitere Kommentare laden