Austreibungsphase

Wie fühlen sich eigentlich Presswehen an?
Sind sie schmerzhafter als die Eröffnungswehen?
Merkt man den Dehnungsschmerz?
Wie lange haben sie bei euch gedauert?

1

Hallo,
Die Presswehen waren für mich eine richtige Erleichterung. Das hat richtig gut getan.
Die pressphase hat glaube ich so 30 bis 45 Minuten gedauert ca.
Ich habe aber keinen dehnungsschmerz gefühlt, habe einen dammschnitt bekommen und fand das auch nachher das es sehr erleichternd war.

2

Huhu, also ich fande die Presswehen auch als unglaublich erlösend. Der Körper sagt dir ganz genau, dass du jetzt pressen sollst. Schmerztechnisch ist es dann weniger "passiv" man hat es dann irgendwie selber in der Hand! Es gab bei mir immer den Punkt, an dem ich gemerkt habe - oh ha, da wird es jetzt eng und wusste, da musst du jetzt trotzdem durch. Hab die Dehnung auch gespürt und als leichtes brennen wahrgenommen, neben den Schmerzen. War aber immer total motiviert am Ende und hatte ab dem Pressdrang nur 3-4 wehen...du spürst dann richtig, wie dein Kind geboren wird! Fand es ganz schön atemberaubend - auch wenn ich danach heiser war (Hatte dieses Mal nur einen Dammriss 1. Grades und mir hat eigentlich wirklich nur der Hals am Tag nach der Geburt weh getan ;) ).
Empfehle dir den Podcast "friedliche Geburt" - da hab ich auch bisschen reingehört und mir aber vorallem die Kapitel über die Geburt angehört- das hat mir dieses Mal total geholfen die wehen etwas anders wahrzunehmen, als bei den beiden Geburten davor.
Es Gute für dich!

3

Ich fand die Presswehen auch viel angenehmer als die Eröffnungswehen.
Hier konnte man endlich aktiv werden, am Anfang veratmest du ja die Wehen „nur“ und ich durfte zb ewig nicht pressen, weil mein MuMu ewig lange nur bei 3cm war.
Wenn du erstmal beim Pressen bist, ist ein Ende in Sicht!

4

Ich fand die Presswehen deutlich angenehmer weil man weiss gleich ist es vorbei. Bei der ersten Geburt hatte ich eine perfekt sitzende PDA und der Endspurt war für mich komplett schmerzfrei im Gegensatz du den 22 Std wehen zuvor. Keinen Dehnungsschmerz oder ähnliches. Bei der zweiten Geburt lag die PDA sehr schlecht. Mein rechtes Bein war taub ansonsten gab es keine Schmerz Erleichterung. Die Presswehen waren vom Schmerz kein Vergleich zu den Stunden zuvor aber die Dehnung habe ich durchaus gemerkt. Das warten auf die letzte wehe wenn das Kind schon mit dem Kopf halb draussen ist war sehr unangenehm und hat ziemlich gebrannt. Aber Dennoch nicht so schmerzhaft wie die Wehen zuvor.
Alles gute für deine Geburt
LG Nina mit kleinem Mädchen auf dem Arm
6 Wochenn und großem Mädchen an der Hand 3 Jahre.

5

Die Eröffnungswehen waren schmerzhaft. Die Wehen ganz ganz ganz zum Schluss waren für mich kaum spürbar. Ich habe sehr oft gesagt, dass ich nicht mehr spüre, wann eine Wehe kommt. 🤣🤷🏻‍♀️
Schätze, dass es bei mir so 50 bis 60 min waren .🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

6

Ich hatte eine sehr schnelle Geburt und bei mir waren die Presswehen auch erleichternd außer ein bestimmter Punkt in der Kreuzgegend tat für ungefähr 5 Sekunden sehr sehr weh als das Köpfchen rauskam. Die presswehen waren bei mir ca. 10 min.

7

Also bei mir waren die Presswehen auch weniger schmerzhaft, aber auf eine Weise trotzdem stärker, überwältigender. Das ging ein bisschen durch den ganzen Körper, die Eröffnungswehen waren eher ein "Periodenschmerz" nur richtig stark (ich hatte eigentlich keinerlei Schmerzen im Rücken).
Als erlösend empfand ich es aber nicht, ich habe die Dehnung extrem gespürt und hatte echt Angst vorm Pressen.

8

also sie fühlen sich an, wie sie heißen...großer Pressdrang, also müsse man unglaublich doll auf Toilette, um was riesiges loszuwerden ;-)
Bei mir waren sie definitiv viel schmerzhafter als die vorherigen Wehen. Sie gingen urplötzlich los. Wir waren zwar schon im Krankenhaus aber nicht im Kreißsaal selbst...da musste ich noch hinlaufen zwischen den Presswehen.
Etwa eine halbe Stunde hats gedauert, dann war es überstanden.

9

Die presswehen sind das schlimmste gewesen für mich.

Dieser Kontroll Verlust... Der Körper macht einfach... Und du kannst nichts tun.

Bei nr 1 und 2 hat es jeweils über eine Stunde gedauert...

Nr 3 kam nach blasen Sprengung bei 8cm quasi raus geschossen... Es war Schmerzen... Aber dafür nur 2 mal drücken 🤣