Erfahrungen Einleitung

Hallo Mamis, ich würde gerne eure Erfahrungen hören, wie war eure Einleitung, wie lange hat es gedauert, vielleicht auch mit Vergleich zu einer „natürlichen Geburt“ etc. 😊 Mir ist bewusst, dass es hier jetzt natürlich unterschiedliche Erfahrungen gibt, manche besser manche weniger gut. Falls bis Montag nichts passiert steht bei mir eine Einleitung an, nur wann genau ist noch unklar. Danke für eure Berichte.

1

Blasensprung.
Keine Wehen.
CTG unauffällig.
Warten.
Nach 14 Std mit offener Blase wurde mir eine Tablette vaginal gelegt. Da war es ca 16/17 Uhr. Ab 20 Uhr Wehen. Ab 21 Uhr schmerzhafter. Ab 21.30 Uhr musste ich sie veratmen und dann ging es langsam los. 00.40 war sie da.

2

Ich wurde beim zweiten Kind eingeleitet.
Da ich 2,5 Jahre zuvor einen Notkaiserschnitt hatte, nur mit einer halben Tablette morgens um 10 Uhr.
Ab 16 Uhr hatte ich spürbare Wehen, um 18 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 22 Uhr ca war der dicke Brummer mit 4220g, 55cm und 37,5cm KU da. Eine schöne, spontane Geburt ohne Schmerzmittel oder sonst was.

Also für mich ist es super gelaufen.
Da waren die Wehen bei meiner ersten nach dem Blasensprung deutlich heftiger!!

LG und viel Glück, dass es doch noch von alleine los geht! 🍀

3

Bei mir fing die Geburt mit einem blasensprung um 1:30 Uhr morgens an, danach kam aber nichts mehr. Gegen 16 Uhr wurde ich eingeleitet, gegen 20 Uhr kamen die Wehen und am folgenden Tag um 11:20 Uhr war meine Tochter da. Ich denke, dass der blasensprung aber ein Zeichen war, dass die Geburt losgeht und die Dauer der Einleitung auch damit zu tun hatte.
Meine Nachbarin wurde 3 Tage eingeleitet, bei einer Freundin wurde es 5 Tage versucht.
Es hängt auch an dem Befund ab, zum Beispiel wie der gebärmutterhals und der Muttermund aussehen, denke ich.
Ich drücke dir die Daumen für die Geburt 😊

4

Huhu.

Die Einleitung und Geburt meiner Tochter lief leider nicht so schön.
Letzten Endes war ich froh das mein Baby gesund war aber schön ist sicher anders. Hoffe bei Baby Nummer 2 bleibt mir soetwas erspart und wünsche dir natürlich auch das es im Falle einer Einleitung anders läuft.

Mo.ET+2 Überweisung von FÄ ins KH wegen mehrmals eingeengtem CTG
11 Uhr Einleitung mit Tabletten begonnen,keine nennenswerten Wehen
Di.3 Uhr Fruchtblase geplatzt,weiter kaum Wegen
12 Uhr Wehentropf + direkt Schmerzmittel dazu,nicht gut,Schmerz voll da aber Kopf wie benebelt. Ab da weiß ich keine Uhrzeit mehr.

- Zu PDA überredet worden,Schmerz wurde zu Druck
-Muttermund auf,Hebamme meinte gleich geht's los
-CTG wird auf einmal miserabel,Kopf doch nicht richtig im Becken wie zuvor gesagt
- Betäubung wird verstärkt
- Kaiserschnitt

16.37 war unsere Maus dann da,musste kurz abgesaugt werden aber sonst war zum Glück alles in Ordnung mit ihr.

LG

5

Et+10 wurde festgestellt, dass es dem Kleinen nicht mehr so gut im Bauch geht. Bin am selben Tag ins KH zur Einleitung. Dort wurde nochmal alles untersucht und neu bewertet, ich sollte bleiben. Am ersten Tag 2x 1/4 Tbl. Misoprostol bekommen, nichts passiert. Am nächsten Morgen mit 1/2 Tbl. Weitergemacht. Ich hab glaub, ich hab 3 Dosen bekommen, dann fing sich der Schleimpropf langsam blutig an abzulösen. Hab auch keine Tablette mehr bekommen. Um ca. 16 Uhr die ersten Wehen, um 21 Uhr mussten diese schon veratmet werden, teilweise kamen sie schon alle 2 Minuten. Gegen 24 Uhr hab ich mich auf den Weg in den Kreißsaal gemacht, bin aber noch bisschen davor rumgelaufen, da es mir besser ging. Um 0:35 ist mir die Fruchtblase geplatzt, Schmerzen wurden heftiger, Muttermund 2-3cm. Gegen 5 Uhr morgens kam die erlösende PDA. Nach 1 1/2 Stunden Presswehen war unser Baby gegen 12:30 geboren, nach 17 Stunden Wehen.

6

Alles Gute erstmal.
Meine Erfahrung war okay.
An ET+8 Einleitung mit Ballonkatheter versucht. Zuhaus geschlafen.
An ET+9 wieder ins Krankenhaus. Muttermund 1cm. Keine Wehen in Sicht.
Mittags Medikament per „Wehentampon“ gelegt. Schön rumgelaufen. Leichte Wehen. Nachts: Wehen mit starken Schmerzen. Muttermund immer noch 1cm. Medikament entfernt, entkrampfendes Mittel. Dann zwei, drei Stunden geschlafen. Aufgewacht, keine Wehen mehr. Dachte: na toll.
30 Minuten später, inzwischen 5:45 Uhr an ET+10, definitiv Wehen. 6:45 Uhr durfte ich in den Kreißsaal, Muttermund bei 4cm. PDA, alles prima. 11:55 Uhr hatte ich meinen Sohn im Arm.
Im Endeffekt sage ich immer, er hat beschlossen geboren zu werden als gerade nix gemacht wurde.

7

Huhu,
wie man schon lesen kann, wirst du viele unterschiedliche Erfahrungen zu lesen bekommen...
Bei mir war es so:
ET+10 Einweisung ins KH und morgens direkt die erste Tablette Cytotec, mittags noch eine und Abends auch (vielleicht waren es auch halbe oder viertel, das weiß ich nicht mehr).

Nachts um zwei das erste Mal sowas wie Wehen (hatte vorher nix und es war auch alles hoch verschlossen und dicht), ab in den Kreißsaal, ein Buscopan Zäpfchen bekommen und wieder ins Bett geschickt worden.

Morgens um sieben immer mal wieder Wehen, Muttermund weich, aber sonst nix. Keine Tablette mehr, da die Hebamme meinte es würde jetzt von alleine weitergehen...

Mittags um halb eins ging es dann mit Wehen weiter bei denen ich zumindest stehen bleiben und tief durchatmen musste. Da habe ich dann nochmal was gegen Schmerzen bekommen und sollte mich ausruhen, wenn möglich die Augen nochmal zu machen...

So gegen drei ging’s mir irgendwie nicht so gut. Ich bin auf Toilette und kam nicht mehr alleine hoch...mein Mann hat die Hebamme auf Station geholt und ich wurde im Bett in den Kreißsaal gebracht, weil mein Kreislauf nicht mehr wollte...im Kreißsaal hab ich erstmal alles „rausgelassen“ was so in mir war 🙈 und dann ging es auch wieder besser. Ich war etwas verunsichert und dachte erst, dass ich das Schmerzmittel vom Mittag nicht vertragen hätte. Aber die Hebamme hat uns erklärt, dass das einfach Zeichen dafür sind, dass es jetzt losgeht.

Bei mir gab es dann die Schwierigkeit, dass ich zwar ordentlich Wehen hatte, aber der Muttermund nur sehr langsam aufging. Irgendwann wollte ich nochmal was gegen die Schmerzen haben, aber das ging ca. 15 Sekunden am Tropf, dann hat die Hebamme es wieder zugemacht, weil es einfach schon zu spät war. Dann wurden die Wehen etwas schwächer und es wurde der Wehentropf angemacht. Da hatte ich sofort nen Wehensturm, so dass auch der nach ner Minute wieder zugemacht wurde.

Endlich gegen 19 Uhr war der Muttermund voll auf und ich dürfte Mitpressen, das war meine Erlösung und 20 Minuten später war unsere Tochter da.

Ich habe noch keinen Vergleich, aber für mich kann ich sagen, dass ich trotz Einleitung eine schöne Geburt hatte.

8

Einleitung mit Cytotec (oral) an ET+10. Am ersten Tag tat sich so gut, wie nichts. Am 2. ging in der Früh der Schleimpropf ab und die Wehen gingen langsam los. Im Kreißsaal waren wir erst gegen 23:00 Uhr und in der Nacht kam dann der Kleine. Ja, hat gedauert, war aber eine insgesamt schöne Geburt 😊
Falls es dazu kommt, stellt sich drauf ein, dass es dauern kann. Und vergiss nicht, dass eine langsame Einleitung eine gute Einleitung ist. Man will ja nur dem Körper einen Schubs in die richtige Richtung geben. Und vielleicht klappt’s ja auch von alleine. Alles Gute

9

Meine 2te Geburt wurde eingeleitet, mit Gel.
Das wurde Abend’s um 20Uhr das erste mal gelegt, und die Gyn hatte uns vorher schon erklärt das dass jetzt 3 Tage alle 8std gelegt wird, damit es bloß so langsam wie möglich geht, weil die erste Geburt ein KS war. Trotzdem war ich ET+8, also musste sich langsam was tun.

Um 23Uhr hab ich Wehen bekommen. Regelmäßig, alle 3 min. Ab in den Kreissaal, wo auf dem CTG keine Wehen zu sehen waren 🙄 also hat die Hebamme mich zurück aufs Zimmer geschickt. Da bis Morgens 07.00uhr alle 3 Min veratmet (gewartet auf die Frühschicht 😉) Als die kamen , und das CTG angeschlossen haben konnte man die Wehen zum Glück wohl sehen, MuMu geöffnet auf 2cm.

Das dauerte bis Abend um 23Uhr, da wurde versucht die PDA zu legen, MuMu erst bei 5cm. Die PDA konnte leider nicht gelegt werden (aus anatomischen Gründen bei mir) und nachts um 02.30 wurde dann wegen Geburtsstillstand ein KS gemacht.

Was mir bei dieser jetzigen Ssw aufgefallen ist, zum Thema einleiten....
Ich hab im Kreissaal einen Wehentee bekommen, und hatte tatsächlich in 3 ssw das erste Mal natürliche Wehen! (Am ET)
Vorher hab ich zuHause Nelkenöltampons versucht, und die haben die Wehen auf jeden Fall ordentlich angestupst.
Die musste ich schon vor ET versuchen, könnte mir aber sehr gut Vorstellen das wenn man diese nach ET nimmt, und der Körper theoretisch schon bereit ist, die wirklich Helfen können!
Vielleicht kannst du die ja vor Montag nochmal ausprobieren?

Und egal wie es ausgeht (/losgeht 😉) , viel Erfolg 🍀