Hallo :)
Ich hatte meine erste Geburt spontan mit blasensprung in der Nacht um 1 Uhr danach war ich im Krankenhaus die Wehen fingen langsam an und mit jeder Wehe bekam ich auf einmal extrem Durchfall sorry das ich das so schreibe aber das war der Horror wirklich ich hatte in meinem Leben noch nie so extremem Stuhlgang 🥲
Naja und die Zeit verging ich hielt die Schmerzen nicht aus und wollte eine pda die habe ich bekommen nur hat sie es glaub ich um die 6 mal versucht danach ging das einigermaßen so ca. 18 Uhr kamen auf einmal richtig viele Hebammen Ärzte Chefärztin rein mein Sohn wollte nicht raus ich hatte auch nicht mehr die Kraft die haben ihn mit der saugglocke versucht raus zu bekommen zwei mal 🙃 ich empfand es als der Horror na klar als ich ihn dann auf meinem Arm hatte war es das schönste der Welt aber ich hatte auch einen Dammriss grad 3 hatte nach der Geburt schmerzen Probleme ist ja auch normal aber habe jetzt immer noch manchmal Probleme beim Stuhlgang wegen dem dammriss
Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte dieses Mal einen kaiserschnitt und bleibe auch dabei denke ich ich habe mich auch informiert und viel belesen wie seht ihr es ? Hatte vielleicht auch jemand nach spontan einen Wunschkaiserschnitt ?
Wunschkaiserschnitt🤷♀️
Deine erste Geburt klingt zwar nicht schön, ist aber auch nicht außergewöhnlich für eine erste Geburt.
An deiner Stelle würde ich unbedingt dieses Ereignis mit einer Fachperson aufarbeiten. Eine zweite Geburt wird fast immer besser als die erste und auch ein Kaiserschnitt kann grosse Komplikationen mit sich bringen, vor allem auch beim Kind (Anpassung).
Diese Komplikationen können aber genauso gut bei einer natürlichen Geburt stattfinden.
Bei einer natürlichen Geburt können genauso Komplikationen entstehen, klar! Es sind aber oft andere als bei einem Kaiserschnitt und ich wollte nur klarstellen dass der Kaiserschnitt nicht als "einfache" Lösung verharmlost wird.
Auch z.b. die Narbe wird für immer bleiben. Das ist nicht nur eine kosmetische Sache sondern ein Riss durch alle Schichten der Bauchmuskeln. Gerade für sportliche Frauen kann das sehr viele Probleme mitbringen. Für alle anderen zumindest bei Folgeschwangerschaften potentiell Risikoreich. Anpassungsstörungen haben die Kinder häufig weil sie nicht vorbereitet darauf sind plötzlich aus dem Bauch gerissen zu werden.
An die TE: informiere dich auf jeden Fall über vaginal Seeding und Bonding direkt im Kreissaal. Aus meiner Sicht ist das sehr wichtig bei einem Kaiserschnitt.
Huhu.
Meine erste geburt endete im ks. Die 2. War spontan.
Aber ich will diesmal auch eher wieder einen ks.
Weil ich auch Probleme mit Ängsten habe etc.
Dann lag Jetz die ganze Zeit ein Teil der Plazenta vor dem muttermund. Da erfahre ich an Mittwoch wie es ausschaut.
Aber ich fühle mich mit ks einfach wohler diesmal
Mir geht es ähnlich wie dir. Mein Sohn blieb stecken und er musste mit Saugglocke geholt werden, was bei mir auch zu einem Dammriss 3.Grades führte.
Ich bin jetzt auch wieder schwanger. Meine Ärztin und ich haben beschlossen, erst später zu entscheiden. Wenn der Zwerg im Bauch wieder so ein Riese wird und ein Sternengucker ist, dann ist das Risiko für einen weiteren Dammriss doch sehr hoch. Sollte der Dammriss dann bis in den Darm hochgehen krieg ich ein Problem
In der aktuellen Situation würde ich viel lieber spontan gebären und gleich danach wieder nachhause. Trotzdem versuche ich rational zu entscheiden und abzuwarten.
Hallo du,
Ich habe bisher einen Sohn und dieser kam per Kaiserschnitt zur Welt. Ich lag 20 Stunden in den Wehen, bis die Ärztin mir berichtete, dass ein Geburtsstillstand vorliegt und sie einen Kaiserschnitt empfehlen. Dem Rat bin ich gefolgt und es war in jedem Fall die richtige Entscheidung.
Ich kann also nachempfinden, wie sich Wehen anfühlen, wenn auch nicht die Presswehen. Die Wehen waren jedoch rein gar nichts im Gegensatz zu den Schmerzen, die ich aufgrund des Kaiserschnitts hatte. Es war für mich wirklich sehr schlimm und ich bin eigentlich keine wehleidige Person. Mir fiel es auch unglaublich schwer, dass ich nicht einfach aufstehen konnte und mein Kind im Stehen beruhigen durfte. Ich hatte lange Zeit danach Probleme damit, weil ich mich gefühlt habe, als hätte ich versagt. Mittlerweile bin ich okay damit.
Was ich damit sagen möchte: Ein Kaiserschnitt bedeutet nicht weniger Schmerzen und es ist keinesfalls zu unterschätzen. Es gibt aber natürlich Frauen, bei denen es anders aussieht, die das besser wegstecken.
Dass du keine weitere Geburt mit Saugglocke möchtest, kann ich total nachempfinden. Das wäre für mich sehr schlimm. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Kind bei einem Kaiserschnitt auch nicht gerade sanft aus dem Körper der Frau geholt wird.
Ich bin nun auch wieder frisch schwanger und ihn wünsche mir so sehr eine natürlich Geburt, würde dafür auch noch längere Wehen in Anspruch nehmen, aber bei einem Anzeichen auf Komplikationen immer wieder den Kaiserschnitt wählen, so schwierig es auch für mich war.
Ganz egal wie du dich entscheidest, du machst das richtige für dich und dein Kind und es ist völlig okay selbst zu bestimmen, dass man lieber einen Kaiserschnitt möchte, egal aus welchem Grund.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft noch für dich
Vielen Dank für deine Antwort ❤️
Das ist mir auf jeden Fall klar das man trotz Kaiserschnitt auch schmerzen hat und sich fast nicht bewegen kann aber naja ich wollte nur Erfahrungen von anderen lesen ich bin auch noch relativ frisch in der 12 ssw habe ja noch Zeit bis dahin..
Wünsche dir alle gute und drücke dir die Daumen für eine spontan Geburt 🙏
Hallo
Ich kann dir von mir erzählen.
Erste Geburt war spontan. War für mich nicht schön aus vielen Gründen.
Das zweite Kind kam per wunschkaiserschnitt.
Fazit: Immer wieder kaiserschnitt.
Ja es ist eine op und ja es können Risiken/Komplikationen auftreten aber das hast du bei einer spontan genauso.
Mir ging es nach dem kaiserschnitt super. Die Schmerzen waren für mich keine wirklichen Schmerzen. Eher auf eine gewisse Art eingeschränkt aber das ist man nach der spontanen mit fiesen riss ja auch.
Ich hatte mit den kaiserschnitt nie Probleme und mein Kind auch nicht. Für mich war es im Gegensatz zur spontan eine traumgeburt. Falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte, nur noch per kaiserschnitt.
Lg
Genau so denke ich auch ich werde mir denke ich einfach meine eigenen Erfahrungen damit sammeln
Bald kommt mein 5tes Kaiserschnitt Wunschkaiserschnitt. Erstes Kind wollte auf natürlich entbinden das war Hölle Katastrophe 24 stunden wehen am Ende Kaiserschnitt wenn ich wusste hätte ich Anfang an gemacht. Was ich beim Kaiserschnitt toll finde Geburt schnell ohne schmerzen unten bleibt wie es war naja danach paar tage unangenehm aber lieber als normaler Geburt. Würde dir empfehlen
Hallo,
Ich hatte auch eine traumatische Geburt.
Danach 2 Wunschkaiserschnitte. Der erste mit Spinslanästhesie und der 2. unter Vollnarkose.
Meine letzte Geburt war für mich perfekt!
Vertrau deinem Bauchgefühl!!!!
Lg
Costa
Oh, darf ich dich einmal fragen, warum der 2. KS unter Vollnarkose war?
Ich stecke nämlich auch gerade voll in diesem Thema.
Hey,
Ich wurde beim 1. ks zur teilnarkose überredet. Obwohl ich Angst hatte beim lebendigen Leib mit zu bekommen wie ich aufgeschnitten werde 🙈....
Und es kam wie es kommen musste: es brauchte mehrere anläufe zum setzen der SPA und dabei traf man unter anderem einen Nerv. Unangenehm, aber wie wirkte.... Beine konnte ich die ganze Zeit bewegen.
Während der Op hatte ich große Probleme mit meinem kreißlauf.... und noch am selben Abend bekam ich spinalkopfschmerzen und die waren so schlimm dass ich nicht sitzen oder stehen konnte. Mehrere Sachen wurden probiert: Schmerzmittel, Infusion, etc.... nichts half. Nach 2 Tagen wurde ein blutpatch gemacht und weg war der Zauber....
ich habe häufig Kopfschmerzen und Migräne aber das war mit Abstand das schlimmste.
Noch dazu hatte meine Tochter Anpassungsstörungen (obwohl sie 1 Tag vor et geboren wurde), so dass die auf der neo 2 Tage lag... und ich konnte nicht zu ihr. Mein Mann hat sie mir dann gebracht. Mir ging es so schlecht, ich konnte nicht.
Deswegen war der 2. unter Vollnarkose. Und bei 38/5 ohne Probleme, weder für mich, nich unser Kind. Alles war perfekt 👌
Ich war auch viel schneller fit dadurch!
Warum stehst du vor der Entscheidung?
Lg
Ich habe bei beiden "arten" von Geburten schon Dramen erlebt.
Ich persönlich denke, du musst das machen, was für dich am besten ist.
Ich habe schon erlebt, das eine nätürliche Geburt überhauot nicht weiterging, die Frau noch im Flur auf dem weg zum OP in aller eile der Bauch aufgeschnitten wurde ohne narkose, pda oder sonstiges, und die Ärtze in ihren Bauch gefasst haben und die Gebärmutter nach unten gedrückt haben um das Kind rauszupressen. Ich lag derweil mit meinem Sohn im Kreissaal und es hat sich genau vor meiner Tür abgespielt.
Bei meiner besten Freundin war ich beim KS dabei und sie wäre fast verblutet.
Bei meinem ersten Sohn wollte ich einen Kaiserschnitt und habe mich zu einer spontanen Geburt überreden lassen, als es bei 34+6 los ging. Es war eine recht angenehme Geburt für mich, keine 3 stunden wehen. Aber er ist im Geburtskanal stecken geblieben und sein komplettes Gesicht war danach ein einziger blauer Fleck. Bis heute weiß man nicht, ob seine Entwicklungsverzögerung eventuell eine Folge des sauerstoffmangels war.
Der sohn der besten Freundin meiner muttet hatte nämlich aus genau dem gleichen Grund einen schlaganfall bei der Geburt. Sie wollte auch einen Kaiserschnitt, der ihr ausgeredet wurde. Wir beide bereuen bis heute die entscheidung, bei den Geburten nicht doch einen KS genommen zu haben.
Ich denke du bist dir der Risiken beider Geburten bewusst und hast für dich eine Entscheidung getroffen. Bleib bei der Entscheidung, die sich für dich richtig anfühlt!
P.s. ich konnte nach der nätürlichen Geburt meines 2. Sohnes fast 3 Tage nicht laufen und habe bis heute schmerzen an der PDA-einstichstelle, weil die unter der Geburt 2x falsch gestochne wurde. Das ist 14 monate her.
Meine schwägerin komnte beim KS am selben Tag aufstehen und hatte kaum schmerzen dabei, ohne schmerzmittel.
Da ist jeder anders, das musst du für dich selbst auch noch bedenken.
Kann ich nur unterschreiben....
Ich habe mich auch zur natürlichen Geburt überreden lassen.
Er blieb stecken nach 35h Wehen, Kristeller griff und er war blau....
er hatte starke Probleme danach und ich auch. Er ist heute noch sehr sensibel.... ich vermute es hängt auch mit der Geburt zusammen.
Ich brauchte lange um mich physisch und psychisch von der Geburt zu erholen...
Nach den beiden KS war ich schneller schmerzfrei!
Lg