Hallo! Ich bin jetzt in der 36ssw und ich habe tierische angst vor der geburt.Schon seit längerem steht für mich fest,dass ich eine PDA will,alleine schon wegen dem nähen hinterher wenn mann reisst oder geschnitten werden muss.Allerdings habe ich auch davor etwas angst,ich bin eben ein panikpatient. Wer hat erfahrung mit einer PDA? Tut die sehr weh???
Ist eine PDA schmerzhaft?
Ich war so mit Wehen veratmen und konzentrieren, dass ich still halte, beschäftigt, dass ich gar nichts davon mitbekommen habe!
Die PDA hat auch noch solange gewirkt, bis ich unten rum wieder genäht war - hab keine extra Betäubung dafür gebraucht.
Hab keine Angst! Lass alles auf dich zukommen und mach dir vorher nicht zuviele Gedanken - es kommt eh alles anders...
LG, Elke+Anna *18.9.05
kann mich nur meiner vorrednerin anschliessen in den wehen habe ich auch gar nichts gemerkt
Hallo! Von der PDA merkt man nur einen kleinen Pieks, wenn überhaupt. Ich habe das sehr genossen, weil ich mich währenddessen an der Hebamme anlehnen durfte, was mal eine Abwechslung war. Und ich fand die PDA wesentlich besser als das, was mich ohne erwartet hätte. Bei der ersten Geburt kam der Narkosearzt nämlich nicht, so dass ich ohne durchhalten musste. Aber selbst das ist irgendwie auszuhalten! Alles Gute wünscht
Munirah
habe auch nichts gemerkt!!
beim nähen bekommst du aber sowieso ne betäubung! und davon kriegst du dann auch nichts mehr mit, weil du deinen schatz im arm hast!
unsere geburt hat 2tage gedauert und war echt kein zuckerschlecken...(guck mal in meiner vk, da ist der link zum bericht)
aber es war das allerbeste, was ich je erlebt habe!!!
hab nicht soviel angst, sondern freu dich drauf!!! es ist echt super geil ein kind zu bekommen!
lg kirsten
""und davon kriegst du dann auch nichts mehr mit, weil du deinen schatz im arm hast!
""
leider ist das nicht überall so..
ich habe meine kleine das erste mal NACH dem nähen gesehen, das war eine stunde nach der geburt...
lg
ina
wieso? ist bei euch was schief gelaufen oder war es das krankenhaus?
bei uns war zum glück alles ok! ich hab den kleinen der hebamme sofort weggeschnappt als er raus war.und hab ihn dann ca 2,5 stunden nicht mehr rausgerückt.
die hatten also garkeine chance
lg kirsten
Hallo,
nein tut gar nicht weh. Dagegen fand ich den Tropf legen das schlimmste an der ganzen Geburt (bin auch Panikpatientin )
Bei der PDA habe ich nur ein kurzes Kribbeln gespürt, wie ein Stromschlag. Sonst nichts. Naja und da es dann ein KS wurde, habe ich natürlich auch das Nähen nicht gespürt, wäre ja noch schöner Aber kann ja sein dass sie bei Dir gar nicht nähen müssen...
LG Jo
Hi,
nö, ist nicht so wild. Bei mir hat der Arzt 4x gestochen, er kam nicht zwischen die Wirbel. Es war mal kurz ein bisschen unangenehm, aber das ist echt harmlos.
Ätzend fand ich, dass ich ganz heftige Wehen hatte und so ewig lange gekrümmt stillhalten musste. Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du eh sicher bist, dass du eine PDA haben willst, lass sie dir bloß FRÜH stechen. Lass dir gleich im KH den Info-Bogen geben und Blut abnehmen.
Warte nicht, bis die Schmerzen unerträglich sind!!!
Und lass dich nicht durch Hebammen verunsichern, die sagen: "Sie schaffen das auch so.....".
Und noch was: Meine PDA hat nicht gewirkt. Das kommt ab und zu vor. Ich habe also alles gespürt und kann dir sagen:
Das Nähen ist ein KLACKS! Auch Schnitt oder Riss spürst du nicht. Du bekommst eine Betäubungsspritze. Das ist etwas unangenehm, wie die Spritze beim Zahnarzt.
Und dann merkst du nix mehr.
UND wenn dein Baby da ist, löst sich bei dir Euphorie aus. Allein schon deshalb, weil auf einmal diese unglaublichen Schmerzen vorbei sind. Alles was danach kommt ist Pillepalle
Keine Angst, du packst das schon!!!
LG jana + Lena * 18.05.06
die PDA ZU BEKOMMEN KANN MANN SO SEHEN ;ALS WÜRDE MANN NEE SPRITZE BEKOMMEN;HATTE ICH BEI MEINER GROßEN;NACHHER HAT MANN ZWEI KLEINE EINSTICHE;WENN MANN SPÄTER DUSCHT BRENNT ES EIN BISCHEN;ABER KANN ICH NUR ENTFEHLEN;BESONDERS BEIM ERSTEN KIND;BEI MEINER ZWEITEN VOR KNAPP 13 monaten,wann die schmertzen nicht so schlimm,habe es ohne PDA geschafft,leider muß ich bald wieder auspacken in ca 16 wochen
Hallo,
also ich frag mich echt wie die Frauen früher ihre Kinder bekommen haben, da gab es nämlich keine PDA. Das erste was heutzutage mit Geburt verbunden wird ist PDA. Ich hab mein Kind im Geburtshaus bekommen, das hat 2 1/2 Stunden gedauert (ich bin Erstgebärdende) und da gab es weder PDA noch Schmerzmittel noch sonstwas. Jede Frau hat Angst vor der Geburt, dass ist ganz normal. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Das kleine Wesen was die Welt erblicken will hat genauso zu kämpfen, sich durch den Geburtskanal zu schieben, es verändert dabei sogar seine Kopfform. Es ist die Einstellung mit der du dein Kind bekommst und daran solltest du echt arbeiten. Es ist ganz natürlich als Frau ein Kind zu bekommen und dein Körper ist mit seinen selbsterzeugenden Schmerzhemmern ganz gut dagegen gerüstet. Wenn du deinen Körper mit Schmerzmitteln vollpumpst, was soll das bitte für eine Geburt werden, dass kann bloß schiefgehen. Du bringst den natürlich Kreislauf total durcheinander. Vertrau auf deinen Körper, höre auf dein Gefühl und auf dein Baby und lass dich von keinem zu irgendwas überreden. Es ist dein Baby und deine Geburt und du mußt dass so oder so alleine auf die WElt bekommen und das schaffst du wenn du dir selbst vertraust und nicht irgendwelchen Schmerzmitteln. Und denk dran dass dein Baby auch mit Schmerzmitteln vollgepumpt wird, denn es ist mit dir verbunden.
Schöne Geburt wünscht
prettyfly
Bitte entschuldige.. aber nicht alle Frauen sind Superheldinnen *Ironie aus*
Es haben auch nicht alle Frauen eine Geburt von 2 1/2 Stunden..
Ich war nach 5 Tagen Einleitung mit Wehen, die nicht vorangebracht haben, schon sehr fertig und als dann noch der Wehentropf kam war ich am Ende..
Ich hatte auch eine PDA und sie war das beste was mir und meinem Kind passieren konnte.
Vor dem Einstich muss man echt keine Angst haben, den merkt man kaum..
Prettyfly:
Bitte sei mir nicht böse, aber das ist meine Meinung und mich ärgert es wenn andere sagen... "Waaaaas du hattest eine PDA... na; früher gabs das nicht und es ging auch so.."
Ich bin trotzdem der Meinung eine große Leistung vollbracht zu haben!
Alles Liebe für Euch!
Kerstin
Früher gab es viele Medizinische Dinge nicht. Es sind aber auch mehr Menschen gestorben.
Meine PDA lief leider sehr schief.
Die Knochenhaut in den Wirbeln wurde verletzt was nun zur Folge hat das ich mein Leben lang unter Schmerzen leiden werde.
Diese Art von Wunden heilen nicht wieder.Dann lief die PDA falsch und sie wirkte nicht.
Habe alles gespürt.
Leider ist es so.Ich will dir keine Angst machen aber es ist immer gut auch 2 sSeiten zu hören.
Hallo. muss auch nochmal schreiben hoffe du liest es. die pda setzen tut echt nicht weh. aber ich muss dir sagen ich bin 2 mal geschnitten worden und trotz nachspritzen der pda habe ich jeden einzelnen stich gemerkt und ich hätte schreien können vor schmerzen. die haben noch nachbetäubt alles...nichts half. und heute habe ich immernoch probleme mit deneinstichen. von der pda zieht es manchma bis in den rücken hoch ein ganz komischer schmerz. aber ich würde sie trotzdem immer wieder nehmen !! alles gute und viel glück
Hallo Du,
also,ich hatte bisher auch zweimal eine PDA,und es war wirklich erträglich,wenn ich an die Schmerzen denke...
Bei meiner letzten Geburt letztes Jahr(künstlich eingeleitete Geburt)hab ich es nicht mehr ausgehalten,habe dann erst ein Schmerzmittelbekommen,was SOFORT den Schmerz nahm,später eine PDA....
Es gibt nun mal Geburtsschmerzen,da kann man nicht so lapidar hinreden von wegen...man wird mit dem schönsten belohnt usw.
Nachdenkliche Grüße
Beate