Hallöchen zusammen,
Mich würde mal interessieren wie ihr die verschiedenen Wehen (Übungswehen, Senkwehen, etc.) auf der Schmerzskala (1-10) einordnen würdet? Hab aktuell mit Senkwehen zu kämpfen und frage mich wie viel schlimmer das wohl noch wird.🤣
Liebe Grüße 🌸
Schmerzskala Wehen?
Übungswehen und Senkwehen so 1-2. "Richtige Wehen" steigern sich ja. Ich würde sagen es geht los bei 3. Und die Presswehen sind definitiv 10 :D
Übungs und senkwehen 0.
Wenn’s los geht denkst du dass du schmerzen hast. Aber man wird eines besseren belehrt. Dann gehts rasant von 0 auf 100.
Aber keine Angst, es lohnt sich!
Übungswehen 0, senkwehen 0,25, Wehen latenzphase 2, Wehen eröffnungsphase 5/6, presswehen 10.
was ich dazu sagen muss: die Schmerzen, bzw. das aushalten der Schmerzen hängen auch von der Häufigkeit und den Pausen zwischen den Wehen ab. Bei Kind 1 hatte ich eine Eröffnungsphase mit Wehen, die viele Stunden gedauert hat. Das war absolut auszuhalten.
Bei Kind 2 hatte ich eine eröffnungsphase von etwa 1-2 Stunden und das war echt übel. Ich hatte sofort alle 4 Minuten starke Wehen und die Pausen wurden sehr schnell immer kürzer. Innerhalb einer Stunde ist der Muttermund um 6 cm aufgegangen und das war echt ordentliche Arbeit.
Die presswehen waren dann nochmal ne extra-Kategorie an „heilige 💩 tut das weh!“
kann ich bestätigen...als es noch "langsam" ging wars ok. Irgendwann dann innerhalb von etwas über 2h von 4cm auf Presswehen weil...das war schlimm, vorallem weil es meine erste Geburt war und ich von der Intensität der Schmerzen völlig überrumpelt war.
Glaube mir, auch die zweite Geburt überrumpelt einen von der Heftigkeit her.
Außer dass der Verstand sagt, dass es eben heftig war, vergisst man doch sehr schnell. Und wenn es dann soweit ist, fällt es plötzlich wieder auf, WIE heftig es doch ist 😂
Aber in jedem Fall lohnt es sich total und es ist auch auszuhalten.
Übungswehen und Senkwehen 0-1, anfängliche Geburtswehen 5, Ende Eröffnungsphase 7-8, Presswehen jenseits der Skala
Es wird auf jeden Fall anders, denn es ist ein Unterschied, ob Dein Körper das Kind in die richtige Position schiebt oder richtig aus Dir raus schiebt.
Solche Fragen sind meiner Meinung nach wenig zielführend, da jede Frau jede einzelne ihrer Geburten anders erlebt und fühlt. Geburten sind vor allem gegen Ende durchaus brachial und definitiv nicht schmerzfrei aber das, was die einen unterträglich finden, ist für die anderen absolut aushaltbar und umgekehrt.
Wie eine Geburt erlebt wird, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab --> wie wohl fühlst Du Dich am Geburtsort? Ist das medizinische Personal freundlich, respektvoll und fachkundig? Fühlst Du Dich geborgen, verstanden und aufgehoben? Welche Anleitungen, Hilfestellungen und Medikamente bekommst Du angeboten? Hast Du Angst oder nicht? Was macht Dein Körper, Dein Baby?
Wichtig ist, dass man in etwa weiß, was passiert, dass man jemanden, dem man absolut vertraut, an seiner Seite hat und dass man sich nicht von allzu negativen Vorstellungen verrückt machen lässt oder die ganze Chose in positiven Tagträumen verklärt.
Ich persönlich fand meine leichte erste Geburt (die andere bestimmt als "traumhaft" empfunden hätten) für mich so ätzend, dass ich mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbunden habe - die beste Entscheidung meiner Reproduktionslaufbahn, übrigens.
Mein Problem mit der Geburt war aber, um zurück auf Deine Frage zu kommen, in keinster Weise schmerzbedingt (mit den Eröffnungswehen kam ich prima zurecht und die Presswehen habe ich gar nicht so stark gemerkt, dem chemischen Cocktail im Tropf sei Dank. Meine Innenohrentzündung vor einiger Zeit war deutlichst (!!!) schmerzhafter).
Ich habe drei gesunde Kinder geboren und jede Geburt war unterschiedlich schmerzhaft. Die zweite war die schlimmste, denn da verging von der ersten Wehe bis Ende nur knappe 2,5 Std. Ich hatte gefühlt nur eine einzige wehe ,ohne jegliche Pause. Da würde ich 10 von 10 sagen.
Bei meiner Tochter im Februar ging es nicht so rasant und ich konnte die Wehen gut veratmen und habe komplett ohne Schmerzmittel entbunden. Die Austreibungsphase ging allerdings nur 5min und 3 Presswehen, dann war sie da!
So pauschal kann man das also nicht sagen, lass es auf dich zu kommen, verlange Schmerzmittel wenn es nicht mehr geht. Du schaffst das! ❤️
Hallo,
Die Beschreibungen von anderen Frauen spiegeln eigentlich nur eine mögliche Bandbreite wider.
Eine Freundin von mir meinte, dass sie nach der Geburt Halsschmerzen hatte, weil sie schon in der Eröffnungsphase ständig alles zusammen gebrüllt hat.
Ich habe bei beiden Geburten das Ganze quasi geräuschlos mit Ausnahme der Presswehen hinter mich gebracht, trotz Einleitung beim zweiten Mal und Wehen, die schnell in kurzen Abständen und mit hoher Intensität kamen. Schmerzhaft war es schon, aber mit der richtigen Atemtechnik für mich dennoch gut auszuhalten. Ich fand das Nähen nach beiden Geburten deutlich unangenehmer als den Wehenschmerz, bzw. die Art des Schmerzes kann ich weniger gut aushalten. Meine Freundin hingegen fand das Nähen eher harmlos. So unterschiedlich ist das.
LG
Hallo,
ehrlich gesagt fand ich die Presswehen zwar am schmerzhaftesten, aber auch deutlich am erträglichsten, denn die muss man nicht einfach nur irgendwie ertragen, sondern kann endlich auch aktiv mitmachen und die Energie und den Schmerz so richtig rauslassen.
Viele Grüße
lilavogel