Wie viel Kleidung brauche ich wirklich?

Guten Abend an alle,

ich hoffe es geht euch gut. 🙋🏽‍♀️

Mein Kopf ist gerade total am rattern und ich weiß nicht weiter. Ich überlege schon seit Wochen, wie viel ich eigentlich an Kleidung von jeder Größe wirklich brauche. Da ich erst 18 bin (19 wenn er kommt), möchte ich das meiste eher minimalistisch halten, um etwas Geld zu sparen. Ich habe mir auch schon Listen gemacht, aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht wirklich weiter. Der kleine soll im Juli kommen, also wird es wahrscheinlich auch sehr warm draußen und laut Ärztin wird er vielleicht etwas kleiner (weiss man ja trotzdem nicht so genau). Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Ich nehme gerne Tips an und würde mich auch freuen, wenn mir Mamis mit Babys erzählen könnten, wie viel sie von jeder Größe hatten oder tatsächlich benutzt haben!
Ich bedanke mich jetzt schon mal und freue mich auf Antworten 😊

1

Also ich denke als Richtwert sind 5 Bodys eine gute Größe. Auf der Grundlage Outfits zusammenstellen. Hosen haben wir zum Beispiel nicht so viele bzw. passen unsere eher über mehrere Größen. T-Shirts oder Pullover würde ich für den Anfang gar nicht nehmen, ein Teil zum Überziehen maximal.
Dann haben wir noch einige Halstücher (viel zu viele) damit beim Sabbern oder spucken nicht immer gleich ein neues Outfit her muss, funktioniert bei uns wunderbar.
Wir nutzen gerne die Hosen oder Strampler mit Fuß, daher sind Socken bei uns aktuell auch fast ungenutzt, ein, zwei Paar zum drüber ziehen wenn es raus geht.
Dann wirst du dein Kind schon kennenlernen.
Unsere spuckt zum Beispiel fast gar nicht.
Wir gehören aber zum Beispiel auch nicht zu den ganz pingeligen wo jeden Tag was neues angezogen wird. Also ein Outfit wird so lange angezogen, bis entweder etwas beschmutzt wird oder wir baden und danach was frisches Anziehen. Aktuell so ca. 4-5 Wechsel die Woche.
Du wirst auch merken, teilweise fallen die Sachen extrem unterschiedlich aus. 5 Bodys von 5 verschiedenen Marken sind wahrscheinlich alle unterschiedlich groß. Ist aber ganz praktisch damit man fließende Übergänge hat.
Heutzutage ist ganz schnell was nachgekauft und dem Baby macht es nichts aus mal ein paar Tage hochgekrempelte Ärmel zu tragen :)
Ganz grob hält übrigens jede neue Größe einen Monat länger, also Beispiel: 56 1. Monat, 62 2. und 3. Monat, 68 4., 5., 6. Monat usw.
Wobei wir teilweise schon früher die nächste Größe nehmen, wir tun aber auch alles in den Trockner da gehen die Sachen vielleicht etwas ein.

Also ich würde dir raten: Kauf jeweils 5 Outfits in 50/56 und 62/68 und der Rest ergibt sich, wenn der Kleine da ist.

6

An sich finde ich deinen Beitrag gut. Nur Hosen und Strampler mit Fuß sind nicht für jeden was. Unserem Sohn haben sie grundsätzlich nicht richtig gepasst. Ich fand Strumpfhosen oder Baumwollhosen und dazu Socken besser. Man muss aber natürlich schauen, dass man Socken findet, die nicht so leicht vom Fuß rutschen.

2

5 Bodys reichen bei uns 2 Tage😂Aber wir haben ein Spuckkind.
Ich würde an deiner Stelle mit 15 Bodys in den Größen 50 und 56 starten, Hosen definitiv weniger und Wickeloberteile vllt auch so 8. Hosen bleiben beim spucken meist sauber und Überkopf ziehen ist doof. Socken vllt zwei/drei Paar. Zwei Mützen für draußen
Ich würde viel gebraucht kaufen,da ärgerst du dich nicht so sehr wenn es Zuviel ist.
Mir haben übrigens alle gesagt: Kauf bloß kein 50, das passt sowieso nicht/nicht lange.
Pustekuchen! Im Endeffekt fiel sie sogar noch aus dem Anzug in 50 raus, Bodys in 50 waren auch noch locker und an 56 konnte ich gar nicht denken die ersten vier Wochen( hab dann viel gekrempelt). Und das obwohl sie über eine Woche nach ET kam mit 52cm und 3,6kg
Meine Schwiegermutter Ist dann nochmal los😂 Ich kaufe übrigens gerne über Vinted ehemals Mamikreisel, falls du noch fragen hast schreib mir gerne
Liebe Grüße

3

5 Body's.
5 Hosen.
5 Dünne Pullover
Strümpfe
Jenachdem wann das Babys kommt zusätzlich eine etwas dickere Weste und eine Einschlagdecke für die Autoschale und

Dünne Mütze
Lätzchen würde ich mehrere besorgen.

Ausserdem locker 15 bis 20 Mulltücher. Also diese Spucktücher.

Schlafsack mindestens 2 Stück.

4

Wir hatten ein absolutes Spuckkind. Nach jeder zweiten Mahlzeit waren sowohl er als auch ich bereit uns umzuziehen. Also ich brauchte also ca zwei drei Bodys pro Tag. Ich kam mit 15 Stück ziemlich gut klar. Aber nur Wickelbodys. Die müssen nicht über Kopf angezogen werden. Dafür haben wir fast keine TShirts gebraucht. Strampler waren uns am Liebsten weil keine Strümpfe verloren gehen. Zwei Mützen gegen die Sonne und jede Menge Spucktücher.

5

Wenn du Pech hast, brauchst du 4 Bodys am Tag, plus entsprechend Pullis.
Wenn du insgesamt nur 5 Bodys hast, wirds eng, außer du willst ständig waschen (was als Kleinfamilie, die aufs Geld schaut, auch unsinnig ist) .

Gebrauchte Babykleidung kostet fast nichts und ist meist sehr gut erhalten. Da macht mMn Minimalismus wenig Sinn und bringt nur Waschstress.

Ansonsten würde ich höchstens die ersten zwei Größen im Vorfeld besorgen. Man weiß nie, wie schnell die Kinder wachsen, wie sehr sie sich vollsauen (Spuckkinder, oder Kandidaten bei denen jede zweite Windel prinzipell ausläuft).
Das heiß, ich würde wohl das meiste in 56 und einige wenige Teile in 50 besorgen. Auch einem kleinen Baby passt 50 nur ganz wenige Wochen und 56 kann man notfalls immer anziehen, ist dann halt etwas groß.