Hallo ihr Lieben 😊
Ist hier jemand der während der Pandemie gebärt hat? Könntet ihr mir erzählen wie es bei euch im Krankenhaus abgelaufen ist? Zb. Ab wann der Partner dabei sein durfte usw
Gebären mit Corona-Maßnahmen
Mein Sohn ist im ersten Lockdown vor einem Jahr zur Welt gekommen. Daher weiß ich nicht wie aktuell die Maßnahmen dann noch sind.
Mein Mann durfte nur mit in den Kreißsaal. Ich bin so lange zuhause geblieben wie möglich, damit er ganz sicher nicht wieder weg geschickt wird😅🙈 als wir dann 2 Stunden nach der Geburt den Kreißsaal verlassen haben, musste er nach Hause und wir sind alleine auf die Station gekommen. Es durfte niemand zu Besuch kommen und er durfte auch nicht aufs Zimmer kommen, um uns abzuholen. Die Tage im Krankenhaus alleine mit einem Neugeborenen (erstes Kind) waren ehrlich gesagt furchtbar. Ich hätte meinen Mann sehr gern wenigstens eine Stunde am Tag da gehabt. Ich bin davon definitiv mehr "traumatisiert" als von der Geburt.
Mittlerweile ist es bei uns auch wieder so, dass eine Person für eine Stunde am Tag zu Besuch erlaubt ist. Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass auch nicht in allen Krankenhäusern ein komplettes Besuchsverbot war.
Ich hab im Juni 2020 entbunden. Mein Partner durfte mit in den Kreißsaal und musste dann als wir auf Station gekommen sind wieder gehen. Allerdings durfte ich jeden Tag Besuch haben, jeweils nur eine auf einmal.
Liebe Grüße
Ich habe unsere Maus genau vor 7 Wochen bekommen. Die Regelung vom KH war das mein Mann erst ab MM Öffnung von 4-5 cm mit in den Kreissaal dürfte. Ich war schon im KH wegen Einleitung. Am 11.02 um 22 Uhr bin ich mit Wehen in Abstand von 5 min in den Kreissaal und blieb dann da auch. Ich hatte eine tolle Hebamme sie untersuchte mich MM bei 2 cm. Mein war schon am KH und hat im Auto gewartet da es geschneit hat und bei uns dann wenn man Pech hat schlecht weg kommt wohnen auf den Dorf. Als ich das der Hebamme erzählte sagte sie ich dürfte ihn anrufen und sagen daß er hoch kommen darf😍 ich war wirklich erleichtert. Nach der Geburt waren wir noch 2 h im Kreissaal und dann auf Station auch da durfte er mit. Eigentlich nur eine Stunde aber das wurde nicht streng kontrolliert da man eh nur mit negativen aktuellem Test in KH durfte. Bin am nächsten Morgen aber gleich nach Hause.
Ich durfte meinen Mann bei 3-4 cm Muttermund anrufen, dass er kommen soll (1 Stunde Fahrt).
Er musste die ganze Zeit Maske tragen und wir durften den Raum nicht verlassen (war aber sowieso zu schlechtes Wetter zum spazieren gehen).
Er durfte dann die ganze Zeit im Kreißsaal mit dabei sein (wir waren bis 6 Stunden nach der Geburt drin).
Insgesamt war er 12 Stunden mit im Krankenhaus (6 Stunden vor Geburt + 6 Stunden danach)
Mein zweites Kind wurde Anfang Januar geboren. Mein Mann durfte ab dem Zeitpunkt dabei sein als ich entschieden hatte, im Krankenhaus zu bleiben. Mussten beide einen Schnelltest machen und Maske tragen. Bei dem Presswehen hab ich sie abgenommen.
Nach der Geburt blieb mein Mann noch 4 Stunden und ist dann heim. Besuch waren drei Stunden pro Tag erlaubt, allerdings nur der Papa.
Ich habe letzte Woche entbunden. Die Inzidenz liegt bei uns derzeit bei ~100.
ich wurde gleich als ich in die Klinik gekommen bin mittels rachenabstrich getestet. Es gilt überall maskenpflicht außer im Kreißsaal und im Zimmer.
mein Mann durfte rein, als ich in den Kreißsaal kam. Bzw. wurde er dann angerufen. Es ging dann so schnell, dass er gerade noch für die letzten presswehen dabei war. Er musste getestet werden.
Er durfte dann noch 2 Stunden nach der Geburt da bleiben und als ich aus dem Kreißsaal gebracht wurde, musste er gehen.
Danach durfte er täglich mit aktuellem Test 30 Minuten zu Besuch kommen.
Die Regeln ändern sich hier aber täglich, besonders ob die Männer besuchen dürfen oder nicht.
Ich hatte Anfang November einen Blasenriss, musste daraufhin eingeleitet werden
Mann durfte dazukommen als ich im Kreissaal bleiben durfte bei ungefähr 4 cm( An Tag 2 der Einleitung) Währenddessen haben wir uns einmal draußen zum spazieren getroffen, ansonsten hätte er da noch 1 Stunde auf Station zu Besuch kommen dürfen. Ab dem Tag ihrer Geburt wurden die Maßnahmen verschärft und kein Besuch mehr zugelassen
Wurde dann im Endeffekt ein Kaiserschnitt,da durfte er mit in den OP und in den Aufwachraum. Er hat uns dann mit auf Station gebracht und musste dann gehen. Er durfte uns nicht besuchen,aber zum Abholen im Flur vor der Station stehen und auf uns warten
Ich hab unser Kind im Oktober zur Welt gebracht.
Ich musste nachts und mit starken Wehen alleine vom Eingang mit meiner Tasche durch die leeren Gänge bis zum Kreißsaal laufen. Das war eigentlich der schwierigste Teil der Geburt 😉🤭.
Mein Mann durfte nach der Untersuchung direkt hinterher kommen, weil ich schon Presswehen hatte.
Hier war es so, dass die Begleitung im Kreißsaal die ganze Zeit dabei sein darf, vor und nach der Geburt.
Getestet wurde nicht, aber wir mussten beide Masken tragen. Ich durfte meine irgendwann absetzen, offiziell muss sie aber getragen werden.
Wir sind aus dem Kreißsaal direkt nach Hause, von daher kenne ich die Lage auf Station nur aus Erzählungen. Offiziell darf die Begleitung aus dem Kreißsaal einmal am Tag für eine Stunde besuchen, sonst niemand. Ich kenne aber auch schon eine Geschichte aus der gleichen Zeit, wo immer ein Auge zugedrückt wurde und der Partner insgesamt acht Stunden da war.
Maske muss überall getragen werden (auch von der Mutter) außer man hat ein Einzelzimmer.
Hier hat aber auch jede Klinik eigene Regeln. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als direkt zu fragen.
Ich habe letztes Jahr im Mai entbunden.
Mein Mann durfte kommen als ich bei 5 cm war .
Maske musste ich tragen , wenn ich zum CTG gelaufen bin oder im Zimmer, wenn eine Schwester kam oder wer auch immer.
Als ich nachher im Kreißsaal war ,brauchte ich keine Maske mehr tragen .
Wir hätten auch ein Familienzimmer kriegen können , dann hätte mein Mann die ganze Zeit über bei mir bleiben dürfen, aber da es Nachts los ging und unerwartet , da wir dachten wir hätten noch 2 Wochen,konnte ich keinem mehr meine Schlüssel geben um die Katzen zu füttern.
Wie es momentan natürlich aussieht kann ich nicht sagen.
Allerdings,habe ich trotz Corona an sich eine tolle Geburt gehabt ,bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Lg