Wann mit Rückbildung und Sport nach Kaiserschnitt beginnen?

Hallo, mein Baby soll Anfang Juli zur Welt kommen und mich interessiert, wann ich mit der Rückbildung und dem Sport nach dem Kaiserschnitt wieder beginnen darf? Um ehrlich zu sein, macht mich das Schwinden meiner Figur jetzt schon etwas fertig😭 Ich war vorher schlank/trainiert, davon ist natürlich quasi nix mehr übrig.

Wann habt ihr nach dem KS mit der Rückbildung begonnen? Und wie "intensiv" ist die Rückbildung so? Tut man da eher etwas für den Beckenboden oder macht man auch Übungen dafür, dass der Bauch zurück geht? Könnte man auch 2× in der Woche zur Rückbildung, damit es schneller geht?
LG!

1

Hallo, ich habe noch keine Erfahrung, mein Kind kommt erst im August zur Welt, aber ich habe mich schon für einen Rückbildungskurs meiner Hebamme angemeldet, der beginnt im Oktober. Ihre Empfehlung ist, zwischen Kaiserschnitt und dem Kurs sollten ca. 10 Wochen liegen. Ich denke, kleinere Übungen kann man evtl. auch zu Hause schon früher machen, würde ich aber nicht ohne Rücksprache mit der Hebamme, die kann bestimmt auch Übungen zeigen.

Richtiger Sport hängt wohl auch von deiner körperlichen Verfassung etc ab.

2

Hey,

ich hatte eine normale Geburt aber mit Dammriss, so dass ich auch etwas länger warten musste.

Vor der SS war ich sehr trainiert Das ist auch dahin. Nach 9 Wochen bin ich aber zumindest wieder schlank und habe kein Gramm mehr drauf.

Rückbildung ist etwas langweilig, aber vermutlich wichtig, daher mache ich es (Beim Kaiserschnitt weiss ich nicht, ob der Beckenboden überhaupt so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde).
Für mich ist das eher wie Entspannungsübungen und freue mich einfach auf richtigen Sport.

Stillst du? Ich habe öfter gelesen, dass man dann so oder so nicht wirklich Muskeln aufbaut. Das frustriert mich sehr und hoffe, dass ich die Erfahrung nicht machen werde.