Wann mit Rückbildung und Sport nach Kaiserschnitt beginnen?

Hallo, mein Baby soll Anfang Juli zur Welt kommen und mich interessiert, wann ich mit der Rückbildung und dem Sport nach dem Kaiserschnitt wieder beginnen darf? Um ehrlich zu sein, macht mich das Schwinden meiner Figur jetzt schon etwas fertig😭 Ich war vorher schlank/trainiert, davon ist natürlich quasi nix mehr übrig.

Wann habt ihr nach dem KS mit der Rückbildung begonnen? Und wie "intensiv" ist die Rückbildung so? Tut man da eher etwas für den Beckenboden oder macht man auch Übungen dafür, dass der Bauch zurück geht? Könnte man auch 2× in der Woche zur Rückbildung, damit es schneller geht?
LG!

1

Hallo, ich habe noch keine Erfahrung, mein Kind kommt erst im August zur Welt, aber ich habe mich schon für einen Rückbildungskurs meiner Hebamme angemeldet, der beginnt im Oktober. Ihre Empfehlung ist, zwischen Kaiserschnitt und dem Kurs sollten ca. 10 Wochen liegen. Ich denke, kleinere Übungen kann man evtl. auch zu Hause schon früher machen, würde ich aber nicht ohne Rücksprache mit der Hebamme, die kann bestimmt auch Übungen zeigen.

Richtiger Sport hängt wohl auch von deiner körperlichen Verfassung etc ab.

2

Hey,

ich hatte eine normale Geburt aber mit Dammriss, so dass ich auch etwas länger warten musste.

Vor der SS war ich sehr trainiert Das ist auch dahin. Nach 9 Wochen bin ich aber zumindest wieder schlank und habe kein Gramm mehr drauf.

Rückbildung ist etwas langweilig, aber vermutlich wichtig, daher mache ich es (Beim Kaiserschnitt weiss ich nicht, ob der Beckenboden überhaupt so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde).
Für mich ist das eher wie Entspannungsübungen und freue mich einfach auf richtigen Sport.

Stillst du? Ich habe öfter gelesen, dass man dann so oder so nicht wirklich Muskeln aufbaut. Das frustriert mich sehr und hoffe, dass ich die Erfahrung nicht machen werde.

Fang doch einfach nach 8 Wochen bzw. dem Go deiner Ärztin mit Sport an. Meine Ärztin sagte „nur nicht hüpfen und joggen“. Wegen der Gefahr der Rectus Diastase werde ich aber wenn nur die seitl. Bauchmuskeln erstmal trainieren.

3

Ich hab den Kurs bei meiner Hebamme 8Wochen nach KS angefangen, war einmal die Woche momentan online. Die Übungen sind zum Großteil natürlich für den Beckenboden, die sollte man im besten Fall täglich wiederholen. Erwarte aber bitte keine Wunder, der Bauch kommt 9Monate, der Bauch geht 9 Monate.
Ich mache sogar ab Mai/Juni noch mal einen,da geht meine Hebamme wieder raus(Coronakonform)

4

Hey,
Ich als Physiotherapeutin kann dir nur raten deinem Körper die Zeit zu geben die er braucht! Du hast bei einem Kaiserschnitt eine Naht in allen Schichten die einfach heilen muss! Wenn deine gyn oder Hebamme dir das Go gibt beginne bitte auf jeden Fall mit der Rückbildung und Beckenbodentraining (das kann -wenn man es richtig macht - auch schon anstrengend werden pilates ist da das beste Beispiel) das solltest du ja dann eh täglich selber für dich machen egal wie oft du zum Kurs gehst!
Glaub mir ich habe viele Muttis getroffen die dachten sie brauchen keine Rückmeldung da sie selber eh Sport machen (gerade dann ist es eig wichtig) und die hatten von ziemlichen Rückenproblemen bis leichter Inkontinenz alles dabei (ich rede hier von um die 45 jährigen) und da fällt es einem dann definitiv schwerer das wieder zu trainieren als jetzt ein bisschen Zeit u Geduld in eine gute Rückbildung zu investieren!

Lg und alles Gute dir! ☺️

5

Ich habe Anfang November entbunden und Anfang Januar mit dem Rückbildungskurs angefangen!

6

Nach einem KS wartet man in der Regel 8 Wochen. Die Rückbildungskurse sind in der Regel 1 Mal die Woche und konzentrieren sich auf den Beckenboden (braucht man definitiv auch nach dem KS). Man kann aber durchaus ins Schwitzen kommen und die besten Ergebnisse erzielt man eh, wenn man täglich seine Übungen macht. Der Bauch braucht leider oft ein bisschen länger, kommt aber auch