Hallo liebe Mamis 😊
Bei der Geburt unserer Tochter hatte ich ausschließlich Rückenwehen. Es hat im unteren Rücken geschmerzt, wie bei meiner Menstruation nur 1000x schlimmer. Ich hatte keine einzige Wehe, die sich im Bauch äußerte 😬 selbst die Hebammen damals waren auch total überrascht 😅
Jetzt wollte ich gerne mal wissen ob es wirklich so selten ist oder ob ich hier noch ein paar finde, bei denen es vielleicht genau so war? 🤔🙈
Liebe Grüße 🌷
Nur Rückenwehen bei Geburt, noch jemand?
Guten Morgen,
bei mir war es auch so. Ich konnte die Wehen nur im Stehen ertragen. Konnte nicht sitzen oder liegen. Ich hing bis zu den Presswehen nur am Seil weil mein Rücken so stark geschmerzt hat 🙈
War bei mir zum Beispiel ganz anders. Bewegung war für mich die Hölle 🙈 ich hab nur auf der Seite gelegen und ab und zu mal mein Bein bewegt, ansonsten hab ich’s einfach ausgehalten und war wie in meinem Film.
Ich weiß, dass Bewegung eigentlich gut sein sollte, aber bei mir ging’s trotzdem schnell und ich hab’s gut geschafft so 😬
🤣 🤣 War auch bei 3 kids eher die "Schildkröte auf dem Rücken" (naja, meist Seite) Fraktion... Bewegung ging bei allen 3 null 🙈🙈
Hallo,
mir ging es bei Kind 1 genauso. Ich hatte eine Einleitung mit Wehentropf und durchgängig extrem schmerzhafte Wehen über den Rücken.
Bei Kind Nr. 2 hatte ich Wehen über den Bauch. Im Vergleich zu den Rückenwehen seeeehhhrrr angenehm. Ich hab tatsächlich gedacht das sie mich wieder nach Hause schicken weil die Wehen sich nicht Muttermundwirksam angefühlt haben. Muttermund war bei 8 cm. Konnte also belieben 😉
Bei Kind 3 hatte ich die Wehen über die Oberschenkel. Das ist sehr unangenehm aber in den richtigen Positionen gut auszuhalten.
Bei mir war es somit bei jedem Kind anders und keine Geburt hat länger als 4,5 Stunden gedauert.
LG Schnaddel
Dass es bei jeder Geburt so unterschiedlich sein kann, hätte ich nicht gedacht 🙈
Ich fand die Schmerzen im Rücken aber tatsächlich relativ ok. Ich habe zwar gar keinen Vergleich, aber habe jedes Mal gedacht, das wird doch bestimmt noch schlimmer und schmerzhafter, aber es blieb zum Glück so, wie es war.
Leider fand ich zum Beispiel die Presswehen total unangenehm 😅 ist ja auch meist anders, weil die Frauen dann mitarbeiten können, aber für mich war das einfach total die Qual und der Druck super anstrengend auszuhalten 🙈
Ich finde bei den Presswehen eigentlich immer am schlimmsten diesen Punkt zu haben, an dem das Baby fast mit dem Köpfchen draußen ist und man merkt wie sich das anatomisch viel zu große Köpfchen durch die anatomisch viel zu kleine Öffnung quetscht. Und dann auch noch zu wissen, wenn ich jetzt schiebe kommt mein Baby zur Welt und ich reiße... Die Hölle. Immer der einzige Punkt einer Geburt, den ich sehr gerne jedes Mal übersprungen hätte...
Bei meiner ersten Tochter hatte ich ebenfalls nur Wehen im Rücken. Bei meiner zweiten Tochter dann auch im Bauch, allerdings nicht so stark wie im Rücken.
Bei kind Nr 3 (traumhafte Einleitung 😍)
Hatte ich nur mini wehen über den Bauch... Das meiste lief über den Rücken..
Die Hebamme hat mir ganz lange immer wieder den Rücken massiert... Das war toll ..
Hallo,
Bei mir war das, bei drei Geburten(!), genauso. Nein ersten Mal dachte ich es stimmt etwas nicht mit mir, das ctg hat nix angezeigt aber ich hatte so Schmerzen. Die leider unsympathische Hebamme hat immer wieder behauptet, ich stelle mich an (so ein paar Rückenschmerzen bringen kein Baby zur Welt). Bis mich eine Ärztin auf meinen Wunsch hin untersuchte und der Muttermund komplett geöffnet war... Ich habe meinen ersten Sohn fast aus dem Flur entbunden.
Bei Nummer 2 und 3 war ich klüger, ebenso die Hebammen im neuen Krankenhaus😉
Bei mir war auch keine einzige Wehe auf dem CTG zu sehen 😂 und die Hebammen wollten mich auch erst noch auf Station bringen, weil sie der Meinung waren, das wären nur Vorwehen. Und auch bei mir, haben sie dann erst bei der Untersuchung gemerkt, dass es richtige Eröffnungswehen sind.
Mein Gefühl hat mir aber schon gesagt, du bekommst heute dein Kind! Wieder ein Zeichen, dass man sich doch aufs Bauchgefühl vertrauen kann 😁🙈
Ich hatte bei allen dreien nur Rückenwehen. Sehr sehr übel und toll, wenn du dich krummst und das ctg kaum was erfasst 😜
Jap, ich dachte auch, jeder denkt, so schlimm wird’s schon nicht sein, wenn das CTG nichts zeigt 😂
Hier🤗
Bei drei Kindern hatte ich ganz normale Wehen und zu Beginn bei der dritten auch Rückenwehen. Aber nur zu Beginn. Als die Wehen dann alle 3 bis 4 Minuten kamen, waren es ganz normale Wehen, die sich über den Bauch abgezeichnet haben. Kurz darauf kam dann die Pressphase.
Bei der Jüngsten aber, hatte ich ausschließlich Rückenwehen.
Ich lag auf meinem Zimmer am CTG und hab die Hebamme gerufen, dass sie mir doch bitte ein Kirschkernkissen vorbereiten könnte, weil ich so unheimlich starke Rückenschmerzen hatte. Sie meinte nur, dass sie sich erstmal den Muttermund ansehen möchte und zack, 5 bis 6 cm. Sie meinte, dass sie mir nun kein Kirschkernkissen bringt, sondern die Wanne im Kreißsaal für mich einlässt (ich wollte eine Wassergeburt).
Ich kam gerade noch rechtzeitig in die Wanne. War dann schon bei 10 cm und wollte das Kind rausschieben. Mit den Rückenwehen konnte ich das gar nicht so genau abgrenzen, wie bei den drei großen. Ich dachte, ich hätte noch mehr Zeit.
Es war eigentlich eher wie bei einem Bandscheibenvorfall. Es tat dauerhaft weh, aber es kam in Wellen ein extrem unangenehmer Druck dazu, was die Schmerzen stärker machte.
Wie war denn die Wassergeburt für dich? Ich hätte so gerne eine gehabt, weil ich mich im Wasser schon immer wohl gefühlt habe, aber in den Stunden habe ich es gar nicht mehr dran gedacht 🙈
Aber interessant, wie unterschiedlich sich der Geburtsschmerz aufteilen kann.
Meine beiden letzten Kinder und eines meiner beiden Sternenmädchen sind Wassergeburten und es war toll. Wobei ich bei der Jüngsten tatsächlich nicht wirklich was davon hatte. Da bin ich in die Wanne, die Hebamme hat nach dem Muttermund geschaut, der war bei 10 cm und endlich durfte ich "pressen". Hatte da aber auch schon auf dem Weg vom Zimmer bis zum Kreißsaal Presswehen, denen ich nicht nachgehen durfte.
Bei der vorletzten Geburt war es echt traumhaft.
Da habe ich den Kreißsaal schon eine Weile für mich gehabt und konnte die Wehen verarbeiten und der Muttermund öffnete sich unter Wasser. Durch die Wärme und das Gefühl von Leichtigkeit unter Wasser, sind die Wehen recht "angenehm". Irgendwann kam dann die Hebamme und schaute wie weit ich sei und da war ich schon komplett eröffnet. Auch die Öle, die fürs Wasser benutzt wurden, haben mich total entspannt. Ich wurde im Wasser am unteren Rücken massiert, dann wurde mein Bauch massiert, ach es war ein Traum.
Eine "trockene" Geburt macht da hingegen nicht so viel Spaß und ist meiner Meinung nach auch schmerzhafter.
Ich bin ein absoluter Fan von Wassergeburten. Sollte sich doch nochmal eine Nummer 5 einschleichen, würde ich wieder im Wasser entbinden.
Das hatte ich auch bei der 2. Geburt. War mir deswegen auch anfangs unsicher ob die geburt jetzt beginnt, weil es so anders war als beim 1. Kind...
Hey,
Ja, ich hatte bei allen 3 Geburten ausschließlich Rückenwehen. Sowie laut ctg nicht eine einzige wehe. 😂
Ich habe alle meine Kinder mit Wärmekissen und Reizstromgerät am Rücken entbunden. :D
Lg