Hallo ihr Lieben😊
Ich bin jetzt in der 17. Ssw und habe mich in der 6. Ssw für einen Platz im Geburtshaus angemeldet.
Leider konnte man mir nur noch ein Platz auf der Warteliste anbieten.
Hatte das schonmal jemand?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich dort entbinden zu können?
Ich habe wirklich Angst mir unnötige Hoffnungen zu machen🙈 Aber ich möchte so gerne da entbinden...
Warteliste Geburtshaus
Ich war auch auf der Warteliste und wurde nach ein paar Wochen kontaktiert. An deiner Stelle würde ich mal nachfragen, auf welchem Platz du bist o. Ä., der Zeitraum ist ja schon recht lange und du warst ja super früh dran, so lange hat das bei mir nicht gedauert.
Also theoretisch kann es sein, dass du erst im dritten Trimester nachrückst, wenn bei einer anderen Frau klar wird, dass sie doch nicht im Geburtshaus entbinden kann - und wegen Diabetes oder Beckenendlage.
Ich würde einfach Mal anrufen und nachfragen wie im Moment der Stand der Dinge ist und wie deinen Chancen aussehen.
Ich habe mich übrigens einen Tag nach dem positiven Test (also quasi an 4+1) beim Geburtshaus angemeldet und hatte den vorletzten Platz für Februar bekommen. Es ist echt verrückt...
Ja das stimmt 🙈 war ja auch noch relativ früh da. Ich werde meine Hebamme (sie ist direkt vom Geburtshaus) mal bei der nächsten Vorsorge direkt fragen wie es aussieht und auf welchem Platz ich dann bin.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch mit positivem Test dort angerufen und war im Endeffekt so glücklich, weil zu Beginn der SS war Corona noch gar kein Thema 😅
Die Geburt war ein Traum dort 😍
Ich denke, dass Du gute Chancen hast.
Viele Frauen scheiden ja erst wenige Wochen vor Geburt aus.
Entweder weil sie sich umentscheiden oder weil medizinische Gründe dagegen sprechen. BEL/QL, zu hoher Blutdruck, SS-Diabetes, Frühchen, es gibt so viele Gründe.
Ruf doch einfach nochmal an und frag, wie die Chancen sind. Dann kannst Du besser abschätzen, ob Du Dir Hoffnungen machen kannst.