Geplanter KS vs KS nach langen Wehen

Hallo ihr Lieben

Ich selber lag fast 20h in den Wehen, Notfall-KS, die Schmerzen danach waren die Hölle! Brauchte gut 3 Wochen Schmerzmittel, heute ist aber alles gut und sieht auch schön aus. Alllllle Frauen im erweiterten Freundeskreis fanden ihre geplanten KS einen „Klacks“, wenig bis keine (und wenn dann nur kurz) Schmerzen. Hat dies einen Zusammenhang mit der Wehenzeit vorher? Weil man „fit“ in den KS geht und nicht total fertig? Würde mich über eure Erfahrungen freuen:). Bei mir wird es wieder einen KS geben, da man heute weiss, dass ich schlicht nicht auf natürlichem Wege gebären kann. Und jetzt.. Mach ich mir fast in die Hose, weil ich mich so vor diesen Schmerzen fürchte:(.

Starke und lange Schmerzen nach KS

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hatte einen geplanten KS ohne Wehen und fand die Schmerzen trotzdem ziemlich übel. Aber nach 2 Tagen war es schon deutlich besser und nach 6 Tagen brauchte ich keine Schmerzmittel mehr. Trotzdem würde ich auf keinen Fall sagen, dass der KS ein Klacks war!
Ich denke, Schmerzempfinden ist einfach sehr individuell und vieles vergisst/verdrängt man auch schlichtweg. Ich weiß noch genau, dass ich zu meinem Mann 1 Tag nach der OP gesagt habe: "Das mache ich nie wieder, es ist der schlimmste Schmerz!"
Jetzt kann ich mich schon kaum noch an die Schmerzen erinnern und würde es wahrscheinlich doch nochmal tun 😄

So oder so: du wirst das packen! Diesmal weißt du was dich erwartet, das kann auch ein Vorteil sein. Du weißt, dass die Schmerzen vorbeigehen werden.
Und versuche, sobald es dir möglich ist viel in Bewegung zu kommen - auch wenn es nur im Schneckentempo ist. Das hilft.

Alles Gute!

2

Hi. Also ich hatte bei meiner ersten Geburt nach 4 Tagen Einleitung und Wehen einen Kaiserschnitt und die Schmerzen danach waren echt schlimm. 6 Wochen hab ich mich echt gequält. Der 2te war quasi geplant. Hätte da gleich am Abend aufstehen können und hab kein Schmerzmittel gebraucht. Ich denke es liegt einzig und allein daran, ob man vorher Wehen hatte bzw hat.
LG

8

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, hatte 5 Tage Einleitung mit 3 Tagen in den Wehen also an Schlaf und Erholung nicht zu denken und ich hatte keine Probleme mit dem daraufhin nötigen Kaiserschnitt. Bin 8 Stunden später schon ohne Probleme aufgestanden obwohl es mir vor dem KS körperlich echt dreckig ging. Ich denke auch bei einem Kaiserschnitt gilt der Spruch "Jede Geburt ist anders"

3

Darf ich mal fragen, wie viele Stunden nach der Op dein Katheter gezogen wurde, wann du das 1. Mal aufgestanden bist und wie viele Male?

13

Mein Katheter wurde nach 6 Stunden gezogen, bin dann auch das erste Mal aufgestanden, mit Hilfe. Von da an alle 2-3 Stunden 👍 hat ewig gedauert den ersten Tag aber dann gings 😁 wer langsam läuft kommt auch ans Ziel 😊

14

Dann hast du auf jeden Fall das Beste für schnelle Genesung getan.
Oftmals geht es einem schmerztechnisch nämlich schlecht, wenn man zu spät und zu wenig aufgestanden und sich bewegt hat, aber daran kann es bei dir ja dann nicht liegen.
Ich hatte 2 geplante. Beim 1. bin ich zu spät aufgestanden und ich dachte, ich müsse mich schonen und möglichst viel liegen 🤦🏻‍♀️
Beim 2. habe ich das Gegenteil gemacht und war am 3. Tag fast schmerzfrei zu Hause.

4

An Mamaaa1417
Puuuh, da fragst du mich was......Erinnerungen sind total verschwommen😅
Mein Sohn wurde um 11.00 Uhr geboren, bis ca 13.00 wurde ich überwacht, da es mir nicht gut ging.. Aufgestanden bin ich, glaube ich, am Abend das erste Mal und der Katheter wurde mir am nächsten Morgen gezogen. Bin dann auch 7 Tage da geblieben, da ich Zuhause die Treppen nicht geschafft hätte:(

Jetzt bin ich gespannt auf deine Ideen und Überlegungen..

5

Ach, aufgestanden bin ich die ersten 3 Tage schon einige Male (Klo etc), aber laufen ging ganz schlecht, da hatte ich einen Rollstuhl. Ich habe es sogar erst am 3. Tag unter die Dusche geschafft.

6

Huhuuu, meine Antwortmöglichkeiten gibtsnicht - ich hatte 6 Stunden guten Wehenspaß und musste dann in den OP. Ich hab viel Blut verloren, war gut 2 Monate noch richtig matt und mega blass ..

7

Ich hatte einen (kurzfristig) geplanten Kaiserschnitt bei 34+1, die Schmerzen danach waren richtig übel, das erste Aufstehen am nächsten Tag endete mit einem Kreislaufzusammenbruch. Die ersten zwei Wochen waren die reinste Katastrophe, Laufen ging nur im Schneckentempo, jedes Aufstehen aus dem Bett oder vom Sofa war die reinste Qual. Danach wurde es langsam besser, nach ca. fünf Wochen war es dann ganz ok. Schmerzen beim Husten und Niesen hatte ich aber noch deutlich länger.

Denke, es hängt in erster Linie vom eigenen Schmerzempfinden ab. Meine Zimmernachbarin war nach vier oder fünf Tagen schon wieder fit, der hatte man am Entlassungstag nicht mehr angemerkt, dass sie gerade eine große Bauch-OP hinter sich hatte.

9

Ich glaube, dass hängt von anderen Faktoren ab. Ich hatte nach 6 Tagen Einleitung, die Hölle, einen ungeplanten KS. Zuerst hieß es Not KS. Glücklicherweise hat der Oberarzt entschieden dass wir ca. 12 min Zeit haben und es wurde ein dringender KS. Nach 3 wundervollen Vaginal Geburten KS. Aber es war für einen KS eine sehr schöne Geburt. Ich habe geschrien , dass ich Angst habe. Ab da ist die Narkose Ärztin nicht mehr von mir gewichen. Sie hat andauernd meine Hand gestreichelt und mich sogar im OP zum Lachen gebracht. Der 1. Schrei meines Kindes, wie bei meinen Vaginal Geburten, der schönste Moment. Kein Unterschied für mich. Nach dem Zunähen Fahrt in einen Kreissaal, nicht Aufwachraum. Ich bestand sofort auf viel Schmerzmittel. Diese 3 Stunden im Kreißsaal waren wie immer. Kuscheln und stillen. Danach viel viel Schmerzmittel und bald Aufstehen. 18 Stunden nach dem KS habe ich mein Kleines durch den Gang geschoben. Sonst mein Kleines gleich im Baby bay neben mir. Mache einen Plan. Vielleicht Kaisergeburt? Ich hatte eine Dou.la. überlege dir , was du willst was dir gut tut. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

10

Nachtrag ich bin ein sehr schmerzempfindlicher Mensch. Aber es ging. Die Nähe zu meinem Kind hat mir gut getan. Viel Schmerzmittel, gleich Bewegung und Physiotherapie im KH.

11

Vielen lieben Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben, hier auf meine Frage zu antworten. Es ist wohl tatsächlich sehr individuell und man kann nicht von langen Wehen auf eine schmerzhafte Genesung schliessen.. Was eine Kaisergeburt ist, musste ich jetzt erst mal nachlesen, weiss aber nicht, ob meine Gyn da mitmacht. Ich spreche es auf alle Fälle mal an. Herzlichen Dank nochmal und alles Gute an euch alle!!