Hallo Ihr Lieben,
vor 3,5 Wochen habe ich unser kleines Wunder zur Welt gebracht.
Ich habe bei der Geburt ein paar Geburtsverletzungen davon getragen. Davon abgesehen habe ich seither ein großes Problem damit, Stuhl zu halten und den Schließmuskel anzuspannen. Auch Luft verschafft sich ungefragt den Weg ins Freie 😕 ich war heute noch mal zur Nachuntersuchung im KH. Der Schließmuskel scheint nicht verletzt worden zu sein. Der Beckenboden scheint das Problem zu sein. Ich soll mich nun zwecks Verordnung Physiotherapie an meine Frauenärztin wenden.
Ich weiß natürlich, dass es erst 3,5 Wochen her ist, aber ich habe unglaublich große Sorge, dass es nie wieder in Ordnung kommt.
Kennt das jemand von euch?
Lg Tink
Stuhl Inkontinenz nach natürlicher Geburt
Hi. Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Bei mir war es auch so. Nach intensivem Beckenboden-Training ging es bri mir nach 6 Monaten weg! Alles Gute für dich!!
Vielen Dank 😊 Und musst du seither das Training regelmäßig fortsetzen oder musst du es heute nicht mehr machen?
Die letzte Geburt ist 6 Jahre her und ich habe seither kein Training mehr gemacht u alles ist gut! Das wird wieder. Es ist einfach sehr unangenehm. Halte durch!
Du kannst bereits einen kurz nach der Geburt mit leichten Übungen starten. Bereits Im Krankenhaus kam eine Physio zu mir ins Zimmer für sie Physio. Keielne Ahnung warum eigentlich. Bei der zweiten Geburt kam keiner. Vielleicht war sie neu und wollte ein bisschen an Patienten üben.
Sie erklärte zumindest, dass man in Rückenlage den Beckenboden a spannen und locker lassen soll. In Rückenlage, da dann halt sonst kein Druck auf dem Beckenboden ist. Außerdem sollte ich mehrfach täglich im Stehen zum Beispiel beim Zähneputzen oder Kochen mit meinem Becken eine liegende 8 machen. Sah doof aus, hat aber tatsächlich war gebracht.
Nein, sie wollte bestimmt nicht ein bisschen an Patienten üben (also vielleicht auch), Physiotherapeuten sollen in den ersten Tagen nach der Geburt die Wöchnerinnen darüber aufklären, was sie schon tun dürfen, in Bezug auf Tragen und Heben, sowie auch was Rückbildung betrifft. Das ist ganz normal und sollte, wenn nicht ambulant entbunden wird, nach jeder Entbindung stattfinden, also theoretisch.
bei mir kam niemand...zu meiner Zimmergenossin auch nicht.
Ich glaub das ist nicht so weit verbreitet
Hallo,
such der am Besten eine Physiotherapeutin die sich mit dem Beckenboden auskennt, Listen und nähere Infos gibt es hier:
https://geburtsrisiken.de/2020/05/18/physiolucy-der-ehrliche-blog-einer-physiotherapeutin/
Alles Gute!