KS OHNE ANTIOBIOTIKA?

Ist es moeglich einen Kaiserschnitt ohne Antibiotika durchzufuehren?
Ich habe leider panische Angst vor Medikamenten und allergischen Reaktionen etc. Waere es moeglich einen KS ohne Antibiotika zu bekommen?

Vor einer normalen Geburt habe ich auch tierisch Angst.

1

Möglich ist alles, Du solltest aber genauestens über die möglichen Komplikationen aufgeklärt werden. Man verabreicht die Antibiose vor Sectio hauptsächlich zur Vermeidung einer anschließenden Wundinfektion. Es ist ein Single Shot - also eine einmalige Gabe. Eine Wundinfektion an der Gebärmutter wäre dramatisch und zieht leider häufig den Verlust des Organs nach sich. Alle Operationen, die eine Eröffnung des Genital- und/oder Verdauungstraktes mit sich bringen, sind mit Single Shot Antibiose abgedeckt.
Ablehnen kannst Du alles, es ist Dein Körper. Du musst eben nur wissen, dass es auch deshalb zu Komplikationen kommen kann, die in meinen Augen das größere Übel mit sich bringen können.
Hattest Du denn schon eine allergische Reaktion auf Antibiotika? Das ist bei einmalig über die Venen gegebenen Antibiotika zum Glück sehr selten der Fall.

2

Ich würde als dein Arzt keinesfalls einen KS ohne Antibiotika Gabe machen - viel zu riskant! Außerdem bekommt man bei einem KS ja auch andere Medikation, schon alleine die Narkose zählt dazu.

Bist du wegen deiner Probleme in Therapie?

3

Möglich schon, macht aber mit Sicherheit kein Arzt und kein Krankenhaus. Um keinen Preis. Lass dich doch auf gängige Antibiotika und mögliche Allergien zu diesen vorab testen. So kann der Allergiepass bereits vorab kommuniziert werden und etwaige Allergien berücksichtigt werden.

4

Ja, ich habe leider schon mal auf ein Antibiotikum stark reagiert (war allerdings Tablette)

Warum muss es alles so kompliziert sein???

5

Aber nur weil du auf EIN Antibiotikum regiert hast, heißt es doch nicht, dass du auf ein anderes auch reagieren wirst.
Es gibt mehr als 15 verschiedene Antibiotikagruppen!!

Besprich das bei der Geburtsplanung ganz genau mit dem Arzt. Sag ihm auf welches du reagiert hast und was es dafür für Alternativen und Möglichkeiten gibt.
Dazu gibt es ja das Planungsgespräch und den ganzen Vorlauf, damit alles genauestens festgelegt werden kann.

Ich selbst vertrage beispielsweise das Kombi-Antibiotikum Cotrim forte überhaupt nicht. Alle anderen (Penicilline, -floxacine, usw usw) problemlos.

Alles Gute 🙋‍♀️

6

Glaube mir, es wäre sehr sehr viel komplizierter, würdest du eine Infektion nach dem KS bekommen.

Hast du im Zuge dessen, dass du so Angst hast, schon mal einen Allergietest machen lassen, um zumindest genau zu wissen, wogegen du allergisch bist?
Es gibt ja nicht eine einzige Antibiotikagruppe.

7

Soweit ich weiß habe ich kein Antibiotikum bekommen beim Kaiserschnitt
Also hat keiner was gesagt

8

Das ist Standard, das wird nicht extra erwähnt. Dafür wird man in Aufnahme- bzw. Aufklärungsgesprächen immer nach Allergien gefragt. Besteht eine Allergie, wird eine andere Antibiotika-Gruppe eingesetzt. Penicillin-Allergien sind inzwischen sehr häufig, die Alternativen also gängig und immer in Masse vorhanden.

9

Ich habe auch kein Antibiotikum beim KS bekommen. Sprich es einfach mal an. =)