Entbindung in München - Großhadern bereits voll - welche Alternative

Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Ich bin heute 13+6 und habe gerade in Großhadern angerufen. Die sind jetzt zu meinem Geburtstermin am 29.10. bereits voll und nehmen keinen mehr an.
Man soll sich dort zwischen 12+0 und 20+0 anmelden und meine Frauenärztin meinte auch, dass ich mir dort keinen Stress machen soll, die hätten immer was frei und jetzt das?

Mir wurde dann in Großhadern die Maistraße empfohlen. Dort habe ich dann auch direkt angerufen, die nehmen aber vor 24+0 keine Anmeldung an.

Ich möchte unbedingt in einer Klinik mit Neointensiv entbinden. Ich habe eine Risikoschwangerschaft und schon zwei Fehlgeburten. Mir gibt das einfach mehr Sicherheit.

Ich wohne in Pasing und obwohl meine Frauenärztin dort Belegärztin ist, hat sie mir zu Großhadern geraten.

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Frauenklinik Dr. Geisenhofer, Taxisklinik, Maistraße, Starnberg? Dritter Orden bin ich wohl schon deutlich zu spät dran.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

1

Ich hätte dir tatsächlich Pasing empfohlen, ich habe beide meine Kinder dort entbunden und hatte wirklich schöne Geburten. Aber wenn die Neointensiv Pflicht ist, fällt Pasing natürlich aus...

2

Für die Geisenhofer brauchst du meines Wissens einen Belegarzt von dort, meine Freundin hat dort 2 mal entbunden, war sehr zufrieden.

Dritter Orden war ich, einfach super zur Entbindung, Anmeldung bis 8. SSW, ABER: du kannst dich dort auch als Nachrückerin anmelden meines Wisens nach.

Ansonsten waren alle die ich so kenne, nach Starnberg und waren dort sehr zufrieden.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉

Du kannst nur dich durchtelefonieren und fragen.

Zu Dr. Geisenhofer kann ich gar nichts sagen, kenne auch niemand der dort entbunden hat. Aber ich würde mich informieren, was passiert, wenn es bei dir Komplikationen gibt und z.B. eine OP notwendig wird.

Taxistraße wäre mein Wunschhaus gewesen und ich war auch lange dort angemeldet und musste dann doch (wegen der Coronaunsicherheit) nach Großhadern. Meine Trauzeugin hat dort ihr herzkranken Frühchen (vor Corona) entbunden und war sehr zufrieden. Meine Schwester hat dort ambulant ihren Großen entbunden und war auch sehr zufrieden.

Maistraße gehört zu Großhadern und du bist in direkter Nähe zur Hauner. Ich würde es auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.

Dritter Orden kenne ich Mamas mit guter und (richtig) schlechter Erfahrung. Aber wie schon geschrieben wurde: Versuch es über die Nachrückliste.

Starnberg wäre mir persönlich zu weit zu fahren. Und wenn am Ende der Schwangerschaft-warum auch immer- öfter von der Klinik kontrolliert wird, musst du da jedes Mal hinfahren....


Die meisten Kliniken halten sich noch ein "Notkontingent" frei. Gerade GroHa bucht sich nicht vollständig aus, denn wenn sich im Verlauf der Schwangerschaft Probleme ergeben, sind sie im Münchner Westen nunmal die Maximalversorger.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße
Schwertmaid mit 🌈-Zwergal (94 Tage)

4

Hallo, ich hab Anfang 2014 und ende 2016 im rechts der Isar entbunden. Das ist zwar wirklich keine schöne Station, aber alle waren sehr nett und es war mir auch egal, ob es neu ist oder schick. Unter Wehen hat man ja echt andere Sorgen und wenn das Baby da ist, schaut man eh nur das Baby an - und man ist an im der regel nur 2-3 Tage da. Mir ging es auch vorallem um die medizinische Versorgung und die Sicherheit für meine Kinder. Ich wurde dort mit Risikoschwangerschaft und dann HELLP während der Geburt optimal betreut. Meine Schwester war übrigens in Starnberg - da war auch alles super! Letztlich kommt es dann eh immer darauf an, auf wen du triffst...
Wir wohnen mittlerweile in NRW und ich hab hier vor zwei Monaten mein drittes Kind bekommen. Hatte bei der Anmeldung wirklich einen mega unfreundlichen Arzt und wollte schon gar nicht mehr dort entbinden - bin mangels alternativen dabei geblieben - und siehe da - die Geburt war super, wurde perfekt betreut und alle waren unglaublich nett!!!
Ich drücke dir die Daumen! LG

5

Huhu,

Ich hab meine 1. Tochter in Starnberg entbunden und werde auch meine 2. Dort entbinden. Sie lehnen keinen ab, sind sehr freundlich und ich war dort sehr zufrieden.

Wir wohnen zwar neben Großhadern, aber meine FÄ hat mir davon abgeraten, weil die Station nicht so toll sein soll...

Lg Sabine (31. SsW)

6

Hallo,

Mein erstes Kind habe ich damals 2016 in der Maistraße entbunden.
Ich war dort sehr zufrieden und wenn wir näher an München wohnen würden hätte ich auch mein 2tes Kind (2019) dort entbunden.
In rechts der Isar lag ich lange stationär und dementsprechend habe ich dort mitbekommen, dass die sehr viele Geburten haben. Wie es auf der Wöchnerinnenstation dort ist kann ich nicht beurteilen 🙃
LG

7

Huhu, in unserer Mamagruppe sind zwei Münchnerinnen. Die beiden haben in der Geisenhofer entbunden und waren sehr zufrieden, die 3in3 schrieb aber auch gerade, dass man dort erst ab der 32. SSW entbinden kann. Ansonsten habe sie wohl gehört, daß Klinikum rechts der Isar sei wohl sehr gut und auch die LMU Klinik in der Maistraße.

LG

8

Hi!
Meine Entbindung steht noch bevor, aber ich bin in Schwabing angemeldet und fand meine bisherigen Termine dort super.
Meine beste Freundin hat dort ihre Kinder bekommen und war sehr zufrieden.

Ich kann noch mal berichten wenn es durch ist 🙂, sollte in den nächsten 10Tagen so weit sein.

9

Ich habe meine beiden Kinder in Großhadern bekommen. Ich habe beide Male erst in der 36. oder 37.ssw dorthin gewechselt und es war kein Problem weil meine Kinder in Beckenendlage lagen und eben nur wenige Kliniken (bei Erstgebärenden) da spontane Geburten anbieten. Darum konnte ich problemlos so spät wechseln.
Also falls sich in deiner Schwangerschaft noch weitere Risikofaktoren ergeben, könntest du sicherlich auch noch in ein paar Monaten nachfragen ob ein Wechsel möglich ist. Vielleicht kommst du dann so noch in deine Wunschklinik:-).