Coronaimpfung im Wochenbett?

Ich entbinde in ein paar Wochen und würde mich danach gerne impfen lassen (bitte keine Diskussion, ob man sich stillend impfen lassen kann/soll/möchte). Hat sich hier jemand direkt nach der Geburt impfen lassen? Wie viel Zeit habt ihr vergehen lassen? Das ganze Wochenbett oder als ihr euch wieder fit gefühlt habt?

1

Ich werde am Mittwoch geimpft. Die Geburt ist dann fast 6 Wochen her, ich bin also am Ende des Wochenbettes. Meine hebamme hätte es lieber gehabt, wenn ich frühestens in 3 Wochen geimpft werde, aber sie ist einverstanden. Ich bin soweit fit und war auch schon bei meiner Frauenärztin. Aus ihrer Sicht spricht nichts gegen die Impfung. Stillen klappt auch wunderbar.

3

Danke für deine Antwort. Welche Begründung hatte deine Hebamme, noch drei Wochen zu warten, wenn ich fragen darf?

5

Sie meinte, dass der Körper im Wochenbett ja einiges zu leisten hat (Rückbildung, hormonumstellung, milchproduktion muss sich einspielen) und das Risiko von Blutungen da wohl erhöht ist. Dann können die Nebenwirkungen einer Impfung einen eher aus der Bahn werfen. Sie sagte, zum Ende hin wäre es nicht mehr so schlimm, aber am liebsten würde sie bis nach dem Wochenbett warten.

2

Ich würde sagen es kommt darauf an wie fit du dich fühlst. Ist dein Partner zu Hause, oder hast du Hilfe falls es zu Impfreaktionen kommt und du dich nicht gut fühlst für ein/zwei Tage?
Ich werde auch geimpft in zwei Wochen, aber mein Baby ist schon 7 Monate alt, wir sind schon eingespielt, da ist alles easy.

4

Danke für deine Antwort. Ja das auf jeden Fall. Zumal ich hier noch zwei Kids rumflitzen habe. Wir wissen ja alle, dass Mama im Zweifel nicht ausfallen darf 🤣😅 Ich werde denke ich einfach sehen, wann ich mich danach fühle und wann sich alles so halbwegs eingespielt hat.

6

Hey, unsere Tochter ist Anfang Februar geboren wurden und mein Chef rief mich Ende Februar an das unsere Berufsgruppe sich impfen lassen kann. Ich habe mich dann Anfang März 4 Wochen nach der Entbindung mit astrazeneca impfen lassen. Da waren die Hirnthrombose noch kein Thema sonst hätte ich mir das zwei Mal überlegt wegen dem hohen Thrombose Risiko im Wochenbett. Aber mit jedem anderen Impfstoff kann ich das nur empfehlen. Ich Stille aber auch nicht. Meine Hebamme hatte deswegen auch keinen Einwand. Mir ging es 2 Tage richtig mies nach der Impfung aber mein Mann hatte noch Urlaub. LG