Epi No Austausch

Hi meine Lieben,

Ich habe mich dazu entschlossen mich mit dem Epi No auf die Geburt vorzubereiten. Ich will hier auch gar keine Diskussion anstarten, ob sinnvoll oder nicht, ich bin davon überzeugt.

Jetzt habe ich aber zum Training fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen.

In der Anleitung steht man soll den Ballon nur bis zur Hälfte einführen und dann aufblasen, also wenn ich das mache, muss ich das Ding immer fest halten ansonsten würde es ganz schnell raus rutschen. War das bei euch nicht so? Mache ich was falsch?

In welcher Position habt ihr denn geübt und wie lange? Ich liege jetzt immer aufgerichtet am Rücken, weil ich da den Ballon eben am besten an seiner Stelle halten kann.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Lg
Katharina (35+2)

1

Das mit dem rausrutschen war bei mir auch so. Ich hab ihn dann immer mit einer Hand fest gehalten. Oder ein zusammengerolltes Handtuch zwischen die Beine gepresst. Die Spannung halten find ich super wichtig. Denn genau in dieser Position ist dann der Kopf gesteckt und ich musste auf die nächste Wehe warten. Ich war heil froh, dass ich vorher schon mit dem Epi No trainiert habe.
Ich habe mir auch ab und zu den Epi No ganz eingeführt und die Austreibungsphase geübt, also das raus pressen. Um ein Gefühl für den Druck zu bekommen.
Achja, und Position kannst du wählen wir du magst.

2

Ich hatte übrigens keine Geburtsverletzungen obwohl ich mein Baby recht groß war, dass führe ich auf das Training mit dem Epino zurück. 👍

4

Super, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir auch gedacht, dass ich die Austreibungsphase wohl auch so mal üben möchte. Schön, dass es bei dir gut geklappt hat!

3

Das mit dem rausrutschen hatte ich auch. Ich hab’s immer in angelehnter Rückenlage gemacht und mich mit der Zeit an die Anleitung gehalten. Gebracht hat’s bei mir übrigens nicht. Dammriss 2. Grades.

5

Danke für die Antwort! Schade, dass es bei dir leider nicht so gut geklappt hat. Hoffe du hast dich gut erholt!