Hallo,
hat / hatte zufällig jemand von Euch eine Gebärmuttersenkung oder Scheidensenkung nach der Geburt? Geburt ist 5 Wochen her.
Ich hab seit letzter Woche so ein Fremdkörpergefühl in der Scheide, hab mir allerdings nichts weiter bei gedacht, dachte ist halt durch die Hormone und die dadurch verbundene Scheidentrockenheit.
Jetzt vermutet meine Hebamme anhand der Erklärung eine Scheiden- oder Gebärmuttersenkung. 🙈
Jetzt hab ich natürlich bissl Schiss, weiß jemand wie das behandelt wird? Besonders graut es mir da ja auch vor der Untersuchung 🙈🥺
Ist so etwas reversible oder dauerhaft?
Einen Termin beim Frauenarzt habe ich am Freitag.
Liebe Grüße
Gebärmuttersenkung / Scheidensenkung
Ich hab ne Blasen- und Gebärmuttersenkung.
Die FÄ hat es circa 1 Jahr nach der Geburt festgestellt.
Beschwerden hatte ich so keine, selten mal ein Fremdkörpergefühl. Glaube, dass ich zu viel am Anfang gemacht habe. Zu schwer getragen, etc.
Mach dich doch erstmal nicht verrückt, es ist ja nur eine Vermutung! Warte bis zum Arzttermin am Freitag.
Ansonsten machst du halt in ein paar Wochen deine Rückbildung und trainierest den Beckenboden.
Kann gut möglich sein, dass es dann besser wird! Du hast ja erst frisch entbunden!
Liebe Grüße 😉
Da lese ich mal mit. Geburt ist 4 Wochen bei mir her und habe genau das gleiche wie du. Berichte sonst mal, was deine FA sagt.
Ich habe eine Gebärmuttersenkung. Habe es selbst recht schnell nach der Geburt festgestellt. Mein Frauenarzt hat es als Geburtsbeschwerden abgetan, 4 Monate später hat er mich dann ernst genommen. Er will die Gebärmutter entfernen.
Ich war daraufhin nochmal bei einer anderen Frauenärztin. Die sagt viel Rückbildung und Beckenboden training machen. Habe ich versucht, komme aber mit baby nicht wirklich dazu. Im Juni habe ich ein Gespräch im Krankenhaus. Vielleicht kann man noch operativ etwas retten. Wenn nicht muss die Gebärmutter halt doch entfernt werden.
Oh wie hast du das gemerkt?
Habe jetzt auch im internet von einer Therapie mit TENS gelesen.
Ich habe jetzt schon mal angefangen mit beckenbodentraining, immer mal wenn das Baby schläft oder als mein Mann spazieren war mit Ihr. Ich möchte tatsächlich um eine OP drum herum kommen das ist mir sehr wichtig.
Alles liebe Dir 💐
Ich habe es beim Duschen gemerkt. Ich konnte etwas ertasten was vorher nicht da war.
Das Thema Rückbildung habe ich auch nicht wirklich ernst genommen, denke dass ich damit viel hätte retten können.
Es ist gut dass du es rechtzeitig gemerkt hast und zum Arzt gehst. Ich drücke dir die Daumen dass er dir helfen kann.
Hallo!
Du bist ja mit 5 Wochen tatsächlich noch nicht weit von der Entbindung entfernt.
Daher würde ich mich mal noch nicht zu sehr verrückt machen.
Eien ärztliche Abklärung ist sicher richtig.
Bei mir war es so, dass bei einer Untersuchung 3 Wochen nach Geburt (diese fand wgen verbliebenen Plazentaresten statt) gesagt wurde...oh da habe such aber alles gesenkt...unbedingt Rückbildung....
Daraufhin habe ich mich unglaublich verrückt gemacht ind das ganze Internet durchforstet, über OP s ind weiss nicht was gelesen.
Bei der Untersuchung 8 Wochen nach Geburt bei meiner Ärztin schien alles halb so wild bzw es war wohl ein vorübergehender Zustand so kurz nach der Geburt.
Das Fremdkörpergefühl verschwand 12 Wochen nach der Geburt.
Nicht zu schwer Heben, Bevkwnbodentraining jeden Tag, und vor allem Zeit solle sich das alles wieder regenerieren.
Heute ist alles soweit ok, keine Beschwerden, auch nicht wie vor allen Schwangerschaften aber keine krankhaft veränderte Organlage....
Eine leichte Senkung kann kurz nach der Geburt auch ein vorübergehender Zustand sein und mit der Rückbildung, dem wieder fester werdenden Gewebe, wieder weitestgehend an ihren Platz zurückfinden.
Alles Gute!!