Wann mit Rückbildung beginnen?

Ihr lieben,

Wann habt ihr denn mit der Rückbildung begonnen? Meine Hebamme bietet einen Online Kurs an, jedoch ist das gar nichts für mich, mit Kamera an usw 🙈 reicht es nicht auch, wenn ich mir Online videos bei Youtube anschaue oder so?

Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt, kann ich da schon anfangen oder lieber noch warten? Fühle mich körperlich super fit 🤗

1

Hallo

Ich hatte auch einen Online Kurs bei meiner Hebamme. Ich und viele andere hatten die Kamera einfach aus, für mich ist das nämlich auch nichts🤣

Begonnen habe ich damit etwa 10 Wochen nach der Geburt. Vorher durfte ich laut Hebamme nicht.

2

Meine hebamme hat mir 5 Wochen nach der Geburt die ersten sportlichen Übungen gezeigt und 3 Wochen nach der Geburt die ersten beckenbodenübungen.
Ich mache bei ihr auch einen online Kurs, da wird nur ihre Kamera an sein und erst zum Abschluss schalten wir uns per Video dazu.

3

Ich bin 6 Wochen nach der Geburt jeweils wieder locker Joggen gegangen (von Frauenarzt und Hebamme "freigegeben" natürlich). Ich wundere mich gerade wie unterschiedlich das wohl ist.

Ca. 1 Woche nach der Geburt habe ich immer mit leichten Beckenbodenübungen angefangen. Vor allem spüren, ansteuern, kurz anspannen,...
Nach 2-3 Wochen habe ich angepasstes Krafttraining mit anstrengenderen Beckenbodenübungen gemacht. Ich war allerdings schon immer sportlich und diszipliniert im Training.

4

Ich hab online einen Kurs gekauft. Kostet 20€. Und ich kann mir die Videos anschauen wie ich lustig bin. Da wird empfohlen 2 Monate nach der Geburt damit anzufangen. Das ist ein 10- wochenplan.
Beim nächsten Frauenarzt Termin werde ich aber auch fragen ob ich früher mit Sport anfangen kann / darf.

Eine hebamme aus dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe bietet auch so einen online kurs an, allerdings erst im September (ich hab auch vor 4 Wochen entbunden) das ist mir definitiv zu spät.

Also muss ja ne andere Lösung her 🤷‍♀️😅

5

Ich habe nach 2,5 Wochen angefangen, meinen Beckenboden bewusst zu spüren und anzusteuern, nachdem das klappte mache ich nun seit ein paar Tagen ca. 10 Minuten leichtere Beckenbodenübungen. Der eigentliche Rückbildungskurs beginnt in 4 Wochen, leider aber auch online. Dazu gehe ich seit ca. 2 Wochen nach Geburt wieder Spazieren, aber vorerst langsam und maximal 45 Minuten. Ich will es einfach noch nicht übertreiben, auch wenn ich mich soweit gut fühle. Beckenbodenprobleme machen sich nämlich oft erst nach Jahren bemerkbar, wenn man zu früh anfängt zuviel zu machen. Aber man sollte natürlich auch nicht zulange warten mit der Rückbildung bzw diese vernachlässigen