Trotz Schwangerschaftsdiabetes im HebammenKreißsaal entbinden?

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche den großen Zuckertest, da der kleine leider auffällig war. Weiß jemand zufällig, ob ich, falls sich der Diabetes bestätigt, trotzdem im Hebammenkreißsaal entbinden könnte oder ist das ein Ausschlusskriterium? Das war ein großer Wunsch von mir.

9

Hallo,

ich wollte in meiner ersten Schwangerschaft auch im Hebammenkreißsaal entbinden und der Schwangerschaftsdiabetes ohne Insulin war leider tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Wäre letztlich bei vorzeitigem Blasensprung und grünem Fruchtwasser sowieso nicht gegangen...Geburten lassen sich leider nicht so gut planen, wie man das gerne hätte.

Drück dir die Daumen, dass der große Test ok ist.

Liebe Grüße,

Paula

10

Danke für deine Antwort. Hattest du vorzeitigen Blasensprung oder grünes Fruchtwasser oder besteht die Gefahr bei SS Diabetes dafür?

12

Ich hatte nen vorzeitigen Blasensprung mit grünem Fruchtwasser, das hatte aber nix mit dem Schwangerschaftsdiabetes zu tun. Wäre aber damit dann auch ohne Diabetes nicht mehr in den Hebammenkreißsaal gekommen. Hab ein Antibiotikum und Wehentropf bekommen und ist alles gut ausgegangen.
Versuch dich nicht zu sehr auf einen Geburtsplan zu versteifen, Hauptsache du und das Kind übersteht die Geburt gut.

Liebe Grüße,

Paula

1

Hi,
meinst Du Geburtshaus?

Kreißsaal ist im Krankenhaus.

Gruß

2

Also hier im Klinikum gibt es auch einen integrierten Hebammenkreißsaal. Wie Geburtdhaus nur halt im Krankenhaus...

Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Schwangerschaftsdiabetes geht, sofern das passende Krankenhaus für den Notfall angeschlossen ist.

3

Ich weiß nicht genau, was ich unter einem hebammenkreißsaal verstehen soll, wenn es ein Kreißsaal in einem normalen Krankenhaus ist 😅
In dem Krankenhaus, in dem ich beide Kinder geboren habe, gibts nur „normale“ Kreißsäle, aber da ist es üblich, dass die Hebammen die ganze Geburt leiten und ein Arzt nur wirklich ganz am Ende anwesend ist (oft ohne irgendwas zu tun), oder halt gerufen wird, wenn etwas seine oder ihre Anwesenheit erfordert.
Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft Diabetes und wie bei der ersten Geburt (ohne Diabetes) kam der Arzt nur zum Schluss dazu und stand in der Ecke rum. Ich hab ihn erst wahrgenommen, als er nach der Geburt zum nähen kam.
Das Krankenhaus ist ein Level 1 Krankenhaus. Ich habe den Diabetes ohne Insulin im Griff gehabt und hätte daher auch in einem anderen Krankenhaus (ohne perinatalzentrum) entbinden können.

6

bei mir ganz genauso

8

Es gibt sogenannte "Hebammengeleitete Kreißsääle", da kommt auch am Ende kein Arzt dazu. Sollten sich Komplikationen ergeben, wird dies auch vorher mit den Eltern abgesprochen, wie das weitere Vorgehen sein soll.
Ich persönlich wollte unbedingt in doch einem Kreißsaal entbinden, das wurde mir von der Hebamme bei der Geburtsanmeldung ausgeredet mit der Begründung, zu viel Papierkram und im normalen Kreißsaal kommt der Arzt auch nur im Notfall oder gegen Ende dazu. Was soll ich sagen, bei mir wurde Dank der Anwesenheit der Ärzte so viel Mist gebaut, der total unnötig war. Nie wieder.

4

Der hebammengeleitete Kreißsaal ist eine Sonderform der Geburtsbegleitung. In meinem Fall ist dieser in der Klinik und im Notfall kann in den normalen Kreißsaal mit ärztlicher Mitarbeit übergeben werden. Ansonsten ist ein hebammengeleiteter Kreißsaal eben nur von Hebammen besetzt und es wird Wert darauf gelegt so wenig wie möglich in die Geburt zu intervenieren. Dachte das ist bekannter, aber es gibt nicht so viele in Deutschland. Hier mal zwei Links:
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/naturliche-geburt-in-der-klinik-ganz-ohne-arzt-hebammenkreisssale-machen-es-moglich-2738.php

https://www.hebammenverband.de/familie/hebammen-kreisssaele/

5

Frag doch direkt da nach. Musst ja eh zur Geburtsplanung. Denke das ist auch bei jedem anders sodass dir hier die Meinungen nix bringen.
Genau wie bei BEL manche kk stimmen einer spontanen Entbindung zu und andere nicht. So wird es in deinem Fall vermutlich auf dich und deine Krankenakte hin entschieden werden.

7

Es ist ja noch nicht festgestellt, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Deshalb wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. 😊

11

Wäre bei uns nicht möglich gewesen, ebenso wie Steißlage.

13

Ich hatte in meiner 4. SS Gestationsdiabetes (diätetisch therapiert) und habe in einem hebammengeleiteten Kreisssaal problemlos entbunden. Das Ganze war 2019, also noch nicht so lange her 😅.

14

Das ist mal eine gute Nachricht. Danke für deine Antwort.

15

Ich würde nachfragen, in unserem ging das.
Ich sehe allerdings keinen großen Unterschied zum normalen Kreißsaal.

16

Meine Hausgeburtshebamme entbindet auch bei Gestationsdiabetis, solange keine Insulin-Gabe erforderlich ist, man es also durch richtige Diät einstellen kann. Vielleicht hilft dir das 😊