Gebärmuttersenkung 2 Jahre nach Geburt?

Guten Morgen!

Ich glaube ich habe eine Gebärmuttersenkung 😓
Meine Geburt ist zwei Jahre her ...ging ziemlich flott..zwei Stunden. Mit kristeller griff und saugglocke.
Ich hatte von Anfang an beckenbodenprobleme.
War vor 4 Wochen noch beim Frauenarzt.
Und jetzt seit zwei Wochen habe ich täglich Bauchschmerzen im Unterbauch..ein Fremdkörpergefühl, muss viel mehr auf Toilette und verliere nun auch zwischendurch immer mal 2 Tröpfchen Urin.
Jetzt hab ich gestern im stehen mal untenrum gefühlt und ich kann da leider was ertasten was vorher nicht da war 😐

Das wird doch bestimmt meine Gebärmutter sein 😞
Was ist nun der nächste Schritt? Meine FA ist nächste Woche im Urlaub, geht man dann zu einem anderen Arzt?

Kann das wieder werden? Ich bin noch jung, möchte eigentlich noch ein zweites Kind...

1

Guten Abend,

ich erzähle dir gerne mal von mir..
2018 wurde mein Sohn geboren anschließend wurde eine Blasensenkung diagnostiziert (hatte ein Fremdkörpergefühl und Druck nach unten). Ich habe Physiotherapie bekommen und es wurde zwar besser, allerdings war klar, dass die Senkung bleibt. 3 Jahre später wurde nun noch zusätzlich eine Gebärmuttersenkung festgestellt. Mir ist aufgefallen, dass ich täglich starke untere Rückenschmerzen hatte und mein Beckenboden noch nicht einmal 30 Minuten Hula Hoop aufhielt und ich direkt Druck nach unten hatte.
Nun habe ich einen Würfelpessar zum unterstützen.
Wir möchten auch ein zweites Kind und laut FA ist es medizinisch kein Problem. Aber ich stelle mir schon die Frage, wie soll mein Beckenboden eine Schwangerschaft halten können vom Gewicht? Ich möchte ungern monatelang liegen oder ähnliches. Leider hatte mein FA keine Antwort darauf, da jede Schwangerschaft individuell verläuft. Er meinte nur, zur Not wird eine Cerlage gelegt.

Lass es unbedingt abklären und ich drücke dir die Daumen, dass doch alles gut ist. 🙏

Lieben Gruß

2

Dankeschön für deine Antwort!
Jetzt wo du blasensenkung erwähnst, könnte es auch gut sein...ich muss seit ein paar Tagen ständig auf Toilette.
Und bei meiner letzten FA Untersuchung sagte die, dass die Blase ein kleines bisschen runter gerutscht ist aber alles noch ok ist.

Hilft der passar? Ich kenne mich null damit aus.
Ich hab auch Angst vor einer weiteren Schwangerschaft bzw das ich nur liegen muss. Musste mich bei der ersten ab der 35 Woche schonen und viel liegen weil mein Gebärmutterhals verkürzt war.

Dankeschön🤗
Ich glaub leider das nicht alles gut ist 🙈 ich kann schon was ertasten und denke das wird die Gebärmutter/ oder Blase sein 😞

Dir auch weiterhin alles gute🍀

3

Es kann sein, dass du dann deine vordere Scheidenwand ertastet hast. Wenn die Blase sich absenkt kann man je nach Grad die Scheidenwand im Scheideneingang sehen.
Der Pessar ist hilfreich und meine Rückenschmerzen sind etwas besser geworden, allerdings ist es halt nur eine Unterstützung. Dadurch kann die Senkung halt nicht gehoben werden.
Lass dir auf jeden Fall Physiotherapie verschreiben und suche dir dann eine top Physiotherapeutin, die darauf spezialisiert ist. Ich wünsche Dir alles Gute und berichte bitte, wie dein Termin war.

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden