Hallo,
Ich wusste nicht wo ich das posten soll. Ich dachte mir, dann vielleicht eher hier.
Also die Geburt meines Sohnes ist schon fast 11 Monate her. Seit dem ist mein Geruchssinn um das Vielfache stärker geworden. Ich rieche ALLES ganz genau und sehr stark. Ich rieche Sachen, die riecht sonst niemand. Das ist einerseits positiv, andererseits belastet das mein Alltag manchmal. Ich ertrage die Gerüche dann auch nicht. Es geht um schädliche Sachen wie Abgase, Rauch, Zigaratte, Kamin, Duftstoffe, Straße, und viel mehr...
Das Problem ist, dass ich damit nicht mehr normal umgehen kann. Sobald ich Dieselgeruch wahrnehme oder eine Zigarette, bekomme ich Angst. Denn ich weiß, wie schädlich das für mein Kind ist. Draußen geht es noch... aber bei mir zuhause, wenn ich lüfte, und das rieche, dann dreh ich innerlich am Rad. Das Problem ist, wir wohnen an einem stark befahrenen Straße (auch mit Gehweg). Also all die oben genannten Sachen sind Alltag und das macht mich völlig irre. Nicht unbedingt wegen mir sondern wegen meinem Kind. Ich möchte jetzt nicht hören, dass ich ihn davor nicht bewahren kann usw. Ich möchte aber eigentlich schon ein sauberes Zuhause, also eine saubere Luft Zuhause. Wie dem auch sei, geht es jemandem anderen auch so? Ich war vor der Geburt nicht so empfindlich was das angeht. Und jetzt sind schädliche Gerüche mein größter Feind und kontrollieren mich. Ich weiß nicht mehr, ob es wirklich schädlich ist oder ob ich es mir nur einrede und ich eine Angststörung habe.
Danke fürs Lesen.😕
Geruchssinn extrem sensibel und Gedankenkarussell
Einen sehr sensiblen Geruchssinn hab ich seit der Schwangerschaft auch. Ich rieche Dinge, die andere in meinem Umfeld gar nicht oder nicht so stark wahrnehmen. Meinen Mann konnte ich tatsächlich wochenlang nach der Geburt wortwörtlich nicht riechen 😬 nicht, weil es da an Hygiene mangelt aber seinen Eigengeruch mochte ich nicht mehr 🤷🏼♀️ Hat sich aber mittlerweile wieder gelegt und ich kann ihn wieder gut riechen 😎
Abgesehen davon finde ich diese Sensibilität aber auch recht vorteilhaft, weil ich denke dass ich so einfach ein viel besseres Gespür dafür habe, was mein Sohn (5 Monate) möglicherweise als „zu viel/zu stark“ wahrnehmen könnte. Mir wird es also eher nicht passieren, dass ich zu viel Parfum, Deo, Haarspray, aggressive Putzmittel im Haushalt o.ä. nutze.
Was allerdings Gerüche aus unserer Umwelt angeht, weiß ich einfach, dass ich dagegen nicht viel tun kann. In einer Umgebung, in der geraucht wird, bleibe ich dann schlichtweg nicht mit Baby sondern gehe. Aufenthalte an der Tankstelle halte ich sowieso kurz und Türen und Fenster bestmöglich geschlossen. Die Gerüche wie z.B. Abgase, die man alltäglich abbekommt sobald man das Fenster öffnet oder vor die Tür geht, nehme ich zwar auch intensiv wahr aber ich kann ja nichts dagegen tun. Saubere Luft zu Hause ist für mich Frischluft durch Lüften, dass diese nun Abgase mit sich bringt ist zwar blöd aber lässt sich ja nicht vermeiden. Stickige Zimmer mit abgestandener Luft sind sicher auch nicht ideal. Aber ich werde nun auch nicht jeden Raum mit Luftfiltern ausstatten wegen dem, was möglicherweise durchs Lüften ins Haus gelangt.
An diesem Punkt bist du tatsächlich etwas ZU empfind und ängstlich, finde ich. Dass du dich sorgst und dein Baby schützen willst, ist völlig normal. Aber man muss wohl akzeptieren, dass man sein Kind nicht vor allem schützen kann - und Frischluft mit bestimmten Gerüchen ist da das geringste, um das ich mich persönlich sorge. Du wirst nie eine völlig keimfreie, nur nach Baby duftende Umgebung erreichen können und völlig keimfrei/schadstofffrei wäre wiederum ja auch nicht gesund für die Entwicklung des Immunsystems.
Du kannst und solltest selbstverständlich vermeiden, dein Kind über längere Zeit den o.g. Gerüchen wie Benzin oder Zigarettenrauch auszusetzen. Aber du wirst eine gewisse „Grundbelastung“ der Kuft draußen nie zu 100% ausschließen und vermeiden können und nun zu Hause alle Türen und Fenster dicht zu halten oder mit Luftfiltern o.ä. zu arbeiten halte ich für völlig übertrieben. Solltest du diese Ängste aber nicht abschütteln können, auch dir bitte Hilfe denn das ist weder dauerhaft gesund für dich noch für dein Kind.
Hey, ich dachte, ich bin alleine damit 😅
Meine Geburt ist jetzt 8 Monate her und mein Geruchssinn ist sehr stark geworden...in der Schwangerschaft hatte ich damit nicht so Probleme, aber jetzt umso mehr...ich habe aber eher Probleme mit Gerüche von Lebensmitteln...teils stinken manche Lebensmittel so eklig für mich und am Schlimmsten ist Hundefutter...mich hat das nie gestört, aber mittlerweile kann ich das nicht mehr ab 🙈