Geburtsplanung nach mehreren Wirbelsäulen-OPs (auch Bandscheiben)

Hallo Ihr Lieben,
ich habe demnächst schon einen ersten Termin in meiner potentiellen Geburtsklinik. Bin dann allerdings erst bei SSW 22, aber es wurde mir empfohlen, dass möglichst früh zu machen, falls noch weitere Termine bei Fachärzten notwendig sind.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte bereits 8 mal diagnostizierte Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule, den ersten schweren schon mit 16.... Bin inzwischen an 4 Stellen operiert (eigentlich nur an dreien, aber an einer doppelt), und zwar L3/L4, Ll4/L5 und zwei mal L5/S1. Die Bandscheiben sind dort fast vollständig entfernt worden und es sind außerdem in allen drei Ebenen Hemilaminektomien bzw. unten eine vollständige Laminektomie durchgeführt worden, um die Nervenwurzeln zusätzlich zu entlasten. Die Facettengelenke in der LWS sind ebenfalls leider degeneriert.
Ich bin objektiv gesehen heute zwar schon deutlich eingeschränkt in Bezug auf Beweglichkeit, Belastung (Tragen von z. B. Einkaufstaschen ist immer schon ein ziemliches Problem) und ich kann nicht lange stehen (nach einigen Minuten bekomme ich Schmerzen und/oder leichte Taubheit). Insgesamt geht es mir damit aber sehr gut und inzwischen komme ich mit den Einschränkungen sehr gut zurecht, habe aber auch viel Unterstützung!
Jetzt mache ich mir aber total Sorgen wegen der Geburt. Ich merke bereits jetzt in der Schwangerschaft eine Verschlechterung meiner "normalen" Symptome seit ca. Ssw 12. Habe riesige Angst, dass mein Rücken durch die Geburt in Mitleidenschaft gezogen wird und ich danach wieder so massive Probleme habe wie früher in den akuten Phasen schon mal.. Ich saß schon mehrmals mehrere Monate im Rollstuhl, weil ich nicht mehr richtig laufen und stehen konnten und das war schon ohne neugeborenes Kind eine wirklich harte Zeit...
Außerdem habe ich total Angst, dass ich während der Geburt in eine Situation komme, in der mir z. B. eine Bewegung abverlangt wird, die ich nicht machen kann oder die etwas am Rücken verschlechtert... Ich bin soooooo froh, dass das die letzten Jahre einigermaßen stabil war und habe einfach nur Panik, dass es wieder schlechter wird...
Habe deswegen irgendwie auch schon Angst vor dem Termin... Ich würde momentan am liebsten einen Kaiserschnitt bekommen. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Ausgangssituation? Wird eine PDA möglich sein oder eher nicht?
Liebe Grüße und danke für eure Tipps und Erfahrungen....
Cara

1

Hallo meine Liebe,

Ich hatte mit 18 Jahren auch schon eine OP an der Bandscheibe (L4/L5 und L5/S1) und habe noch 2 diagnostizierte Vorfälle die mir allerdings seit Jahren keine Probleme bereiten.
Der Chefarzt in meinem KH hatte mir damals auch geraten einen Kaiserschnitt machen zu lassen, ich wollte das jedoch nicht da es mir ja gut ging und ich keinerlei Schmerzen hatte - auch die komplette Zeit lang nicht.
Während der spontangeburt gab es keine Bewegungen die ich nicht ausführen konnte.. Sollte es die also am Ende gut gehen kannst du das deinem Körper schon zutrauen. Wenn du allerdings schon vor der Geburt schlimme Schmerzen hast würde ich auch zu dem Kaiserschnitt tendieren...

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!

2

Achja... für die PDA war es bei mir dann schon zu spät, ich hätte aber eine bekommen können trotz OP

3

Danke für deine liebe Antwort! Wie schön, dass es dir so gut mit deiner Vorgeschichte geht!
Das klingt ja auch sehr ermutigend, was du von deiner Geburt berichtest... Ich bin irgendwie total nervös wegen des Termins in der Klinik, weil ich irgendwie Angst habe, dass da alles dann schon so festgelegt wird...
Bin aber sehr beruhigt zu hören, dass bei dir sogar bei einer spontanen Geburt alles gut gegangen ist! Danke und alles Gute für dich 🤗

4

Bin grade zufällig über deinen Beitrag gestolpert - auch ich hatte mehrere Wirbelsäulen-OPs (hatte einen zertrümmerten Wirbel, es war aber etwas weiter oben). Auch wenn ich seitdem kaum Beschwerden habe hatte ich natürlich Bedenken ob eine PDA überhaupt für mich in Frage kommt. Die konnten zum Glück zerstreut werden und ich hatte dann auch eine (war super!!). Ich kenne außerdem eine Frau, die eine komplett versteifte Wirbelsäule hat wg. schwerer Skolliose, also alle Bandscheiben außer Gefecht und keine Rückenkrümmung möglich und sie hat völlig problemlose natürliche Geburten gehabt. Wenn du aber auch akut solche Beschwerden hast ist doch vielleicht ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Option, damit du keine Angst vor zusätzlichen Schmerzen (v.a. hinterher!) haben musst. Klar, nicht optimal, aber Kaiserschnitte sind ja auch für Frauen da, für die eine natürliche Geburt gesundheitsgefährdend wäre, nicht nur für das Baby.