Besuchsregelung nach der Geburt

Hallo an alle Mitschwangeren,

gestern hatte ich mit meinem Mann das Thema wie wir das mit dem Besuch nach der Geburt regeln. Er hat die Auffassung, dass der Besuch von Eltern, Schwiegereltern und Kindern ruhig gleich kommen kann. Ich bin aber eher der Meinung so wie ich es bei meinen anderen Kindern gehandhabt habe, dass die ersten 2 Wochen erstmal dazu da sind, zu Hause anzukommen und den Rhythmus mit Baby und Familie zu finden. Eltern und Verwandte dürfen gern kurz im KH vorbeikommen. Freunde müssen sich etwas gedulden.

Wie handhabt ihr das?

Lg Schugge

Wie handhabt ihr die Besuche nach der Geburt

Anmelden und Abstimmen
1

Ähm... Besuch von der Familie im Krankenhaus wird vmtl. nicht funktionieren. Bei meinem Krankenhaus darf nur 1 Person zu Besuch kommen und so kenne ich es aktuell von allen anderen Krankenhäusern.
Ich weiß ja nicht, wann du entbindest, aber in nächster Zeit ist es noch unwahrscheinlich, dass du eure Familie ins Krankenhaus einladen kannst.

Wir werden es so handhaben, dass im Krankenhaus nur mein Mann ist (logisch), das hätten wir sowieso so gehandhabt.
Wenn wir wieder zu Hause sind, werden wir es davon abhängig machen, wie es mir geht. Vmtl. dürfen meine Eltern/Schwiegereltern und meine Schwester sehr früh vorbeikommen - sofern sie einen Schnelltest machen. Darum hab ich gebeten und das schlägt mir auch niemand ab.

Andere Leute wollen wir nicht da haben erst einmal und meine bzw. die Großeltern von mir und meines Mannes müssen sich gedulden... Ich werde weder eine Rundreise starten, damit alle Urgroßeltern die Kleine am selben Tag sehen, damit niemand neidisch ist (ja, das ist wirklich ein Problem), noch werde ich groß anfangen, hier ein offenes Haus zu haben und Besuch über Besuch zu empfangen.

Freunde stehen aktuell bei uns noch gar nicht auf der Besuchsliste... Das wird spontan entschieden je nachdem, wie es mir/uns geht und ob sie bereit sind, sich vorher testen zu lassen.

2

Hey ,ich hätte auch gerade erst das Thema.
Ich finde auch dass Freunde und entfernte Verwandte nicht direkt zu mir nach Hause bzw. Ins Krankenhaus kommen sollten.
Bei den Großeltern finde ich es OK ,wenn diese einen nach der Ankunft Zuhause kurz besuchen.

Liebe Grüße

16

Würde ich wahrscheinlich genauso machen....

3

Also ich möchte zumindest die ersten Tage erstmal ankommen und unsere Babys genießen🤷🏼‍♀️ Muss natürlich jeder so machen wie man sich wohlfühlt.
Ich finde im Endeffekt musst du das entscheiden und dein Mann muss Rücksicht nehmen. Du hast eine Geburt hinter dir und musst dich ja vllt auch erstmal erholen. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst dann kommunizier das so. Vllt sieht es ja nach ein paar Tagen anders aus und du entscheidest dich anders🤷🏼‍♀️
Dürfen bei euch Besucher ins Krankenhaus kommen? Bei uns ist kein Besuch erlaubt leider...

Liebste Grüße Nola mit 🌈🐥🐥 17 ssw

14

Das weis ich leider nicht wie es im August gehandhabt wird. Vermutlich wird es sehr eingeschränkt sein.

4

Ich persönlich würde erstmal abwarten wie es mir geht nach der Geburt und dann entscheiden.
Glg

5

Ich finde,dass das jeder für sich entscheiden muss.
Bei uns in der Familie ist eine so enge und gute Bindung! Ob zu den eigenen Eltern oder den Schwiegereltern….
Ich wäre so traurig,wenn sie unser drittes Kind nicht gleich begrüßen dürften und sie wären es ebenfalls. Sie freuen sich mit uns gemeinsam riesig und sollen den Zwerg kennenlernen dürfen. ❤️
Es ist auch nie ein Thema gewesen,wie das genau läuft! Nun werden sie vorher einen Coronatest machen-völlig selbstverständlich. Es wird alles mit absoluter Ruhe geschehen-ebenfalls selbstverständlich. Schläft der Kleine oder wird gestillt,so lässt man ihn natürlich in Ruhe.
Irgendwie läuft das hier einfach „normal und zivilisiert“ ab. Da gibt es kein wegreißen des Babys von der Schwiegermutter und kein Wettstreit,wer zuerst kommen darf.
Wenn ich diesen Zirkus immer lese-Halleluja!
Gegen einen kurzen Besuch zum kennenlernen des heißgeliebten Enkelchens spricht hier mal so gar nichts. 🤷🏻‍♀️ Gerne wird uns etwas Gekochtes mitgebracht und dann war es das auch schon.
Unsere Geschwister und Freunde stellen sich da auch sehr selbstverständlich hinten an und kommen dann eben wann anders.
Ich weiß aber auch,dass das nur so geht,weil wir sehr harmonisch miteinander sind.
Deswegen ist’s pauschal wohl echt schwer.

7

Ach so.
Ins Krankenhaus darf eh nur der Papa. Wenn’s im Juni ruhiger ist,dann unsere beiden Kinder. Aber mehr nicht.
Freunde kamen bei unseren anderen Kindern erst nach etlichen Tagen.
Aber da es mir beide Male gut ging,durften Omas und Opas zu uns kommen. Da war ich mit den Kindern so ca 6 Stunden zu Hause. Sie bleiben jeweils 30 Minuten ca.

8

Juli…. Nicht Juni. 😉

6

Besuch im Krankenhaus glaube ich nicht, dass es wegen Corona geht. Alles andere würde ich auf mich zu kommen lassen und davon abhängig machen, wie Du Dich fühlst.

9

Hallo Schugge,
ich würde gerne ambulant entbinden, eben weil es im Krankenhaus besuchstechnisch schwierig ist. Derzeit darf mit viel Glück der Papa zu Besuch kommen, aber der große Bruder möchte und soll sein Geschwisterchen ja auch bald kennenlernen. Außerdem will ich lieber schnell wieder heim.
Nach der ersten Geburt kam ständig unangemeldet die Familie vorbei, meine Schwiegereltern wohnen 250 km weit weg und blieben gleich mal den ganzen Tag. Meine Mutter kam täglich vorbei wann es ihr passte und brachte Leute mit, die ich jahrelang nicht gesehen habe. Ich war gesundheitlich von der Geburt arg mitgenommen, die Zeit danach hab ich psychisch schlecht weggesteckt und hatte dann lange damit zu tun. Dieses Mal kommt die ersten Wochen außer der „Patentante“ unseres Sohnes, die auch auf ihn aufpasst, wenn das Baby kommt, keiner rein. Wir werden auch erst recht spät mitteilen, dass das Würmchen geschlüpft ist. Wir wollen und müssen ganz in Ruhe und ohne Ratschläge, Besserwissereien und Besuchstermine als Familie zusammenfinden.
Für uns wird das der beste und gesündeste Weg sein.
LG und alles gute für euch

10

Ich hab auch zu meinem Mann gesagt, das ich die ersten 10-14 Tage keinen Besuch will. Weder von meinen Eltern noch Schwiegereltern. Er meinte das ich mich bestimmt nochmal umentscheide. Kann sein aber da ich ja noch garnicht weiß wie es mir gehen wird und der kleinen will ich erstmal Ruhe rein bringen und genug Zeit zum kennen lernen. Damit müssen die sich halt abfinden. 🤷‍♀️

11

Ich würde es immer davon abhängig machen, wie es mir geht, wie das Stillen klappt und wie das Baby Besuch verkraftet.

Ich habe mein erstes Kind noch vor Corona entbunden und hatte eine Zimmernachbarin, die jeden Tag Besuch von anderen Mitgliedern ihrer Großfamilie bekommen hat. Zwar immer nur kurz, aber das Baby hat sich trotzdem abends die Seele aus dem Leib gebrüllt.
Wenn mein zweites Kind so reagiert, dann schränke ich das auch ganz schnell ganz massiv wieder ein.

Im Prinzip habe ich nichts gegen Besuch. Ich habe beim letzten Mal die Regel aufgestellt: "Wer zu Besuch kommt, muss etwas zu essen mitbringen und sich selbst versorgen."
Das hat gut funktioniert und fand auch keiner komisch.😊

Jetzt beim zweiten Kind wird Besuch vielleicht noch wichtiger: Unser Großer ist noch zu Hause und da stelle ich es mir gut vor, wenn Opa und Oma das Baby schieben gehen für eine Stunde und ich Zeit nur für ihn habe oder auch umgekehrt mit dem Großen mal rausgehen.

Ich finde es immer etwas übertrieben, wenn manche sich 2 Wochen komplett einigeln, aber ich habe auch eine sehr liebe verständnisvolle Familie.