Hallo Ihr Lieben,
unsere kleine Maus kam nach einwöchiger, erfolgloser Einleitung am 26.03.21 per Kaiserschnitt zur Welt.
Ich hatte diese Woche die Nachsorge bei meiner Frauenärztin und wollte wissen, ab wann sie eine zweite Schwangerschaft für sinnvoll hält. Mein Mann und ich hätten gerne (wenn’s klappt) einen kleinen Abstand zwischen Kind 1 und 2.
Jetzt meinte die Frauenärztin da ich eine sekundäre Sectio hatte muss ich auf jeden Fall mind. 2 Jahre warten.
Peinlich, aber als ich nach Hause kam habe ich mal gegoogelt was sekundäre Sectio bedeutet. Das ist doch ein Notkaiserschnitt???
Aber ich hatte keinen Notkaiserschnitt sondern einen geplanten, da unsere kleine Maus selbst nach einer Woche Einleitung und 0 Wehen keine Anstalten gemacht hatte zu kommen 🙈
Meine Freundin hat letztes Jahr im Juni entbunden auch per geplanten Kaiserschnitt und ihr wurde im Krankenhaus gesagt, dass zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft mind. 6 Monate sein sollte, zumal ja die Gebärmutter mit eintreten der Schwangerschaft nicht sofort so wächst.
Bin jetzt total verunsichert, da wir eigentlich ab Ende des Jahres wieder üben wollten 🤨 so fühle ich mich auch super fit und die Ärztin meinte die Narbe sei für jetzt super verheilt.
Findet ihr 2 Jahre nicht auch arg lang?
Sekundäre Sectio?
Hallo,
eine sekundäre Sectio bedeutet nur, dass diese nach Geburtsbeginn (Wehen, Einleitung, Blasensprung etc.) durchgeführt wurde. Ein Notkaiserschnitt ist ganz was anderes. Der findet immer in Vollnarkose und oft an Ort und Stelle statt. Dazwischen gäbe es noch die eilige Sectio, also ein Kaiserschnitt, der unter Zeitdruck stattfindet aber die Situation nicht so brisant ist, dass man es nicht auch mit PDA/SPA machen könnte. So wie du es beschreibst hast du einfach eine normale sekundäre Sectio gehabt.
Grundsätzlich hat sich die Empfehlung bzgl. Folgeschwangerschaften in den letzten Jahren geändert. Früher sagte man mindestens ein Jahr bis zur Folgeschwangerschaft. Mittlerweile sagt man es soll lediglich ein Jahr zwischen beiden Geburten liegen. Einfach, weil man festgestellt hat, dass eine KS-Narbe nach vier Monaten genauso stabil ist wie nach einem Jahr.
Warum deine Ärztin diese lange Wartezeit (besonders von 2 Jahren ) empfiehlt weiß ich nicht. Ist die Gebärmutter normal geschnitten worden oder hattest du einen T-Schnitt? Ansonsten würde ich einfach denken, dass sie eine von der vorsichtigen Sorte ist. In dem Fall in der Klinik anfragen, in der du operiert wurdest wie die das einschätzen.
Alles Gute
Ahaaaa okay das macht dann Sinn. Danke dir
Nee ich hatte einen ganz normalen Schnitt. In der Klinik in der ich den KS hatte, machen die die Kaiserschnitte nach der Misgav- Ladach-Technik (sanfter Kaiserschnitt). Habe hier gelesen, dass alles noch besser heilt, weil eben nicht alles geschnitten, sondern ein Teil „gerissen“ wird.
Ja das mit den 2 Jahren hat mich auch geschockt. Ich frag glaub echt mal im Kh nach.
Liebe Grüße
Wie schon erklärt bedeutet Sekundäre Sektio nur das man sich unter der Geburt zu einem KS entschieden hat. Unser Sohn war auch ne sek. Sektio. Ich lag wegen Wehen drei Tage im KH, die Fruchtblase platzte und man merkte das ich wieder wehen hatte. Allerdings hatte Sohnemann sich in Querlage begeben was eine natürliche Geburt ausschloss. Mir sagte man damals (ist 16 Jahre her) das es gut wäre 1 Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Die innere Heilung dauert etwas länger als das was man außen sieht.
Guten Morgen,
Ich hatte meinen KS am 8. März.
Mir wurde von den Ärzten im KH gesagt, dass wir 16 Monate Pause machen müssen, weil die Narbe sonst Probleme machen könnte.
Nach 12 Wochen sah meine Narbe ganz gut aus, ist dann aber plötzlich ohne Grund wieder ein paar Zentimeter aufgegangen. Die Ärzte konnten sich das nicht erklären.
Für mich war das aber auf jeden Fall die Bestätigung so lange zu warten. Aber bei uns ist bisher auch kein ein erneuter Kinderwunsch vorhanden.
LG und alles Gute
Flip
Ich wundere mich auch über die 2 Jahre, wenn es ein geplanter, komplikationsloser Kaiserschnitt war.
Bei mir hieß es, 1 Jahr nicht schwanger werden, nach primärer Sectio.
Eine sekundäre Sectio ist kein Not-KS! Dieser KS wird nach Beginn der Wehen (aus welchem Grund auch immer) und in Spinalanästhesie durchgeführt.
So viel Zeit (Anästhesie) hat man bei einem echten Not-KS (Vollnarkose und nicht selten noch direkt im Kreißsaal) nicht mehr.
Ich bin nach der sekundären Sectio unseres 3. Kindes erneut nach 9 Monaten geplant schwanger geworden. Kind 4 kam dann wieder spontan zur Welt (wie Kind 1 und 2 auch schon).
Meine FÄ hat mich gebeten 😂 ein Jahr zu warten bevor ich erneut schwanger werde. Meine Hebamme sagt generell „9 Monate drin, 9 Monate raus“ bei Sectio oder Spontan. Ich hatte auch eine sekundäre Sectio aufgrund eines Geburtsstillstands. Kein Notkaiserschnitt. Manchmal gibt es Notkaiserschnitte mit großem Schnitt… vllt muss da länger gewartet werden?!?!?