Hey ihr Lieben
Ich bin nun bei 38+6 und habe regelmäßige Wehen und einen Blasensprung. Der Mumu sieht noch recht zu aus und ich liege stationär im KH.
Nun soll ich morgen früh eingeleitet werden falls sich nichts von alleine tut.
Mein Dilemma, wenn eingeleitet werden muss:
Welche Methode?
Gel oder Cytotec??
Ich kann mich absolut nicht entscheiden!! Ich hatte so gehofft, dass nicht künstlich eingeleitet werden muss :(
Liebe Grüße und danke für jeden Ratschlag!
Einleitung Blasensprung??? Es geht los!
Ich dachte, mit cytotec wird nicht mehr eingeleitet 🤔 kann es sein, dass mit Tablette auch prostaglandine in Tablettenform statt cytotec gemeint ist?
Meine hebamme sagte mir, dass man mit dem gel liegen muss.
Ich wurde 2018 mit Tablette (auch prostaglandine, kein cytotec) eingeleitet, weil nach blasensprung keine Wehen kamen. Ich hatte keine großen Probleme damit und war ganz froh, dass ich laufen durfte.
Am besten fragst du nochmal deine hebamme oder Frauenärztin und lässt dich beraten. Ich drücke dir die Daumen!
Es ist tatsächlich Cytotec gemeint! Habe mich nun auch für das entschieden.
Ich dachte auch, dass mit Cytotec nicht mehr groß gearbeitet wird, allerdings ist das hier wohl noch sehr gängig.
Leider liege ich immernoch im Krankenhaus 😞
Dann würde ich persönlich das gel nehmen. Wie gehts dir inzwischen?
Hallo.
Ich habe mich vor einigen Wochen für Gel entschieden und war damit sehr zufrieden. Man muss nachdem das Gel gelegt wurde eine Stunde am CTG liegen. Das fand ich aber ganz unproblematisch. Danach darf man sich normal bewegen. Cytotec wird (leider) in vielen Kliniken immer noch verwendet obwohl es ja durchaus kontrovers diskutiert wird. Kannst dich ja online einfach mal einlesen. Hauptproblem ist dabei nicht der Wirkstoff, sondern die Tatsache, dass das Medikament nicht zur Einleitung zugelassen ist und dadurch nicht in der richtigen Dosierung vorhanden ist. Je nach Klinik wird es dann mehr oder weniger gut angepasst, was zu den entsprechenden Komplikationen führen kann. Von daher kam Cytotec für mich nicht in Frage obwohl der Wirkstoff an sich gut funktioniert.
Liebe Grüße
Leider wirkt das Gel bisher garnicht. Es wurde bisher 3 mal gelegt und morgen soll weiter probiert werden damit. Mein MuMu ist nach wie vor unverändert. Auch schon sehr weich, aber ich bekomme einfach keine weiteren Wehen und so kann man mir auch keinen Wehentropf geben. Sollte es morgen immernoch nichts bringen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach weiteren Tagen funktioniert wohl sehr gering. Ich soll ich mir überlegen ab übermorgen auf Cytotec zu wechseln.
Ich habe nun mit der Ärztin ausführlich über Cytotec gesprochen. Es wird hier wohl in der hauseigenen Apotheke genau auf 25 mg dosiert und in eigene Tabletten geformt. Ich denke mal es sind Kapseln gemeint. Die Dosis würde pro Gabe 25 mg betragen und nicht gesteigert werden, bis man einschätzen kann, ob dies ausreicht.
Nun gibt es 3 Optionen:
- Das Gel wirkt
- Cytotec
- Kaiserschnitt
Ich habe aber wohl noch generell noch etwas Zeit. Dem Baby geht es gut und meine Werte sind unauffällig.