Sex nach der Geburt

Hallo zusammen,

vor 6,5 Wochen kam unser Sonnenschein zur Welt.
Fange jetzt einen Rückbildungskurs an.

Gerne möchte ich wieder mit meinem Mann schlafen, will aber noch die Wochenbett-Abschlussuntersuchung bei der FÄ kommende Woche abwarten.

Habe anders als erwartet ein sehr schweres Baby geboren.
Habe einen Scheidenriss und einen Labienriss davon getragen. Beides ist gut verheilt.

Dass es beim ersten Mal zu Schmerzen kommen kann und man Gleitgel verwenden sollte, ist mir bekannt.

Die Frage, die ich mir stelle und mir auch echt unangenehm ist, ist ob ich da unten jetzt sehr "weit" bin?! Mir selbst kommt es so vor als ob es noch deutlich geweitet ist...

Wie waren eure Erfahrungen? Hat es sich wieder zurückgebildet? Wenn ja, wie lange hat es gedauert? Wie war es für eure Männer?

Vielen Dank vorab.

1

Hallo, sorry, dass ich dich so direkt frage, aber möchtest du Sex, weil DU wirklich Lust darauf hast oder deinem Mann zuliebe?

Bei mir war es tatsächlich so, dass meine Libido nach der Geburt komplett weg war (wahrscheinlich durch die Stillhormone, aber auch wegen massiver Geburtsverletzungen, die erstmal abheilen mussten). Sie kam erst nach dem Abstillen zurück.

Wenn du es wirklich selber willst und auch alles verheilt ist, kannst du jetzt selbstverständlich schon wieder Sex haben. Mein FA sagte direkt nach der Geburt was von einer Woche (da habe ich persönlich ihm den Vogel gezeigt).

4

Natürlich weil ich ihn will. Lust hatte ich schon 2 Wochen nach Geburt wieder. Das in Frage zu stellen ist auch wirklich unpassend und keine Antwort auf die Frage.

Dass du so lange keine Lust hattest tut mir Leid, aber das ist bei anderen eben schon viel früher der Fall.

5

Ich wollte dir helfen und dir nicht zu nahe treten. Es gibt leider nicht wenige Frauen, die nach der Geburt nur ihrem Mann zuliebe Sex haben.

2

Hey,
Ich habe auch ein schweres Kind über 4000 gramm geboren und hatte einen Dammschnitt, schweren Scheidenriss usw.
Und zudem kam auch noch, dass die Ärztin im KH mir nach der Geburt den Damm 'schief' genäht hat. Es ist bis heute, 8 Wochen nun nach Geburt, immer noch total wulstig und Berührungsempfindlich und eben total unsauber genäht.

Wir hatten nach der Geburt genau nach 6 Wochen das erste Mal GV und im ersten Moment war es unangenehm, weil sich leider bei mir auch die Gebärmutter gesenkt hat. Ich habe es aber nicht als Schmerz empfunden, sondern es war einfach irgendwie unangenehm. Trotz großem und schwerem Baby, hatte ich nicht das Gefühl, dass es da unten 'ausgeleiert' ist. Für mich fühlte es sich fast sogar enger an als vor der Geburt. Obwohl man ja eigentlich vom Gegenteil ausgeht. Auch mein Mann sagte, dass er nicht gemerkt hat, dass es irgendwie weiter gewesen sein könnte. Er hätte mir gesagt, wenn es so gewesen wäre. Er hat also gar keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

Lg

3

Vielen Dank für deine Antwort 😊

6

Wir hatten erst 3-4 Monate nach der Geburt wieder Sex, hatte bis dahin einfach so gar keine Lust. Unser Kleiner hatte aber auch ab Woche 6 mit Koliken zu kämpfen, hat ständig Nähe gebraucht, getragen werden, usw. Ganz das Gegenteil zu seinen ersten 6 Wochen, die er fast durchgehend geschlafen hat - aber das war ja noch Wochenbettzeit und ich hatte nach Dammschnitt und seinem Dickschädel auch vor, die Abschlussuntersuchung abzuwarten. Ich hätte auch nach der Untersuchung wieder Sex haben dürfen, wenn du dich fit fühlst und dein Arzt das Go gibt, spricht ja auch nichts dagegen.

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht ob man 3 Monate oder 6 Wochen wartet. Aber ich hab mich dasselbe gefragt und nach dem ersten Mal dann einfach meinen Mann gefragt #schein Er meinte aber, es würde sich rein gar nichts anders anfühlen. Ich hatte allerdings das Gefühl dabei, er drückt mir direkt auf den Gebärmutterhals und das, obwohl ich die Tiefe bestimmen konnte und wir sehr vorsichtig waren. Danach hatte ich ein paar Stunden das Gefühl, da hätte sich der Dickschädel meines Sohnes nochmal durchgebohrt #rofl
Hab also vielleicht nicht allzu große Erwartungen an das erste Mal nach der Geburt. Vielleicht spürst du gar keine Veränderung, vielleicht ist es aber auch unangenehm. Wird aber von mal zu mal besser :-)