Ihr lieben,
Wie war eure Geburtsplanung wenn das Baby 3 Wochen größer geschätzt wurde für die jeweilige Woche ?
Wurde vorher eingeleitet ?
Wurde ein geplanter Kaiserschnitt gemacht ?
Wurde trotzdem spontan entbunden ?
Baby zu 3 Wochen größer, jemanden Erfahrungen mit der Geburtsplanung bei zu großen Babys ?
Hallo Melli,
bei mir wurde damals vor 9 Jahren dann zwei Wochen vor Termin eingeleitet, aber dabei wurde sich Zeit gelassen. Sie kam dann erst 6 Tage später spontan. War dann doch nicht so groß wie gedacht.
Ich wurde im KH sehr ausführlich vermessen und beraten und durfte mir aufgrund der Befunde aus 3 Möglichkeiten etwas aussuchen (spontan, Einleitung, Kaiserschnitt).
Das war bei uns auch so. Mein Gyn hat mich ganz wuschig gemacht mit dem Gerede von Kaiserschnitt und zu groß usw. Ich wollte das auf keine Fall und der Kleine kam mit 3600gr spontan. Also völlig unbedenklich ...Mein 2. Sohn wurde jetzt immer zu klein gemessen und mittlerweile geb ich da nicht mehr viel drauf.. Vor allem bei einer Varianz von 2-3 Wochen. Das ist ja noch nicht die Welt.
Das halte ich für gewagt, denn am Ende der SS macht das mindestens 1 kg Unterschied aus!
? Wenn es auf der Kurve weiterwächst sicher nicht. Sollte es da massive Anweichungen geben ist das was anderes. Wie gesagt 2-3 Wochen ist nicht viel. Eine Varianz an Größen gibt es halt auch einfach.
Hallo, meine beiden Kinder waren auch immer zu groß, aber ich wusste nie genau, wie viel größer sie waren. Ganz bewusst, damit ich mich nicht verrückt mache
Kind 1 kam dann auch ganz normal zum ET (57cm und 4025g). Bei Kind 2 wurde eine Woche vor ET auf meinen Wunsch hin eingeleitet. Vor der Entbindung wurde noch mal vermessen (ca 4500g) und ich konnte normal entbinden. Die Überraschung kam dann auf der Waage 5065g auf 60cm.
Ich hab den Entbindungen gelassen entgegen gesehen und fand es gut, dass dir Frauenärztin mich nicht verrückt gemacht hat mit der Größe der Kinder.
Oh das sind wirklich stolze Größen und ein stolzes Gewicht... WoW 🤩
War die Geburt denn unkompliziert ? Bei so großen und schweren Babys besteht ja die Gefahr das sie im Geburtskanal stecken bleiben, daher wird oft zur Einleitung / Kaiserschnitt geraten vor dem ET
Ja, waren beide ohne Probleme und schnell.
Beim zweiten hat man überlegt, einen Kaiserschnitt zu machen, weil man so groß gemessen hatte, aber weil es die zweite Geburt war, konnte ich es so versuchen. Allerdings waren dann doch alle überrascht, dass es über 5kg waren 😁
Hallo,
Mein zweiter Sohn wurde bei 34+2 auf 3400 Gramm geschätzt. Es gab keine Konsequenzen was die Geburtsplanung anging. Allerdings war es auch schon mein 2. Kind…bei einem ersten wäre es vielleicht anders gewesen.
Er hat sich jedenfalls selbst bei 36+5 auf den Weg gemacht und brachte dann auch 3760 Gramm auf 51 cm mit. Er wusste das es Zeit war rauszukommen. War übrigens eine sehr schnelle unkomplizierte Geburt!
Alles liebe!