Hallo, gibt es hier Frauen, die nach dem KS eine Eiseninfusion bekommen haben?
Ich habe auch ohne Schwangerschaft immer sehr niedrige Werte, trotz hoher oraler Dosen Eisen. Im Moment nehme ich 100-150 mg Eisen (Ferrosanol Duodenal) und die Werte sind trotzdem nicht optimal.
Jetzt befürchte ich, dass die Werte nach dem geplanten KS nächste Woche richtig nach unten gehen und es mir dann wochenlang wieder total schlecht geht. Ich überlege daher, mir noch im KH eine Eiseninfusion geben zu lassen.
Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Eiseninfusion nach KS?
Hey.
Also mein eisenwert war auch immer niedriger in der Schwangerschaft und hab nach meinem Kaiserschnitt eine Infusion bekommen. Weil ich auch fast 2 l Blut verloren habe. (lag bei mir an der Plazenta die festgwachsen war)
Trotz allem ging es mir Kreislauf mäßig entsprechend gut. Auch als ich am gleichen tag noch aufgestanden bin. Hätte ich nicht gedacht
Soll jetzt weiterhin noch die tabletten nehmen wie in der Schwangerschaft und dann wird halt bei der nachsorge nochmal kontrolliert.
Würde es einfach ansprechen. Gerade bei dem Wetter. Das macht mir auch zu schaffen.
Lg :)
Eiseninfusionen sind nicht ganz unkritisch und auch etwas umstritten. Auf jeden Fall ist es vor der Gabe zwingend notwendig mehrere Parameter im Blut zu checken, also nicht nur den Hb sondern auch zB Transferritin und weitere, da man Eisen auch überdosieren kann.
Ich hatte 2019 nach einem hohen Blutverlust bei der Entbindung 2 Konserven bekommen und Eisentabletten und wir hatten überlegt, ob eine Eiseninfusion noch helfen könnte. Da ich aber 1 Woche nach der Geburt mit fast allen Werten außer dem Hb schon wieder im oder am Normbereich war, war es nicht empfohlen.