Weg zum Krankenhaus ohne Auto

Hallo, ich wollte fragen, wie ihr zum Krankenhaus gekommen seid, wenn ihr kein Auto hattet (oder wie ihr in dem Fall plant dorthin zu kommen) - leider sind die beiden Geburtskliniken in der Nähe nicht in unserer Stadt und ca 11 bzw 20km entfernt. Taxi? Meine Hebamme meinte allerdings, man müsste das vorher mit dem Taxiunternehmen abklären, da nicht alle gebärende Frauen mitnehmen würden. Wie war das bei euch? Und habt ihr die Kosten zumindest zum Teil von der Krankenkasse erstattet bekommen (wenn ja, sicher mit einem entsprechenden Zettel vom Arzt? Wann/wie bekommt man den?)? Und was wäre eine Situation, wo ein RTW gerechtfertigt wäre? Sind hier Frauen, die mit RTW ins Krankenhaus sind? Dann kommt man aber sicher in das nähere KH, bei mir wäre das 20km entfernte der Favorit.
Fragen über Fragen, erzählt mal, wie das bei euch war :) vielen Dank schonmal!

1

Ich würde wohl mal die Taxiunternehmen abtelefonieren. Alternativ - habt ihr Freunde oder Familie in der Nähe mit Auto?

Wieso sollte man die Kosten dafür erstattet bekommen??

VG

3

Abtelefonieren mache ich auf jeden Fall vorher, hat mir die Hebamme ja auch geraten. Mich würde trotzdem fragen, wie das bei anderen hier war, welche Erfahrungen sie da gemacht haben.
Wir haben natürlich Freunde usw mit Auto, aber ich würde da niemanden spontan bitten wollen, es kann ja auch mitten in der Nacht sein oder so.
Und die Kosten übernehmen wir natürlich auch, aber bei anderen medizinisch erforderlichen Fahrten übernimmt das ja teilweise auch die KV, deshalb frage ich. Ich habe aber gerade nochmal gegooglet und einen Beitrag in diesem Forum hier gefunden, wo genau das schonmal gefragt wurde - sorry. Allerdings haben sich da auch grösstenteils nur Leute empört zu Wort gemeldet, warum das übernommen werden sollte. Die Diskussion möchte ich hier aber gar nicht führen, meine Frage ist nur an die anderen „Autolosen“ - wie war das bei euch?

2

Du brauchst einen Beförderungsschein vom Gyn. Den bekommst du, wenn du fragst, irgendwann später. Damit rufst du dir einen Krankentransport und zahlst einen Eigenanteil von 10 €. Den Rest bezahlt deine Kasse.
Taxifahrten können auch erstattet werden, aber hier wäre mir das Risiko zu groß, dass der Taxifahrer dich nicht mitnimmt, auch wenn es dir zugesichert wurde. Das Risiko, dass es zu einem medizinischen Notfall kommt oder du ihm das Auto verunreinigst wäre mir als Taxifahrer zu groß. Für dich besteht keine Beförderungspflicht!

RTW bei Sturzblutungen oder du hast das Gefühl anderweitig zu sterben.

5

Achso, der Krankentransport bringt dich dahin, wo du hinwillst - und es sind medizinisch geschulte Personen n Board. Besser als das Taxi.

6

Ah dass es noch etwas anderes gibt als Taxi und RTW, wusste ich gar nicht! Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Bespreche das bei meinem nächsten Termin auch mit der Gyn.

weitere Kommentare laden
4

Warum sollte die Kk die Kosten übernehmen?
Wenn du mit dem Auto fährst, bekommst du auch nichts wieder.

7

Das dürfen wir hier nicht fragen 🤷🏼‍♀️🙄 (siehe oben)
Ich finde es auch immer spannend für was man so Kosten erstattet haben möchte. Nun ja.

8

"haben möchte" ist gut: Taxifahrten werden bezahlt (ich weiß allerdings nicht, ob man das zuvor beantragen muss oder nicht). Ob es euch beiden gefällt oder nicht ist egal. Die Taxifahrt ist übrigens für die KK erheblich günstiger, als der Krankentransport, der quasi komplett übernommen wird, sofern der Gyn einen Transportschein ausstellt.

weitere Kommentare laden
16

Hi. Ich würde mich eher an Familie /Freunde wenden. Hast du einen Partner? Vielleicht wäre auch ein Leihwagen für die Zeit für euch etwas.

Vg

20

Hier kann man GARD bzw. FALK anrufen und wird dann ins Wunschkrankenhaus gefahren. Ins nächstgelegene Krankenhaus geht es nur, wenn die Geburt schon zu weit fortgeschritten ist oder ein Notfall vorliegt. Die Kosten werden von der Krankenkasse erstattet.
Ich werde wahrscheinlich auch mit FALK hinfahren.

29

Ah ja, danke für deine Rückmeldung! So etwas ähnliches gibt es hier vielleicht auch, ich werde mich bei meiner Frauenärztin erkundigen.

21

Hey,

ich hatte (aber das ist schon fast 10 Jahre her...) einen Transportschein von meiner Gynäkologin und habe das vorher telefonisch mit meiner Krankenkasse (Barmer) besprochen. Hat alles gut geklappt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich noch was zuzahlen musste, falls ja, waren das nur die 10€.

Eine entspannte Fahrt dir🌼

22

Ach so, das war dann ein Rettungstransport, dafür gab es noch mal eine andere Nummer als die 112, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und wurde mir auch von der Krankenkasse gesagt.

24

Gut zu wissen, vielen Dank für deine Antwort!

28

Gibt es Freunde oder Nachbarn, die euch fahren könnten?

Nicht alle Taxis nehmen Schwangere mit.
Solltest du unbedingt vorher klären.

Falls dein Partner einen Führerschein hat, könnt ihr euch für den geplanten ET ein Auto leihen oder über stadtmobil ö.ä. mieten?

32

Da müsste man ja in Vorbereitung für mehrere Wochen ein Auto mieten. Ich glaub das sind unverhältnismäßige Kosten ;-)

38

Kommt drauf an.
Wenn z.b. eure Eltern oder Tante oder gute Freunde oder so in der Nähe wohnen und ihr mit denen ausmacht, dass ihr kurzfristig das Auto bekommen könnt.

Stadtmobil/ Carsharing, da muss man halt grundsätzlich mal angemeldet sein, dann kann man mit geringem Vorlauf ein Auto mieten.

weiteren Kommentar laden
33

Hallo,

ich habe die Fahrt zum Krankenhaus von der Steuer absetzen können (mit dem eigenen Auto). Auch die Fahrten zur Hebamme und Schwangerschaftssport.
Falls du die Fahrt selbst bezahlen musst, würde ich es mir notieren und quittieren, damit du zumindest einen Teil wieder kriegst.

LG

34

Hallo,

mein Mann und ich besitzen auch kein Auto, also standen wir letztes Jahr vor der gleichen Frage. Wir hatten dann verschiedene Optionen "vorbereitet" (wenn man das so nennen kann):

1) Carsharing: Wir sind in unserer Großstadt dort angemeldet, sodass wir kurzfristig Fahrzeuge mieten können (falls gerade verfügbar). Besonders praktisch: Es gibt bei uns auch Autos, die man im Stadtgebiet beliebig abstellen kann (man muss sie also nicht nach einer gewissen Zeit wieder zu ihrem Parkplatz bringen). So kann man ins KH fahren und einfach dort das Auto stehen lassen. Dann ist es auch egal, wie lange die Geburt dauert etc.

2) Bekannte hatten uns die Schlüssel zu einem ihrer Wagen gegeben, der zu der Zeit nicht benötigt wurde. Da wir diese Leute nur vage kennen, war das ein super liebes Angebot, aber wir wollten darauf nur zurück greifen, wenn Möglichkeit 1) nicht geht.

3) Taxi: Wir haben vorher allerdings nicht herum telefoniert, weil wir ziemlich sicher waren, dass wir Variante 1) oder 2) wählen.

Nun die Realität - ich nutzte Möglichkeit 4): den Rettungswagen. Ich hatte einen Blasensprung mit grünem Fruchtwasser. Wenige Stunden zuvor hatte meine Ärztin mir geraden, mich bei Blasensprung mit dem RTW liegend uns KH transportieren zu lassen (ich weiß, dass diese Empfehlung umstritten ist). Da zusätzlich das Fruchtwasser grün war, wollte ich schnellstmöglich, dass jmd. nachschaut, ob es dem Baby gut geht. Daher hat sich das letztlich total richtig und sinnvoll angefühlt.

Mein Mann hat parallel Möglichkeit 1) genutzt und ist mit dem Carsharing-Auto zum KH gekommen.

Wir hatten übrigens in den Wochen vor der Geburt stichprobenweise zu sämtlichen Tages- und Nachtzeiten nach spontan verfügbaren Carsharing-Fahrzeugen geschaut. Daher wussten wir, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Nähe etwas verfügbar sein wird, was ja dann auch so war.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!