Hallo zusammen
Wollte euch mal was fragen,
Haben am freitag entbunden.
Aber seit 2,3 Tage habe ich irgendwie weiß auch nicht warum das totale gefühlschaos.
In einem Moment schaue ich meine kleine an ,und bin super glücklich könnte vor Freunde weinen.
Im anderen Moment, könnte ich heulen, weil mein Mann irgendwie was falsches sagt. Oder ich kann noch gar nicht glauben, daß unser Baby schon da ist. Und ja irgendwie komisch. Ich schau sie an und könnte nur los heulen.
Naja hoffe es ist normal.
Liebe Grüße
Gefühle nach der Geburt
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt
Keine Sorge, das geht den meisten Frauen so. Google mal Baby Blues! Dein Körper muss seinen ganzen Hormonhaushalt wieder umkrempeln. Da ist es normal, dass man emotional etwas instabil ist. Normalerweise pendelt sich das nach ein paar Tagen von alleine wieder ein. Gönn dir viel Ruhe, sei nachsichtig mit dir, bald geht's wieder bergauf
Hast du eine Hebamme, die dich unterstützen kann? Die können meist super Tipps geben, kennen sich mit den Hochs und Tiefs nach der Geburt aus und haben auch ein Auge drauf, wenn die Verstimmung zu lange anhält.
So kurz nach der Entbindung hört es sich sehr normal an. Ich habe auch sehr viel geweint in den erst 2-3 Wochen nach der Geburt und zwar wegen alles 😆 Prinzipiell hätte ich mir mal aufschreiben müssen, warum ich geweint habe, heute lache ich nämlich darüber:)
Ich habe gefühlt 24/7 geheizt am Anfang, konnte nicht erklären wieso 🤷🏻♀️ Inzwischen lachen mein Mann und ich darüber. Sollte dieses Gefühl aber länger anhalten, dann such dir bitte Hilfe, muss ja nicht direkt professionelle Hilfe sein, aber man kann sich ja der Familie/Freunde anvertrauen und drüber sprechen..
Auch wenn ich ein Winterbaby geboren habe und es ziemlich kalt war, habe ich nicht 24/7 geheizt sondern geweint 😅
Hätte aber auch passen können, mir war die ersten Tage nach der Geburt unglaublich warm 😄
Glückwunsch zum Baby.
Das ist ganz normal.
Ich habe die erste Woche fast täglich geheult. Baby im Arm, armes hilfloses Wesen angeschaut und losgeheult. Es war eine Mischung aus Glück, Sorge, Angst, Schlaflosigkeit, Hilflosigkeit, Sehnsucht.
Das sind die bekannten Heultage oder auch Babyblues genannt. Das ist ganz normal, viele Frauen haben es und geht schnell vorbei. Versuche es ruhig angehen zu lassen und sprich vielleicht mit deinem Partner darüber, wie es dir geht. Mit einer Wochenbett Depression hat das übrigens erst mal nichts zu tun. Davon würde man erst sprechen, wenn die Gefühlslage sich nach vier Wochen nicht gebessert hat.
Achso, und ich hatte es übrigens auch ganz stark nach der ersten Geburt, war aber schnell vorbei.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich bei meiner großen Tochter kurz nach der Geburt weinend auf der bettkante saß und dachte, dass ich nie wieder glücklich werde. Es war bei mir 4 Tage richtig schlimm und dann wurde es Gott sei Dank schnell besser.
Fühl dich ganz doll gedrückt! Baby Blues ist doof.
Mir ging es auch so. Das wird besser 🙂
Bei mir fing es am 4. Tag an. Meine Tochter musste wegen Gelbsucht eine Lichttherapie machen und wollte aber absolut nicht auf diesem Lichtbrett in ihrem Bett liegen bleiben. Sie hat sofort geweint, wenn ich sie drauf gelegt hab. Die Kinderkrankenschwester hat die ganze Zeit davon geredet, dass sie in den Inkubator muss, wenn sie nicht drauf liegen bleibt. Ich war mit den Nerven am Ende. Mein Mann hat dann selbst leicht überfordert natürlich das Falscheste überhaupt gesagt, "hör auf zu weinen" 😅 und meine Reaktion war "ich weiß nicht wie!" 😭 in der Nacht hat sie auch nur geweint und ich hab mitgeheult. Die Nachtschwester hat dann netterweise das Lichtbrett in mein Bett gelegt und dann war alles gut. In dieser Nacht hatte ich auch meinen Milcheinschuss und dann war mir einiges klar. 😅
Mach dir keine Sorgen, deine Hormone spielen total verrückt. Diese Heultage gehen vorbei. Alles Gute!