Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie sich Senkwehen und Geburtswehen schmerztechnisch unterscheiden. Fühlen sich Geburtswehen ähnlich an wie Senkwehen?
LG
Senkwehen und Geburtswehen
Nein. Senkwehen sind ein Witz gegen Geburtswehen.
(Geburtswehen sind eher das, wo die Frauen sich anhören wie Tiere im Schlachthof. Zumindest war das meine Assoziation, als ich das erste mal im Kreißsaalbereich war und gewartet habe.)
Kann ich bestätigen.
Senkwehen: Leichter bis mittelmäßiger kurzer Schmerz, vielleicht so wie Regelschmerzen.
Geburtswehen: Die Vorstellung, dass einem das Kind in derselben Sekunde ohne Betäubung einfach aus dem Bauch geschnitten wird, erscheint einem durchaus attraktiv.
Bis vor einer Woche durfte ich nur per Kaiserschnitt entbinden und hab ich noch gefreut, dass es jetzt doch vaginal geht. Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit der Freude 😁
Geburtswehen sind eher vergleichbar mit Koliken bzw noch schmerzhafter 🙈 Senkwehen sind noch nicht wirklich schmerzhaft (im Vergleich zu richtigen Wehen) auch wenn man ein Druckgefühl oder ein ziehen im Rücken hat
Hallo!
Also ich fand die Geburtswehen verglichen mit Senkwehen so ab eine Muttermundsöffnung von 4 cm deutlich intensiver werdend als Senkwehen.
Die Wehen zu einem vollständig offenen Muttermund hin sowie Presswehen sind sehr viel mehr überwältigend und kraftvoller, erfordern Konzentration, Veratmung und Tönen, Schreien, laut sein....je nach Frau.
Aber - Jeder empfindet diese Schmerzen anders und geht auf seine Weise damit um.
Ich hatte bei den Geburten immer so zum Übergang hin bei 8 cm Öffnung das Gefühl nicht mehr damit umgehen zu können. Zu diesem Punkt fand ich die Wehen immer am heftigsten.
Alles Gute!
Sagen wir so. Bei Senkwehen jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich schon "autsch" gedacht.
Aber es war eher so, dass der Bauch weh tut und ich geatmet habe bis es vorbei war.
Die letzten Geburtswehen bei Kind 1 waren so, dass ich schon das Gefühl hatte mir fallen gleich die Beine ab, so krass ging der Schmerz in die Oberschenkel 😑
Hallo,
ich hatte heute Nacht meine erste schmerzhafte Wehe, ich denke es war eine Senkwehe und wenn die schon so weh tun.... naja raus muss das Kind ja 😅
Grundsätzlich ist es ja bei jeder Frau anders.
Bei den Senkwehen hatte ich zb so gut wie keine Schmerzen, eher ein ziehen, vor allem aber haben mich diese sehr müde gemacht. Ich war zu der Zeit einfach total fertig. Schmerztechnisch aber waren und sind meine Tage immer schon eine ganz andere Liga gewesen. Wenn ich die Schmerzen während der Regel gegen Senkwehen eintauschen könnte - sofort!
Die Geburtswehen sind sehr viel schmerzhafter, bauen sich aber im Idealfall auf. Persönlich wurde es bei mir die letzten 5 Std ordentlich schmerzhaft.
Ganz vom anderen Stern sind Wehen nach Einleitung (zumindest mit Cytotec). Kein Vergleich mehr mit irgendwas, hat mich noch 2 Jahre später zum heulen gebracht wenn ich nur daran gedacht hab.
Hallo,
ich habe auch eine sehr schmerzhafte Periode, daher dachte ich, werd ich die Geburt sicher locker durchstehen. Heute Nacht hatte ich dann meine erste spürbar schmerzhafte Wehe, jetzt bin ich leicht panisch 🤣🤣
Es gibt Schmerzmittel!
Haha, die Antworten machen richtig Mut. 😅
Aber gut, warum irgendwas schön reden. Ich bin heute ET+4 und hab ab und an Übungs/-Senkwehen, die schon nicht ohne sind. Seitdem hab ich schon ein bisschen Angst vor den Geburtswehen.🙈 Selbst mein Mann fragte mich gestern, was ich denn erwartet hätte 😂
Also bei meiner ersten Geburt war ich auch total unvorbereitet und dementsprechend überrumpelt. Ich hatte Schmerzen ohne Ende und könnte im Nachgang jetzt das eine nicht vom anderen unterscheiden!
ABER: bei meiner jetzigen Geburt (in voraussichtlich einer Woche) habe ich mich ein bisschen in das Hypnobirthing eingelesen. Mit dem Hypnobirthing an sich kann ich nicht so viel anfangen, da muss man der Typ für sein, aber die Erklärungen drumherum, warum passiert was wie und warum entstehen überhaupt Schmerzen unter der Geburt, müssen Wehen wehtun usw. hat mir die Thematik sehr geholfen!
Ich habe gestern ein tolles Video gefunden, was das ganze gut erklärt, ich hänge es dir gleich mal an: https://www.youtube.com/watch?v=82exFp07EEo&list=PLZcegECiuIKStaOHDbnMZnJm95kxKDaLC&index=1&t=1796s
Grundsätzlich, so auch im Nachgang betrachtet, würde ich Senkwehen ähnlich wie Periodenschmerzen beschreiben, also eher im Unterbauch. Da spüre ich sie zumindest momentan. Geburtswehen fühlen sich dann wirklich wie eine Welle an, die den Bauch einmal rauf und runter wandert. Wie sie sich "schmerztechnisch" unterscheiden, kann ich nun nicht beurteilen, da die zweite Geburt noch bevorsteht und ich einfach anders an die ganze Geschichte herangehen möchte. Schmerzempfinden ist auch immer Subjektiv, dem einen tun manche Dinge schon weh, die beim anderen nur ein "unangenehmes Ziehen" verursachen.