Tipps für bevorstehenden Kaiserschnitt??

Huhu!
Ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt zum Kaiserschnitt…
Helfen diese Kaiserschlüpfer und was kann ich vl vorab tun, damit alles so schmerzfrei und „leicht“ verläuft wie möglich 😅

1

Ich hab die Kaiserschlüpfer aus dem KH angehabt und auch Zuhause noch getragen. Weiche Hosen mit hohem Bund. Schnell aufstehen und mobil werden. Erkundige dich was du essen darfst, ich hab von vielem einen Blähbauch bekommen und somit zusätzlich Schmerzen gehabt.Beim nächsten Mal würde ich Schonkost bestellen.Finde raus wie du am einfachsten aufstehst: ich hab ein Knie angewinkelt und mich daran hochgezogen.

2

Definitiv schnell aufstehen und Mobil werden.

13

Kann ich so nur unterschreiben UND fleißig die Schmerzmittel nehmen.

3

Meinst du mit Kaiserschlüpfer hoch geschnittene Unterhosen? Die sind auf jeden Fall sinnvoll! Trage die jetzt - 2 Jahre später - immer noch, weil mir normale immer auf die Naht rutschen und ich das unangenehm finde. Kaschieren auch ein kleines Schlabberbäuchlein 😉
Als Kleidung fand ich Nachthemden und lockere Kleider am Anfang am bequemsten.
Solltest du nach der Geburt Eisenmangel haben, empfehle ich für die ersten Tage Eisensaft (Kräuterblut) statt Tabletten. Davon kriegt man nämlich schnell Backsteine im Darm, die sehr schmerzhaft werden können.

Alles Gute!

4

Ach ja, bei starkem Eisenmangel ist Kräuterblut wahrscheinlich zu wenig. In dem Fall Tabletten und massenweise Obst dazu zum Lockern.

5

Huhuuu, erstmal alles Gute! 🍀💕

Ich hatte das Gefühl, dass der Bauch so labbert, dagegen haben mir so hohe elastische Schwangerschaftsüberbauchschlüppis geholfen. Die haben das Ganze gut gehalten und die Wunde hat sich geschützt angefühlt.

Wenn du kannst, ist etwas Vorkochen super, was dein Mann dann aufwärmen kann Zuhause. Und vielleicht Snacks, die du am Bett oder am Stillsessel stehen haben kannst, damit du nicht unnötig rumrennen musst (macht man ja mit Baby doch noch genug).

Und nach dem Kaiserschnitt so früh es dir gut geht aufstehen. In die Gänge kommen war echt super hilfreich für den Kreislauf und die Schmerzmittel haben sich dann gefühlt auch "besser" verteilt 😅

Alles Liebe und Gute! 🎉💕🍀

7

Super danke!!
Wie lange hattest du Dolle schmerzen wenn ich mal fragen darf?!

9

Klar darfst du. Ich hab das erstaunlich gut weggesteckt (also, so gut man ne Bsuchwunde wegstecken kann). In der Nacht nach der Op und am ersten Tag hab ich noch ibu 600er gebraucht und an Tag 2 gingen schon die 400er - so 4 Tage, glaub ich, hab ich die genommen und währenddessen die Abstände vergrößert, um zu sehen, ob sie noch nötig sind. Einzig das "Knicken" des Körpers beim Aufstehen war anfangs schwierig und hat ne Woche wirklich Überwindung gekostet, weil ich immer Schiss wegen der Wunde hatte. 😅 Letztendlich ist es insgesamt aber, wenn nicht wirklich was blöd läuft (tut es ja in den meisten Fällen nicht), wirklich auszuhalten gewesen.

Zum Glück hat man die "Steh-auf-Männchen"-Muddi-Hormone, die haben bestimmt geholfen. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Das ist ja super! Danke für eure Tipps !
Ich werde sie beherzigen!😊💪🏼

8

Ich habe die Schmerzmittel die ersten Tage genommen, bevor! die Schmerzen zu schlimm wurden. Das hilft beim mobil werden. Und wenn es geht ein Familienzimmer, dass der Papa mit kann. Er kann dann die Nachtwanderungen mit Baby machen und du schlafen!
Alles Liebe

10

Ich hoffe wirklich sehr, dass das möglich ist! Danke dir! 😊

12

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Vor allem der mit dem kontinuierlichen Schmerzmittel die ersten Tage kann ich so unterschreiben. Sobald die Schmerzen nämlich kommen, ist es vorbei mit der Mobilität und jede Bewegung tut weh. Zumindest war das bei mir so. 🥴

Für die Luft im Bauch kann ich Sab Simplex empfehlen. Im Krankenhaus gab es die Kautabletten, für zu Hause hat mein Mann mir die Suspension/Tropfen in der Apotheke besorgt. ☺️

14

Nimm Hustenbonbons und eine Trinkflasche mit Sportverschluss mit.

Ein trockener Hals und Husten kann ganz schön schmerzhaft sein und dann kannst auch bequem im Liegen etwas trinken.