Scheide nach Geburt..

Hallo ihr lieben..

Falls hier Frauen mitlesen die noch nicht entbunden haben und Angst vor geburtsverletzungen haben, vllt solltet ihr nicht weiter lesen 😁
Ich habe vor einem Monat einen kleinen Sohn geboren. Leider musste am Ende mit der zange nachgeholfen werden. Ich wurde im Anschluss ca. eine Stunde genäht.
Nun is des so, dass meine rechte innere schamlippe leider gespalten ist und das bleibt wohl jetzt auch so..
meine linke innere schamlippe ist von unten nach oben wieder festgenäht worden.. war anscheinend halb abgerissen. Schön angenäht sieht denk ich auch anders aus..
Dazu habe ich auch noch scheidenrisse beidseitig erlitten.
Jetzt sind die labien soweit abgeheilt und ich hab mir das alles mal genau angesehen..
Ich bin echt schockiert, wie das da unten aussieht und hab das gefühl, dass meine Scheide komplett zerstört ist.
Der scheideneingang ist ja normalerweise ein Loch umgeben von Haut. Nach oben Richtung Harnröhre war vorher auch ganz normal Haut. Jetzt ist da vom damm bis zum kitzler hoch alles offen, ich kann quasi unter dem kitzler direkt in die scheide reinschauen.
Ich hab erst in 2 wochen den Frauenarzt Termin aber irgendwie glaube ich, dass das alles nicht normal ist.
Ausserdem kann ich immernoch gut ins innere reinschauen und mein ehemaliger scheideneingang ist irgendwie zerrissen. Nicht mehr durchgehend 'rund' wie vorher, sondern als wäre dieser über all eingerissen und nicht mehr zusammen genäht worden.
Also ich kanns schwer erklären... es sieht defintiv nicht schön aus und ich hab angst, dass es so bleibt.
Mein Mann ist echt lieb und meint es wird schon nicht so schlimm sein ( er durfte noch nicht schauen, könnte heulen wenn ich nur dran denk er sieht es), aber so wie es momentan da unten aussieht.. Also ich bezweifle stark, dass man das annähernd erotisch finden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Verletzungen und kann mor berichten?

Danke fürs lesen und sorry für die ausführliche Beschreibung

1

Oh so ging es mir direkt nach der Geburt. Dachte ich schau mal mitm Spiegel….
Heilige Schei****** hatte nen leichten Nervenzusammenbruch 😀
Hab danach nie mehr geschaut 😀

Aber meine Frauenärztin meinte mal, man könnte auch später noch nach operieren lassen und alles wieder „aufhübschen“ 😅

Aber es ist auch erst 4 Wochen her.
Lass deinem Körper noch Zeit ♥️

2

Erstmal eine dicke umarmung.du bist nicht allein.ich seh auch nicht mehr aus wie vorher und war geschockt.

Dann find ich klasse wie dein Mann reagiert hat.das sagt viel über seine Gefühle aus.und ganz ehrlich der liebt dich auch bestimmt wenns hart gesagt so bleibt.also tief durchatmen.

Und dazu kommt lass deinem Körper Zeit.


LG und alles gute

3

Liebe Bonsai,

ich bin selbst nicht betroffen, habe mir aber deinen Beitrag durchgelesen. Es tut mir für dich leid und ich kann mir schon vorstellen, wie schwer das alles ist. Zuerst die Geburt, mit den gesamten Umständen. Dann regeneriert sich der Körper langsam. Man will sich selbst langsam mal wieder als Frau fühlen, mit dem eigenen Körper und dann ist alles anders, wie gewohnt. Alles sieht anders aus, die Empfindungen sind anders und man hatte nicht mal Einfluss darauf, was genau gemacht wird und wie. Völlig unvorbereitet.
Bestimmt kann man das nochmal nach operieren lassen, gerade wenn es psychisch belastend ist. Ändert aber nichts an deiner momentanen Situation.

Ich find es immer schön, wenn Männer einfach da sind, die Frau lieben mit allen Veränderungen - aber wenn man sich selbst schrecklich fühlt, kommt man nicht weiter.


Ich hoffe du kommst an den Punkt, wo du dich wieder wohler fühlen kannst, mit oder ohne OP akzeptierst.

Viele liebe Grüße

4

Ich bin nicht ganz so schlimm eingerissen, aber ich habe auf der einen Seite eine längsgeteilte Schamlippe und auf der anderen Seite ein Loch. Schön ist anders, natürlich! Anscheinend sind meine Fäden 1-2 Tage zu früh gezogen worden, aber mir haben die Fäden so wehgetan, dass sie rausmussten.
Sowohl Arzt als auch Hebamme haben gesagt, man kann es so lassen, man kann es aber auch wieder "reparieren". Beide haben mir empfohlen, bis zu einer zweiten Geburt zu warten, denn sollte ich da eh genäht werden müssen, könnte man das direkt mitmachen. Somit spart man sich einen Eingriff. Die alten Narben würden sozusagen aufgeraut und neu vernäht.

Der Vorteil an Schamlippen ist, dass es Schleimhäute sind, die sehr schnell wieder verheilen. Der Nachteil ist, dass sie sehr schnell verheilen. :D Wenn die Fäden also raus sind (und davon gehe ich bei dir aus) und die Risse bzw. Löcher noch da sind, wird es wohl oder übel so bleiben. Aber es lässt sich wohl gut korrigieren. Sprich deinen Arzt darauf an, man sollte nicht damit leben müssen, wenn man sich nicht wohl fühlt. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Körper Großartiges geleistet hat und durch die Strapazen einfach nicht mehr so aussehen wird wie vorher. Das Gleiche gilt für deine Brüste, deine Hüfte und aller Wahrscheinlichkeit auch für deinen Bauch. Natürlich ist das auch genetisch bedingt, aber man darf diese Erwartungshaltung nicht an sich und seinen Körper haben.

ABER wie gesagt, solche Veränderungen darf man ruhig korrigieren lassen, ohne sich in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen. Insbesondere wenn sie so einschneidend sind wie bei dir =)

5

Hallo Du,
ich würde jetzt mal abwarten was der Arzt sagt. Sprich mit ihm darüber, ich denke er kann das alles gut beurteilen. Man kann, sollte es nötig sein sowas problemlos korrigieren lassen.
Zum Abschluss: Ich hatte zwei Vaginale Geburten und es sah bei beiden wochenlang wie Schlachtfeld aus. Nach einigen Monaten sah es dann aber ganz anders aus .... Der Körper braucht Zeit.

6

Hallo
Nach 2 vaginalen Geburten sehe ich auch nicht mehr aus wie mit 18 Jahren und kinderlos 😅.
Beim ersten Kind (3,3kg) mit Saugglocke, tiefer Scheidenriss und Schnitt. Seitdem sieht es schon anders aus. Ist halt Narbengewebe.
Nach dem 2ten Kind (4,2kg) wieder tiefer Scheidenriss und Dammriss 2. Grades siehts da unten nicht gerade besser aus.
Die Scheide ist auch kein schönes rundes Loch mehr 😅 und an den inneren Schamlippen sieht man auch die Vernarbung und die Haut vom Dammriss. Ist halt alles Narbengewebe. Mich stört es optisch überhaupt nicht. Mir ist viel wichtiger, dass der Beckenboden funktioniert und die Scheide halbwegs "trainiert" ist.