Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ich leide seit einigen Jahren an chronischen Nervenschmerzen, leichte Form von CRPS und Fibromyalgie und - für mich das Schlimmste - an einem teilweise fast unerträglichen Brennen in der Scheide. Alles sieht prima aus, kein Pilz kein nichts, es sind wohl ebenfalls die Nerven die durchdrehen und Sex die meiste Zeit zu einer Tortur machen (würden).
Meine Schmerzen werden v.a. auch durch (leichte!) Verletzungen getriggert - es chronifiziert sich einfach alles. Seit der Schwangerschaft drehen die Nerven jetzt komplett durch, es ist alles viel schlimmer geworden. Sex ist seit 4 Monaten unmöglich, bei den Untersuchungen bei der Frauenärztin könnte ich jedes Mal schreien vor Schmerzen.
Jetzt habe ich natürlich wirklich Sorgen wegen der Geburt. Wenn ich Geburtsverletzungen bekomme wird es ja vielleicht noch schlimmer. Oh Gott.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht lieber einen geplanten Kaiserschnitt in Betracht ziehen sollte? Wobei da natürlich ein hohes Risiko besteht, dass ich im Bereich der Narbe mit dauerhaften Schmerzen leben werde.
Aber das ist doch besser als ein Leben komplett ohne Sex und mit permanenten Schmerzen im Intimbereich?
Ich hoffe es kann niemand antworten weil niemand das gleiche Problem hat, aber falls doch - habt ihr irgendwelche Tipps? Erfahrungen? Arztempfehlungen???
Vulvodynie, chronische Schmerzen und Geburt
Hallo 🙂
Ich habe zwar nicht das gleiche Problem wie du, aber ein ganz ähnliches.
Ich leide seit Jahren unter Vaginismus, also das sobald etwas in die scheide eingeführt wird, ich unwillkürlich verkrampfe und starke Schmerzen dadurch bekomme (teilweise auch brennen). Der vaginismus ist durch meinen jetzigen Partner echt besser geworden, Sex war möglich und auch die Schwangerschaftsuntersuchungen, welche meine einfühlsame FA echt gut gemacht hat. Dadurch war ich erpicht darauf natürlich zu gebären, mein Problem lag eher am eindringen, nicht aber, wenn etwas von innen nach aussen kommt. Habe auch lange Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht, habe es aber letztlich wirklich natürlich vaginal geschafft.
Ich weiss man kann es sicher nicht mit deiner Situation vergleichen aber wichtig ist, dass du verständnisvolle Ärzte hast, auch für die Geburt im Krankenhaus. Ich kann deine Situation also nicht so direkt einschätzen aber lass dich am besten in deinem Wunschkrankenhaus beraten bezüglich der Geburt und deiner Vorgeschichte.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.
Liebe Grüsse
Tina mit 💙 Kilian an der Hand