Guten Abend!
Jeden Tag kann das Baby kommen und ich habe richtige Angst von der Geburt, weil ich weiß was für schmerzen das waren… was kann ich tuen?!
HILFEEE / Angst von der Geburt…
Habe bitte keine Angst! Du schaffst das schon! Durch Angst kannst du dich zwischen den Wehen nicht genug entspannen und wenn du dich zu sehr verkrampfst, kann es die Geburt hinauszögern.
Es gibt für jedes Stadium der Geburt passende Schmerzmittel, die du in Anspruch nehmen kannst. Auch eine PDA ist überhaupt keine Schande! Ich hatte bei meinem ersten Kind eine PDA, weil ich einfach nicht wusste wie lange ich die Wehen noch aushalten kann. An sich waren die Wehen natürlich schmerzhaft, aber irgendwie aushaltbar. Ich wusste nur nicht, ob ich das so noch für 3, 4 oder sogar 6 Stunden aushalten kann (das weiß man ja leider nicht wie lange es dauert) und habe mich für eine PDA entschieden
Hast du von Hypnobirthing oder Die Friedliche Geburt gehört? Wenn nicht - bitte gleich googeln und sich mit den Angst-Meditationen auseinandersetzen.
Geburt muss nicht schmerzhaft sein und das was sie normalerweise schmerzhaft macht ist die Verkrampfung die durch Ängste ausgelöst ist.
Ich bereite mich gerade mit dem Podcast von die friedliche Geburt und dies hilft sehr sich zu entspannen und Angst loszukriegen.
Ich hoffe dies hilft dir.
Lass dir ein Schmerzmittel geben?
Wie lief deine Geburt denn ab?
Vielleicht gab es Faktoren, die sich vielleicht gar nicht so wiederholen werden und du dir da gar nicht so viele Sorgen machen musst.
Ich hatte zum Beispiel einen vorzeitigen Blasenriss, hatte dann erst keine Wehen aber konnte bis zur Geburt vor Aufregung dann gar nicht mehr schlafen. Außerdem wurde ich im Wehenraum vergessen als es Essen gab. Also 36 Stunden wach, ausgehungert... das wird sich bestimmt nicht wiederholen. Und wenn nehme ich gleich die PDA. Aber Angst habe ich nicht.