Guten Tag ich habe mal eine Frage ich hatte 2 Kaiserschnitte wünsche mir aber sehr nochmal eine Natürliche Geburt erleben zu dürfen mein erstes Kind habe ich spontan Entbunden meine Tochter war BEL und meine 2 Tochter kam da ich zu schnell wieder schwanger wurde per Kaiserschnitt.
Ist es möglich nach 2 Kaiserschnitten vaginal zu einbinden würde mich sehr freuen über Mamis die nach 2 sectios vaginal entbunden haben einen Bericht zu lesen.
Liebe Grüße Laura
Vaginale Geburt nach 2 sectios
Meiner Schwester wurde nach 2 Kaiserschnitten vor 11 bzw 7 Jahren stark davon abgeraten, bzw. quasi gar nicht als Alternative gesehen vaginal zu entbinden. Sie hätte es sich sehr gewünscht, aber man sah das Risiko wegen der Narbe als zu hoch an (bevor man sich die Narbe genau angeschaut hatte übrigens). Sie hat vor 1 Monat Nr3 also wieder per Ks entbunden.
Wie sehen denn deine Ärzte das Thema?
Diese Einstellung gilt eigentlich schon seit wenigstens 10 Jahren als überholt und man weiß schon lange durch viele Untersuchungen, dass das Risiko nach 2 KS nicht wirklich höher ist als nach nur einem. Schade dass es immernoch so viele Kliniken gibt, die die offiziellen Empfehlungen ihrer eigenen Fachgesellschaften ignorieren.
Ich hab zwar keine zwei Sectios vor meiner spontanen Geburt gehabt, dafür aber einen Sonderfall. Ich habe einen Uterus bicornis, der die Gebärmutter quasi in zwei Hälften teilt. Das ist eine angeborene Anomalie. Mein erstes Kind kam per Sectio wegen BEL. Eine häufige Komplikation bei Uterus bicornis. Das zweite lag immer in Schädellage und so kam bei mir schnell der Wunsch nach einer spontanen Geburt auf. Meine Frauenärztin und meine Hebamme bestärkten mich darin und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl dabei. Im Krankenhaus wurde ich dann zur Sectio gedrängt. Das Kind sei zu schwer (wurde auf 4,5 kg geschätzt) und das Risiko nicht tragbar. Mir wurde direkt ein KS Termin mitgegeben. Ich war sehr traurig. Dann entschloss ich mich eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einzuholen. Dort sah man es nicht so kritisch und man sagte mir, bis zum Termin dürfte ich es probieren, danach müsse man sehen. Und was soll ich sagen, meine Tochter hat mich dann zwar bis zum Termin warten lassen, kam dann aber pünktlich, spontan und bei einer Traumgeburt mit 3,8 kg zur Welt. Ich bin der zweiten Klinik so dankbar, dass sie es mich haben probieren lassen.
Die Studienlage bei Uterus bicornis und spontaner Geburt nach Kaiserschnitt ist sehr dünn, zum Teil wird abgeraten. Es wird noch kritischer gesehen als eine spontane Geburt nach zweimaligem Kaiserschnitt, da die Gebärmutter extrem gedehnt wird durch die Anomalie. Ich hab viel recherchiert zuvor und fand Berichte von spontanen Geburten nach drei oder mehr KS. Google mal nach VBAC (vaginal birth after c-section). Da findest du einiges. Ich wünsche dir alles Gute, verständnisvolle, kompetente Ärzte und dass du deine Wunschgeburt bekommst.
Grundsätzlich möglich ist eine natürliche Geburt nach 2x KS auf alle Fälle. Was du aber brauchst ist eine Klinik, die das unterstützt und bei dir + dem Baby muss alles top sein.
Ich würde mich an deiner Stelle daher frühzeitig an eine geeignete Klinik wenden.
Ich selbst habe es bei Kind 3 zumindest versucht (2x sekundärer KS nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase). Ich war vorab zur Untersuchung in der Klinik und wurde von allen Ärzten in meinem Wunsch unterstützt, durfte sogar über Termin gehen. Leider ist mein Becken zu verbogen nach einem Unfall in Jugendjahren und es wurde dann im Endeffekt wieder ein sekundärer KS nach ca 12 Stunden Wehen. Aber den Versuch wert war es allemal.
Meine Narbe war dabei nie ein Problem, wurde nichtmal genauer untersucht oder ausgemessen. Es gibt dicke feste Narben, die sofort reißen und es gibt hauchdünne, die superelastisch sind und alles mitmachen. Das kann dir vorher niemand sagen.
Es gibt zu natürlicher Geburt nach mehrfachem Ks sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573
Ach ja, und das oft angeführte Risiko für eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird.
Laut meiner Hebamme:
ohne KS bei 0.8%,
nach 1 KS bei 1,1%,
nach 2 KS bei 2%.
Alles Gute 🙋♀️