Hallo ich habe bereits 2 Kinder .Mein erster Sohn kam mit pda zur Welt ich habe rein garnichts mehr gespürt wusste nicht wann ich pressen muss es wurde mir gesagt habe allerdings in den Kopf gepresst statt nach unten ,deshalb hat es auch nichts gebracht .War sehr uninformiert und wusste nicht wie man das macht .Das Ende vom Lied war das 3 ärtzte mir mit ihren Ellenbogen so dermaßen in den Bauch gedrückt haben das ich dachte ich sterbe .Sie wollten das Kind raus schieben .Ich bekam fast einen notkaiserschnitt .Er kam dann nach 4 Mal raus schieben .So bei meinem 2 ten Kind habe ich unfreiwillig ohne Schmerzmittel entbunden sie haben mir einfach keins gegeben es wurde gesagt ja gleich ja gleich .Ich empfand die Geburt als absoluten Horror .Diese schmerzen waren abartig unmenschlich .Frage mich bis heute wie ich das überhaupt geschafft habe ohne dabei das Bewusstsein zu verlieren .So in 4 Wochen kommt mein drittes Kind ich will keine pda da ich einfach so ne schlechte Erfahrung hatte .aber die Geburt natürlich zu machen kommt auf keine Fall für mich in Frage .Vielleicht war ich einfach damals beim pressen zu unerfahren zu schlecht angeleitet und hatte nur deshalb diese Komplikationen .Wie war denn eure Erfahrung mit der pda ? Denke wenn ich richtig drücke sollte sowas nicht nochmal passieren .Oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Und gibt es noch was anderes was einem wenigstens diesen Presswehen schmerz leichter macht ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Wie war es bei euch mit der pda?
Hui da warst du ja anscheind in dem schlechtesten Krankenhaus der Welt.
Ich hatte meine erste pda bei der ersten Schwangerschaft mit 18. ich habe die ganzen Wehen nicht gemerkt, konnte entspannen, war tiefen entspannt und irgendwann spürte ich die presswehen, da man eigentlich ab einer bestimmten Öffnung des mumu das Mittel senkt. Damit man ja eben die presswehen spürt und aktiv mit pressen kann. Wie gesagt ich war 18 erste ss und dennoch wusste ich wo ich hinpressen muss. War also alles unkompliziert.
Bei meiner zweiten ss hatte ich wieder eine pda. Wieder war ich dadurch tiefen entspannt. Das Mittel wurde ausgestrichen und dann spürte ich wieder die presswehen und es ging los.
Also ich kann nichts negatives berichten zur pda.
Die presswehen sollte man nicht mit Schmerzmittel leichter machen damit du einfach besser mitmachen kannst und so schlimm sind die auch eigentlich nicht.
Alles gute für dich
Das klingt ja furchtbar.
Ich hatte eine PDA bei der Geburt unseres Sohnes vor zwei Jahren und fand sie super. Ich hatte weiterhin Wehen, aber viel besser erträglich und der Muttermund ging sehr schnell auf, weil ich so entspannt war. Zu den Presswehen bekam ich nochmal Oxytocin, was die Wehen verstärkt. Ich habe die Presswehen zwar als schmerzhaft, aber als angenehmer als die vorherigen Wehen empfunden, weil ich durch das Pressen mithelfen konnte. Im Prinzip presst du so als würdest du das große Geschäft auf der Toilette erledigen. Aber das stelle ich mir schwierig vor, wenn man gar nichts fühlt. Eventuell war die PDA bei dir zu hoch dosiert?
Es gibt auch andere Schmerzmittel und Lachgas. Aber ob das bei den Presswehen angewandt werden kann, würde ich mit dem KH besprechen..
"Ich hatte weiterhin Wehen, aber viel besser erträglich und der Muttermund ging sehr schnell auf, weil ich so entspannt war"
Bei mir das selbe. Von 4 cm auf 10 cm in 2,5 Stunden. Die PDA war echt das Beste an meiner Entbidnung.
Bei mir war es auch so. Die Entspannung war genau das richtige und dadurch ging der Muttermund viel besser auf.
Hey,
Vlt kannst du es mit Lachgas versuchen? Das geht, soweit ich weiß, auch nicht zu Lasten des Kindes bzw erreicht seinen Kreislauf nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Bieten nicht alle Kliniken an, aber ist angeblich wieder am kommen. Eine Freundin von mir hat so zwei Kinder spontan entbunden und war sehr zufrieden.
Drücke dir die Daumen für eine entspannte dritte Geburt!! 🍀
Ich hatte auch mit PDA Wehen, konnte dennoch nicht pressen. Daher wurde die PDA, als es soweit war, reduziert und ein Wehentropf angehängt (geschah glaube ich relativ gleichzeitig) und ich konnte gut pressen
Gepresst hatte ich von Anfang an richtig, aber es kam einfach nichts unten an.
Ich hatte bei allen 4 Geburten pda. Ich habe es nie bereut. Lasse sie dir schwach geben, so dass du wie ich noch mit pda laufen etc. Kannst.
Ich konnte auch trotz PDA noch gut pressen. Mir hat die Entspannung geholfen wieder Kraft zu sammeln und der muttermund ging auch besser auf. Kurz vor der Geburt war nochmal Schichtwechsel. Die erste Hebamme meinte, wir sollen die PDA jetzt nicht mehr drücken. Hab ich dann auch nicht mehr gemacht. Die Nachfolgerin meinte dann, wir können es ruhig mal so versuchen. Hatte zwar nicht mehr gedrückt aber der Schmerz war trotzdem noch sehr gedämpft. Konnte trotzdem gut pressen und der kleine kam dann ohne saugglocke oder ähnliches auf die Welt.
Nach 4 Std Wehen, hab ich sie mir so sehr gewünscht , auch wenn ich nicht weiß, wie genau sich die PDA anfühlt. Aber nachdem sie dann 30 Min in mir rumstocherten und es nicht geschafft haben, und ich irgendwann dann mal meinte, ich muss drücken haben sie aufgegeben .
Mein Frauenarzt ( der auch in der selben Klinik arbeitet) war etwas erschrocken darüber ,das sie mir die PDA trotz Presswehen versuchten zu geben . Obwohl die 4versuche davor schon scheiterten.
Aber gut, so kam er ohne PDA auf die Welt.
Trotzdem sage ich immer gerne , das die Koliken 9 Wochen nach der Geburt schlimmer waren als die wehen oder press wehen🤣
Lg