Wie fühlt ihr euch körperlich nach Entbindung?

Hallo ihr lieben,

Ich bin ab morgen in der 38. SSW, die Tage sind also gezählt.
Ich liege hier und fühle mich wie ein Wal 🐋
Wassereinlagerungen, Sodbrennen, kaum Luft bekommen, nicht liegen können, im Sitzen schlafen, nicht bücken können, mit anschwung und viel Anstrengung aufstehen und und und 😅

Wie ist es direkt nach Geburt?
Fühlt man sich so rein körperlich danach nicht wie ein junges Reh? 😅Rutschen die Bauchmuskeln schnell wieder an ihren Platz? Wann verschwindet das Wasser?
Ist das Sodbrennen und die Luftnot gleich verschwunden?

Ich kann die Geburt kaum erwarten, die kleine Maus in meinen Armen zu tragen und nicht mehr in mir 🤭🤭

Ich freue mich über eure Berichte

7

Direkt nach der Geburt hatte ich erstmal fast einen Tag Kreislauf Probleme. Aber ab der Sekunde, wo mein Sohn 'raus' war, keine Atemnot und kein Sodbrennen mehr. Ich habe auch direkt im Krankenhaus noch auf dem Bauch wieder geschlafen, danach habe ich mich 9 Monate lang gesehnt 😅
Ich hatte leider viele starke Geburtsverletzungen und konnte bestimmt 2 Wochen lang kaum laufen und sitzen.
Aber trotz der Verletzungen fühlte ich mich echt wie Neugeboren schon direkt kurz nach der Geburt. Die ganzen Kilos von der Schwangerschaft waren 5 Tage später runter, kein Sodbrennen, keine Atemnot, kein watscheln wie ein Wal, ich konnte wieder auf dem Bauch schlafen, ich konnte Treppen wieder hoch und runter gehen, ich habe den Haushalt komplett ohne Probleme gemacht, man kann sich Schuhe wieder zubinden usw 🤣

Alles Gute für die anstehende Geburt 🍀 🤗

1

Hallo,

Bei der ersten Geburt war ich ein absoluter Zombie nach der Geburt 😅hatte aber auch 3 Nächte nicht geschlafen da Wehen im 10 Minuten Takt und war einfach ein bisschen neben mir. Was aber ganz lustig war… beim frühstücken und danach hatte ich das Gefühl das was fehlt - hab aber einen Moment gebraucht drauf zu kommen. Mir war weder schlecht und danach hatte ich kein Sodbrennen. Das war echt ein sehr gutes Gefühl 😉 die Luftnot war auch direkt weg und das schlafen um Welten gemütlicher.

Wasser hatte ich bei der zweiten Schwangerschaft. Das hat so 3-4 Tage bei mir gebraucht bis es weg war. Der Genuss und Erleichterungsmoment beim Essen war hier aber der gleiche. Endlich keine Übelkeit und kein Sodbrennen ☺️ Hier war die Geburt auch deutlich schneller und wenige Kräfte zehrend und ich war nach den 2 Tagen im KH fit genug meine große noch mit bei der Oma abzuholen und noch kurz mit ihr im Garten zu spielen. Beim heben hat mir mein beckenboden einen Vogel gezeigt aber nach ner Woche war ich mit der kurzen schonmal kurz auf dem Spielplatz oder so weil es mir super ging. Hab mich damals besser gefühlt als während der ganzen Schwangerschaft 🤰

Jetzt muss ich noch was durchhalten - bin erst in der 19 ssw.

Alles Gute dir
Lg
Liezi

2

Direkt nach der Geburt (bzw. nach dem versorgen der Verletzungen) ging es mir beide Male prima! Die ganzen tollen Hormone haben mit ca. 2-3 Tage richtig fliegen lassen.
Bei Kind 1 ging es danach dann relativ bergab, weil ich arg mit den Verletzungen zu kämpfen hatte.
Bei Kind 2 ging es mir lange echt gut und ich hab mich fit gefühlt und dementsprechend normal gewerkelt (Haushalt, mit der großen spielen etc.). Dann fingen ca. 5 Wochen nach der Geburt einige Beschwerden an, mit denen ich jetzt (3 Monate nach der Geburt) noch gut zu schaffen hab und das bleibt vermutlich noch ne Weile so…

3

Nach der Geburt war ich erstmal noch etwas wackelig, da mein Kreislauf die PDA nicht so gut vertragen hat. Zusätzlich war ich todmüde, da ich die Nacht zuvor nicht geschlafen hatte. Toll fand ich, dass das Sodbrennen, die Rippen- und Rückenschmerzen weg waren und mein Bauch aussah wie vorher.
Ich konnte zwei Tage nicht gut sitzen, wegen der Narbe des Dammschnittes. Ansonsten fühlte ich mich wegen des Wochenflusses irgendwie unwohl (stärker als die Periode).

8

Dein Bauch sah direkt nach der Geburt aus wie vorher?

10

Ja, also zwei Stunden später als ich danach geschaut habe. Man konnte nicht mehr sehen, dass ich je schwanger war 🤷‍♀️ bei meiner Mutter war das auch so. Ist vielleicht Veranlagung.

weitere Kommentare laden
4

Da ich einen Kaiserschnitt hatte, kamen die Schmerzen erst nachher.
Das erste Aufstehen mit Narbe ist sehr schmerzhaft, wobei es jeden Tag besser ging. Nach einer Woche konnte ich wieder einen Minispaziergang machen. Der Bauch blieb aber noch monatelang taub.
Direkt nach dem Kaiserschnitt konnte ich wieder atmen! 😅 Keine Luftnot mehr und auch das Schlafen auf dem Rücken war direkt eine Wohltat! Für mich das beste: nicht mehr tagsüber alle 40 Minuten pinkeln müssen. 😆

5

Die Probleme verschieben sich. Die Beschwerden der Schwangerschaft waren bei mir direkt weg. Sehr erleichtern ohne Sodbrennen. Allerdings hatte ich nach beiden Geburten totale Probleme mit geburtsverletzungen . Nach der ersten tat das urinieren so stark weh das ich jedes mal heulend auf dem Klo saß und nichts mehr trinken wollte.Außerdem macht mir nun der Beckenboden arg zu schaffen. Und dann die blutenden brustwarzen, der Schlafmangel usw :D also ich finde nach dem wochenbett Wird es erst leichter. Es ist halt anders anstrengend.

6

Mir ging es wirklich gut. Hätte der kleine keine Gelbsucht gehabt und hätte nicht auf die Neo gemusst , hätte ich gehen können.
Aber auch die Sch wangerschaft war super toll , wofür ich sehr dankbar war.
Bis auf Wasser in den Füßen. Das bekam ich 1 woche vor Entbindung. Musste nachts auf Socken ins KH weil keine Schuhe mehr passten 😆
Damit hab ich noch 2 Wochen gekämpft
Alles Gute für die Geburt

9

Ich war nach beiden Geburten super fit, keinerlei Kreißlaufprobleme oder Schwäche.
Das umdrehen im Bett ist im Vergleich zu vorher deutlich angenehmer und einfacher.

Aber, ich möchte ehrlich sein, so viel besser als vor der Geburt fühlte ich mich nicht. Die Probleme sind nur anders.
Beide Geburten brachten mir einen Dammriss, der mehrere Wochen brauchte, bis er nicht mehr schmerzte oder zumindest ziepte.
Der Druck auf den Beckenboden ist bei mir in den ersten 2-3 Wochen enorm gewesen.
Nachwehen hatte ich stark, nach der zweiten Geburt habe ich mir noch im Geburtshaus die erste IBU geben lassen. Ich habe bis Tag 4 600er Ibuprofen Tabletten nehmen müssen, ich hatte echt Nachwehen des Todes. Ich dachte, da wäre noch ein Zwilling vergessen worden.
Die Nippel schmerzen sehr schnell vom Nuckeln, aber da habe ich dank der Erfahrung vom ersten Kind dann beim Zweiten Konsequenz entgegen gewirkt.
Ich fühlte mich auch mit dem Ultra weichen und schwabbeligen Bauch nicht glücklich.

Insgesamt sind vor allem die ersten Tage sehr anstrengend, der Körper hat halt einen Marathon hinter sich und das ohne Training. Dazu halt ein Meer an Hormonen.

Aber es wird sehr schnell besser und man hat ja das Baby im Arm und das bringt so viele Glücksgefühle, dass die ganzen Wehwehchen fast schon vergessen sind.
Und dieses schwerfällige, sich dauernd wie ein Wal fühlen, aus der Puste sein, das ist halt weg.

14

Direkt nach der Entbindung ging es mir prima. Ich hab mich gefühlt als könnte ich Bäume ausreißen (totaler Hormonsturm😅) und bin noch durchs KH gelaufen um meine Sachen aus meinem alten Zimmer anzuholen usw. Irgendwann bekam ich dann leichten Schwindel und hab einen Gang zuruckgeschaltet. Nach dem ersten Toilettengang habe ich erstmal geheult weil die Verletzungen so schmerzhaft waren. Sitzen war auch fürchterlich, längere Strecken auch. Das Wochenbett war körperlich für mich echt fürchterlich. Zusätzlich zu den Schmerzen hatte ich außerdem ständig das Gefühl nach dem Wochenfluss zu stinken 🙄 Hat nur kein anderer so empfunden. Zum Glück 😅🍀