Base excess

Hallo, mein Sohn kam mit einem Base excess von - 3,00 zur Welt (2017) der APGAR war 10/10/10. Meine Tochter hingegen hatte einen Base excess von 0,00 und einen APGAR von 9/10/10. Weiß jemand was diese Werte bedeuten? Vor allem der Wert von - 3 bei meinem Sohn

1

Der Apgar ist aus 5 verschiedenen Werte (zB Hautfarbe, Atmung,…) zusammengesetzt, jeweils wird dabei von 0-2 gewertet. 2 ist jeweils top, also ist 10 das beste erreichbare. Die Werte sind jeweils nach 1, 5 und 10 min. Das kannst du problemlos googeln.

Der Base Excess ist etwas komplizierter und hängt grob mit der Sauerstoffversorgung zusammen und wird immer im Zusammenhang mit dem Blut-pH gesehen.
Grob gesagt werden die drei Werte Apgar unter 5 nach 5 min, pH kleiner 7 und Base Excess kleiner -16 als extrem kritisch angesehen.

2

Das ist der Basen-Wert, zeigt also das Säure-Basen-Gleichgewicht an und sollte im einstelligen Bereich liegen nach Geburt, alles über 10 ist kontrollbedürftig. Bei Sauerstoffmangel z.B. kann der Säure-Basen-Haushalt stark verschoben sein, was aber ja in Deinem Fall bei keinem der Kinder auch nur im Ansatz bestand. Auch bei Diabetes kann der Wert verändert sein. Er kann ins Minus oder eben über 10 rutschen, je nach Ursache.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, das kann man noch endlos ausführen, aber da bei Deinen Kindern alles bestens war, musst Du gar nicht weiter darüber nachdenken.
Alles Gute 🍀