Wannengeburt- was anziehen ?

Ich habe nun schon ein paar tolle Beiträge hier zum Thema Wannengeburt gelesen.
Es wird meine dritte Geburt sein und diesmal möchte ich es in der Wanne versuchen.
Was hattet ihr an? Oder nackt?
Wie lange habt ihr noch in dem Wasser gelegen bis es abgelassen wurde?
Habt ihr im halbliegend entbinden müssen oder geht auch die Hocke in der Wanne.?

Liebe Grüße und danke für die kommenden antworten.
Blume mit 2 Krümeln an der Hand und einem im Bauch ❣️

1

Ich hatte einen BH an, ohne wäre mir irgendwie zu blöd gewesen. Unten rum nix, war aber auch höchstens 30 min in der Wanne und erst ab Übergangsphase bis zum Schluss.
Pressen ging nicht im der Hocke, das war so halb liegend, mit einer Hand am Seil hängend und am Wannenrand festgekrallt.

2

Achso, abgelassen wurde erst, als ich schon draussen war. Nachdem die Plazenta kam, musste ich raus wg. Blutverlust und nähen.

3

Hast du vorher einen Einlauf bekommen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe zweimal im Geburtspool entbunden und plane es ein drittes Mal.

Bei der ersten Geburt bin ich bei 4 cm Muttermundöffnung ins Wasser. Innerhalb einer Std. war der Muttermund vollständig eröffnet. Ich habe dann noch 75 Minuten Presswehen gehabt (Sternguckerin) und musste viel Turnen.
Letztlich kam meine Tochter im 4-Füßler. Raus bin ich nach der Plazentageburt.

Mein Sohn kam auch im 4-Füßler. Da bei der Geburt alles so flott ging, war ich 18 Minuten im Wasser, bis er kam.
Raus bin ich auch nach der Plazentageburt.

Bei beiden Geburten war ich nackt, allerdings war ich auch zu Hause.

Mir hat das Wasser gut geholfen.
Es macht die Wehen zwar einerseits intensiver, andererseits nimmt es die Schmerzspitzen und die Entspannung zwischen den Wehen ist super.

Ich kann es also nur empfehlen, obwohl Wasser sonst gar nicht mein Element ist.

14

Heute hat mir eine Freundin erzählt, sie durfte ihr drittes Kind nicht in der Wanne gebären weil es wohl bei der dritten Geburt mehr zu Blutungen kommen kann. 😲 Ich will im gleichen Krankenhaus entbinden wie sie. Ich hoffe trotzdem noch drauf 🥲

5

Ich hab mich das auch gefragt mit dem anziehen und die Hebamme meinte, dass Frau da nackt reingeht. Vlt kann man ein Oberteil anlassen, wenn man sich damit anfangs wohler fühlt 🙃
Die meisten Wannen sind so konstruiert, dass man sich auch auflehnen kann, also quasi in den Vierfüßler kann, glaube, das ist ne ganz gute Position auch für die eröffnungsphase.

6

Bei uns bekam man so eine Stoffwindel auf den Oberkörper gelegt, aber bei einem Positionswechsel hätte das natürlich nichts gebracht. Ich würde mir vielleicht einfach ein schlichtes T-Shirt einpacken, damit man sich nicht ganz so nackt fühlt.

8

Ich hatte nix an und nur war es in dem Moment auch ehrlich gesagt völlig egal 🙈

Nachdem die Plazenta raus war, wurde ich abgeduscht und hab mich auf das Bett zum nähen gelegt. Dabei durfte ich den kleinen auch das erste mal anlegen 🥰

9

Mir wurde gesagt, ich hätte ein T-Shirt an lassen können. Das fand ich aber komisch weil es ja unten nass wird und dann an einem fest klebt. Das find ich ziemlich ekelig und hab deshalb alles ausgezogen.
Entbunden hab ich dann in der Hocke und es ging ganz schnell und ohne Verletzungen.
Nach der Geburt wurde nach ein paar Minuten das Wasser ab gelassen damit die Plazenta nicht ins Wasser geht, ist wohl für die Hebamme dann einfacher gewesen. Ich hab mich abgeduscht und bin dann mit Baby in den Kreissaal zurück.
Entgegen meiner vorherigen Meinung fand ich die Geburt in der Wanne super und würde es wieder machen.

10

Wie lange warst du dann in der Wanne? Wie lief das mit dem ctg?

11

Ich war knapp 20 Minuten in der Wanne. Sie wollte ein CTG anschließen als ich rein bin aber ich wollte keins. Das letzte hatte ich eine knappe Stunde vorher für ca 30 Minuten und das hat mich schon total genervt. Im Wasser konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Die Hebamme sagte dann das sei auch kein Problem, wir würden dann nachher noch eins machen. Dazu kam es ja dann nicht mehr 🤭

12

Ich habe gerade in der Wanne entbunden und wurde bei etwa 6/7cm Öffnung reingelassen.
Ich hatte einen Bauchtuch um für das ctg, das war mir aber gar nicht so bewusst. Die Wehen waren da schon ganz heftig da (nach Einleitung wegen Blasenriss).
Ich hab mich einfach für die Wanne komplett ausgezogen und bin rein. Die Wanne war sehr groß, eher wie ein Whirlpool.

Ich konnte mich bewegen wie ich wollte, liegen, Füße abstützen (da waren so Kanten und Vorsprünge zum Abstützen) und die Hebamme konnte zwischendurch tasten. Bei 9cm wollte ich pressen und hab dann bei 10cm in den Vierfüßler gewechselt, so halb knieend und die Ellenbogen auf den Wannenrand gestützt.

Sobald meine Kleine raus war und ich mich nach hinten gelehnt habe mit ihr wurde das Wasser rausgelassen. Die Nachgeburt war dann quasi im Trockenen. Anschließend habe ich mit Hilfe etwas geduscht und durfte dann raus.

Ich wünsche dir auch eine so schöne Geburt, das war wirklich eine tolle Erfahrung 🥰

13

Beide meine Kinder kamen im Wasser. Obwohl sie mit nur 2 Jahren Abstand in benachbarten Kreißsälen im gleichen Krankenhaus kamen, waren die Wannen total unterschiedlich und in einer hatte ich recht wenig Platz für Bewegungen aber die typischen Positionen wären auf jeden Fall möglich gewesen. Ich hatte allerdings nur eine Position, da es so schnell ging. Ich kam mit Presswehen im KH an, hatte angerufen, deshalb war die Wanne bereit als ich kam. Ich wollte einen schlichten, schwarzen Still BH anziehen, aber den hätte ich erst auspacken müssen etc. Also war ich einfach nackt in der Wanne. Mein Mann fragte extra noch ob er ihn mir geben soll, weil er wusste es war mir wichtig den BH anzuhaben, aber ich dachte nur, bist du verrückt, Mann? Ich war schon an dem Punkt wo so etwas nicht mehr wichtig ist 😄
Das war übrigens meine 2. Geburt.
Bei der 1. Geburt war ich ab 4 cm im Wasser und somit ca 2-3 Stunden. Ich hatte einen schwarzen Still BH an und fühlte mich darin etwas "angezogen". War allerdings blöd ihn nach der Geburt auszuziehen fürs kuscheln, denn zum Ausziehen musste ich mein Baby loslassen 😬 Ich wollte beim 2. Kind den gleichen BH tragen, aus sentimentalen Gründen. Total Banane im Nachhinein...
In der Wanne war massig Platz, mehr Platz als ich auf dem Kreißsaalbett gehabt hätte. Ich bekam einen Schwimring in dem ich "abhängen" konnte. Ich konnte X Stellungen in der Wanne einnehmen, mich am Rand aufstützen und mein Kind kam im Vierfüßlerstand, Hände auf dem Wannenrand. Auch ein niedriger squat wäre noch gegangen.
Dagegen war die Wanne bei der 2. Geburt echt winzig, aber immer noch größer als eine Standard Wanne zu zu Hause.
Zur Nachgeburt wollten sie mich beide Male draußen haben. Das warme Wasser begünstigt wohl Blutungen. Deshalb macht es Sinn vorher rauszugehen oder das Wasser abzulassen. Man will ja fit sein fürs Kind. Und fürs Nähen muss man ja eh aufs Bett. Allerdings hatte ich keine Verletzungen bei Kind 2 und bei Kind 1 nur eine minimale Verletzung die 3 Stiche benötigte. Vielleicht hat das was mit dem Wasser zu tun ...
PS beim 1. Kind hatte ich einen Einlauf und beim 2. war dafür keine Zeit. Allerdings hatte sich mein Darm zu Hause schon großzügig geleert 😅

15

Ich hatte eine fast-Wannengeburt. Ich habe die Presswehen in der Wanne verbracht, musste dann aber aufgrund schlechter Herztöne raus. Hab es gerade noch so aufs Kreißbett geschafft, da war mein Sohn geboren.

Ich hatte in der Wanne nichts an, war mir auch total egal.

Ich lag in den 60s Wehenpausen und während der Wehen hing ich mit den Armen in Tuch und den Füßen am unteren Wannenrand abgestützt. Weiß nicht, ob man sich das so vorstellen kann. Das hat mir aber niemand so gesagt, sondern es hat sich einfach so gegeben, was sich für mich gut angefühlt hat.