Wie Kaiserschnittdatum festlegen?

Unser zweites Kind wird vermutlich mit einem geplanten Kaiserschnitt auf die Welt kommen, weil die erste Geburt ziemlich übel war und gewisse Komplikationen zu erwarten sind. Nun steht in zwei Wochen das Gespräch zur Geburtsplanung an und man sagte uns bereits, dass wir dann ein gewisses Mitspracherecht beim Termin hätten.

Mein Mann tut sich damit irgendwie extrem schwer, so Richtung "unnatürlich, das selber festzulegen". Das Krankenhaus lässt sich aber aufgrund der vorherigen Geburt nicht darauf ein, auf den Wehenbeginn zu warten, das ist also keine Option. Deswegen dachte ich, dass ich hier mal frage, wonach ihr den Termin ausgewählt habt. Vielleicht ist da ja irgendetwas dabei, was ihn motiviert, eine Meinung zu haben :-D

1

Hallo,
ich hatte zwei Termine zur Auswahl und hab den spätest möglichen genommen, damit das Kind so lange wie möglich im Bauch bleiben könnte. LG

2

Hier auch : spätmöglichster Termin 👍🏻

3

DEr KS wird eigentlich dann ab 39 SSW gemacht. Aber die Wehen können ja auch schon vorher einsetzen, deshalb finde ich das immer doof zu planen.

4

Sonst lasst euch einen Termin aussuchen 🤷‍♀️

5

Also unser Krankenhaus hat den Wunschkaiserschnitt frühestens 1 Woche vor ET durchgeführt und dann halt so wie es mit dem Arzt und dem OP Plan klappte.

6

Ich konnte unerwartet spontan entbinden habe mich zuvor aber auch lange mit dem Gedanken eines geplanten KS Termins beschäftigt (wegen Beckenendlage).
Ich hätte auch noch so Ideen wie z.B. wenn zu Wahl stehr, ob am 30. Oder 1. Eines Monats?
-> lieber Ende des Monats, dann gibt es das volle Kindergeld für den Monat noch.
Für später:
Evtl so den Termin wählen, dass der 18.Geburtstag auf einen Samstag fällt?

7

Ich vermute, dass ihr nicht frei entscheiden könnt. Bei uns werden in den Krankenhäusern geplante Kaiserschnitte nur an bestimmten Wochentagen gemacht (also zb Mittwochs und Freitags).

Dann würde ich auch berücksichtigen, wann dein erstes Kind spontan kam wenn du jetzt keine Wehen haben sollst. Kam das erste Kind 3 Wochen vor Termin, würde ich den Kaiserschnitttermin nicht erst 3 Tage vor ET wählen. Andersrum würde ich den Termin nicht auf 3 Wochen vor ET setzen, wenn das erste Kind spontan nach ET kam.
Grundsätzlich aber so spät wie möglich.

Wahrscheinlich bleiben am Ende max 2-4 mögliche Termine übrig. Da würde ich einfach das Datum wählen, das mir am sympathischsten ist.

8

Das ist ja interessant! Also habt ihr mehrere Krankenhäuser, die an bestimmten Tagen in der Woche Kaiserschnitte machen, die Mutter selbst sich aber aussuchen kann, ob das Kind 3 Wochen vor oder 3 Tage nach ET kommt?

9

Hallo!
Ja das mit den Tagen ist hier tatsächlich so. Natürlich machen sie nicht-geplante Kaiserschnitte auch an allen anderen Tagen :D

Und nein, normalerweise gibt es sicherlich einen Korridor, in dem man einen der möglichen Tage wählen kann. Bei meiner Freundin war das zb zwischen 38+0 und dem ET. Sie hat einen Tag vor ET gewählt, das Kind hat sich dann aber spontan eher auf den Weg gemacht.
Aber hier bei der TE fehlen mir Infos. Wenn sie aus medizinischen Gründen AUF KEINEN FALL Wehen haben darf und das erste Kind deutlich vor ET kam, werden ihr die Ärzte sicher zu einem früheren Kaiserschnitt.

weiteren Kommentar laden
11

Bei einer Freundin war das Kind immer sehr klein daher haben sie versucht so nah wie möglich am ET zu sein. Gleichzeitig waren verschiedene Geburtstage in der Woche daher waren das schon Mal Daten die nicht in Frage kamen.

12

Meine Tochter hatte gerade Geburtstag und hat dann gleich Kindergeburtstag gefeiert in den Sommerferien haben da viele Freunde Probleme weil die Wunschgäste dann in Urlaub sind. Evtl wenn es gerade so an die Ferien geht dann lieber ausserhalb.