Welche Geburt beim 2. Kind nach Kaiserschnitt beim 1.?

Huhu ihr Lieben - ich hatte vor paar Wochen schon mal geschrieben aber finde den Post nicht mehr, bin jetzt in der 31. ssw,

Meine Tochter ist jetzt 17 monate alt und war in BEL. Deswegen wurde sie per Kaiserschnitt geholt.

Ich bin am hin und her überlegen was ich beim zweiten Kind mache… Hebamme sagt ganz klar spontane Geburt probieren aber irgendwie hab ich davor so Angst - nicht vor der Geburt an sich sondern dass meine Narbe reißen könnte und ich verblute 🙈 eigentlich glaub ich bin ich am überlegen ob ich nicht wieder einen Kaiserschnitt machen Lass, allerdings ist es halt für das Baby nicht so gut aber in meinem Kopf sicherer 🙈 aber ich hab das Gefühl man muss sich über die Entscheidung Kaiserschnitt Dan nur rechtfertigen und entschuldigen🙄

Ich weiß noch damals haben einige geschrieben dass sie vor der gleichen Entscheidung stehen, wie habt ihr euch denn entschieden?

Liebste Grüße

1

Ich hab mich immer noch nicht entschieden und weiß auch ehrlich gesagt nicht, anhand welcher Kriterien ich mich entscheiden soll.

Dachte meine kleine Maus nimmt mir die Entscheidung ab, aber seit meinem letzten Termin liegt sie nun in SL 🙈🤷‍♀️

2

Genau so is es bei mir auch haha🤣

3

Spontan! ❤️ KS kann man immer noch machen…. Angst ist normale, aber es ist auch einfach ein wunderschönes Erlebnis. 🍀☀️❤️

4

Ich persönlich würde spontan versuchen, wenn was sein sollte, wird ja so oder so ein KS gemacht.

5

Huhuu, meine erste Tochter kam 2017 auch aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt.

Und vor 2 Wochen habe ich meine zweite Tochter vaginal geboren. Ich würde mich immer wieder für die vaginale Geburt entscheiden. (:
Die Geburt ging so schnell voran, das nicht mal Zeit für Schmerzmittel war. :D

Da ich ambulant entbunden habe, sind wir 7 Stunden nach der Geburt nach Hause gefahren. (:

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. (:
Liebe Grüße

6

Tendiere momentan auch zu spontan. Kann mir nämlich nicht vorstellen meine Große für einige Wochen nach dem KS nicht zu tragen und außerdem sucht sich dann das Baby den Geburtstag aus und nicht ich. Aber wie gesagt bin ständig hin und her gerissen.

Meine FA meinte auch, KS geht immer und wenn ich es verlange auch ziemlich schnell. Und wer weiß was bis zur Geburt noch passiert.

7

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase und falls es noch ein Geschwisterchen gibt, wird es dieses mal definitiv ein geplanter Kaiserschnitt. A) Wegen der erhöhten Komplikationsrate B) Nicht klar war, warum es zu einem Geburtsstillstand kam. An meiner Tochter lag es vermutlich nicht (sie lag richtig und war durchschnittlich groß), also kann es gut sein, dass es an meiner Anatomie lag und es beim nächsten Mal auch nicht klappt. C) Ich kann diesem ganzen "Natürliche Geburt" Ding wenig abgewinnen. Die 24 Stunden bei meiner Tochter haben mir gereicht. Bin nicht traurig, wenn ich in meinem Leben nie wieder eine Wehe erleben muss.

8

Ich hatte beim 1. einen Kaiserschnitt wegen angehender Schwangerschaftsvergiftung, worüber ich froh war, weil ich eigentlich nie spontan entbinden wollte und habe mich nach der positiven Erfahrung natürlich wieder für einen beim 2. Kind entschieden, der sogar den 1. noch getopft hat.
Wenn du eine Frau wärst, die es unbedingt spontan machen will, dann würde ich dir dazu raten.
Allerdings glaube ich aus deinem Text heraus zu lesen, dass dir wohler mit einem weiteren Kaiserschnitt wäre.
Also warum nicht das machen, womit dir wohler ist? Den Kaiserschnitt kennst du bereits und fandest ihn nicht so schlimm, als dass du nicht dazu tendieren würdest oder?
Der Kaiserschnitt ist übrigens immer noch die sicherste Variante für das Kind.
Von daher… dein Körper, deine Entscheidung!

10

Vielen Dank für deine Nachricht!!! Also ich hab halt zb das gefühl dass jeder einen dann böse anschaut so nach dem Motto - natürliche Geburt ist viel besser auch für das Kind usw… und als müsste man sich ewig rechtfertigen🙈🙈🙈 ach weiß auch nicht - hast schon recht ja😊😊

11

Das stimmt leider manchmal, aber alleine du musst die Schmerzen und die Ungewissheit aushalten, von daher bist du auch definitiv diejenige, die es sich aussuchen darf!

9

Ich habe nach zwei Kaiserschnitten spontan entbunden und wurde darin sowohl von der Hebamme, dem Frauenarzt und den Ärzten im Krankenhaus unterstützt. Meine beiden Spontangeburten liefen komplikationslos. Ich rate dir, lass dich gut beraten. Stelle all die Fragen, die du hast deiner Hebamme und den Ärzten. Entscheide dann nach deinem Bauchgefühl. Das finde ich unglaublich wichtig. Alles Gute dir #klee