Hallo!
Hat jemand schon mal mit Lachgas entbunden?
Ich habe davon gelesen und finde es gar nicht so schlecht. Eine PDA kommt für mich nicht in Frage, hab schon 4 Geburten ohne geschafft, aber wenn das Lachgas ein wenig des Schmerzes nimmt, wäre es ja nicht schlecht.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Geburt mit Lachgas?
Huhuu,
Ich habe vor 2,5 Wochen meine Tochter entbunden und da es schon zu spät war für andere Schmerzmittel habe ich das mit dem Lachgas ausprobiert.
Allerdings war es absolut nichts für mich. Habe es 2 mal benutzt und dann gelassen, weil es sich für mich anfühlte als würde ich ersticken. :/
Würde es an deiner Stelle einfach probieren und dann entscheiden. (:
Alles Gute für die bevorstehende Geburt. (:
Mir hat es nichts gebracht. Ich hab dann trotzdem durch die Maske geatmet in der Hoffnung auf einen Effekt. War also eine Belastung für die Geburt.
Hallo,
Ich habe vor 6 Wochen entbunden.
Während der Presswehen habe ich Lachgas ausprobiert und ich fand es super. Es hat mir ganz gut durch die wehen geholfen. Ich war leicht benebelt. Die Schmerzen waren zwar gleich stark aber ich habe es leichter empfunden. Der Rhythmus hat mir geholfen bei jeder Wehe die Maske aufzusetzen.
Mein Mann hat immer auf das CTG geschaut und er wusste schon vor mir wann die nächste wehe kommt und hat mir direkt die Maske aufgesetzt:) gegen Ende wollte ich dann aber nicht mehr und dann gings ganz schnell.
Muss aber auch sagen dass von der ersten Wehe bis zur Geburt nur 3 Std lagen. Denke für eine kurze Zeit kann Lachgas gut helfen wer es verträgt und mag:)
Alles Liebe
Ich habe es auch mit Lachgas versucht. Allerdings zeigte es bei mir kaum eine Wirkung. Zudem hatte ich beim Aufsetzen der Maske immer das Gefühl, ich ersticke. Da ich die Maske immer während der Wehe aufsetzen sollte, war das Lachgas eher kontraprodukiv.
Ich habe vor knapp zwei Wochen entbunden und es ging alles so schnell, dass keine Zeit mehr für pda oder andere Schmerzmittel war. Ich habe dann 2-3x das Lachgas ausprobiert und dann die Maske in die Ecke geschmissen, weil ich mich damit überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Die Schmerzen waren trotzdem noch irgendwie da und ich war einfach nur ganz komisch benommen und stand total neben mir. Ich persönlich fand den Zustand unter Lachgas schlimmer als die Schmerzen, obwohl ich zwischen den Wehen noch Schmerzen hatte (wahrscheinlich durch die Sternengucker Lage) und nur 1 Minute Pause zwischen den Wehen (von 5cm-10cm in 30 Minuten) hatte
Bei der Geburtsplanung in "meinem" Krankenhaus haben sie gesagt, dass sie kein Lachgas benutzen weil das auch das Kind benebelt und nicht gut für die Babys ist...
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, es hat bei mir null die Schmerzen genommen und ich habe mich gefühlt als ob ich auf Drogen bin, war total benebelt . Und die Herztöne von meiner Maus sind irgendwann schlechter geworden.
Ich fand es super!
Etwa eine Stunde vor der Geburt kam ich in den Kreißsaal (davor im Wehenzimmer) und dort durfte ich das Lachgas benutzen. In "meinem" Krankenhaus wird es so erklärt, dass das Gas die Schmerzen nicht nimmt, aber die schlimmsten Schmerzspitzen kappt. Das hat bei mir super funktioniert. Man spürt die Wehe anrollen (und wie!), aber bevor die Schmerzen ihren Gipfel erreichen, bleibt die Wehe auf einem Niveau und ebbt dann ganz normal wieder ab. Ich hatte zuvor schon stundenlang vor mich hingetönt, aber dank des Lachgas konnte ich das sogar einstellen, weil es zeitweise gar nicht mehr so wehtat... Ab einem gewissen Punkt hat es nicht mehr die volle Wirkung gehabt, aber das war eh vor der Schlussphase. Bevor ich pressen durfte, wurde mir die Maske leider auch schon wieder weggenommen.
Was ich als Nebenwirkung als sehr angenehm und erleichternd empfand: Das Gas macht mitunter etwas beduselt. Ich kam in eine Art bräsigen Trancezustand, die mich die Situation besser ertragen ließ, behielt gleichzeitg aber einen völlig klaren Kopf. Eine komische Mischung aus "mir ist alles wurscht" und "hey, alles cool hier". Ich lag auf dem Kreißbett wie ein müder Stubentiger vorm warmen Kamin. Alles fühlte sich wie auf Zuckerwatte an und die Schmerzen traten in den Hintergrund. Außerdem lockerte es meine Zunge und ich habe die ganze Situation teils sehr sarkastisch kommentiert. Die Hebammen fanden mich recht unterhaltsam
Klar, das gefällt vielleicht nicht jeder Gebärenden. Für mich aber war das absolut perfekt so und ich würde jederzeit wieder auf Lachgas zurückgreifen.
Der Text könnte von mir sein 😅 bei mir war es ganz ähnlich
Das klingt nicht so schlecht.
So hab ich mich mal gefühlt als ich wegen einer Magenspiegelung Propofol bekommen habe.
Hab danach auch alle voll gequasselt und meinte noch so, ob ich das Zeug für Zuhause haben kann.
😂
Ich habe zwei mal mit Lachgas entbunden, einmal vor 2,5 Jahren, ca. 5 Stunden mit Wehen bevor die presswehen losgingen und vor 3 Wochen, da ging es aber so flott, dass ich im Kreißsaal grade mal 4-5 Wehen mit Lachgas hatte. In der Phase der presswehen nehmen die einem das Lachgas weg 😅
Ich weiß noch genau, dass ich es bei der ersten Geburt gar nicht mehr abgeben wollte.
Man muss sich etwas dran gewöhnen mit der Maske ein und auszuatmen, aber wenn das klappt ist es toll. Es hat Mir den wehenschmerz etwas genommen, aber ich habe trotzdem noch alles mitbekommen und es hat die Geburt auch nicht verzögert. Ich würde es immer wieder nehmen. (Mir war es tatsächlich am wichtigsten, dass es Lachgas im Kreißsaal gibt, andere schwören ja auf ne Badewanne. So ist jeder verschieden) ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.