Keine Entbindung im Wasser bei Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo zusammen,

ich habe heute durch Zufall gelesen, dass man nicht in der Wanne entbinden darf, wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat. 🤨

Weiß jemand von euch mehr dazu? Ich habe nächste Woche Anmeldung und Geburtsplanung in meiner Wunschklinik und werde da dann natürlich nachfragen.
Aber vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen. ☺️

11

Bei meiner Klinik ist es so, dass die Wassergeburt nur gemacht wird, wenn alles in Ordnung ist. Ich dürfte mit meiner Schwangerschaftsdiabetes auch nicht in der Wanne entbinden. Als Grund wurde mir genannt, dass bei Schwangerschaftsdiabetes das Kind vielleicht Anpassungsstörung nach der Geburt hat und schnell Zugriff haben möchten.

Jedoch meinte die Hebamme, falls ich mich wohl im Wasser fühle, kann ich dort lange drin bleiben und müsste dort erst kurz vor der Geburt raus.

12

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️

Mittlerweile war ich zur Geburtsplanung in der Klinik und genauso ist es bei uns auch. Ich darf auch in die Wanne, muss kurz vorher dann aber raus.

1

Wüsste nicht warum. Schwangerschaftsdiabetes hat im Grunde auf die Entbindung keinen Einfluss. Nur ambulant geht (meistens) nicht, weil nach der Geburt der BZ Werte des Kindes 24h kontrolliert werden müssen.

2

Hallo Maggi,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja, so weit weiß ich es auch. Ist meine 4. SS und davon die 2. mit Diabetes.
Bei Kind 3 war eine Geburt im Wasser irgendwie kein Thema für mich.

In dem Artikel stand, dass die Babys oft geschwächt zur Welt kommen und deshalb der Tauchreflex ausbleiben könnte…🤷🏻‍♀️ Aber es kann doch theoretisch jedes Baby geschwächt zur Welt kommen. 🤔

Aber naja, vielleicht weiß jemand anderes noch mehr zu dem Thema. Ansonsten höre ich es ja dann bei der Anmeldung.

3

Da macht jede Klinik ihre eigenen Regeln und die sind manchmal völlig absurd. Ich hätte bei der ersten Geburt nicht in die Wanne gedurft weil ich kleiner als 1,60m bin.
Das mit dem Tauchen halte ich für Blödsinn. Das Kind fängt ja auch nicht im Bauch plötzlich an zu atmen. Und der Atemreflex setzt erst ein, wenn das Gesicht mit Luft in Berührung kommt. Den Tauchreflex gibt es genau genommen auch erst nachdem das Kind schonmal geatmet hat.
Aber leider ist in vielen Kliniken die Wanne noch immer in erster Linie Deko. Irgendein Grund findet sich immer warum die Wanne leider nicht genutzt werden kann. Man muss nur kreativ genug sein.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte bereits bei meiner ersten Schwangerschaft SSD (ohne Insulin) und hätte in die Wanne gedurft. Also das ist keine generelle Regel

10

Ich hatte ss Diabetes und war zur schmerzlinderung in der Wanne…
Bin aber raus, als es richtig mit den Wehen losging, war unerträglich plötzlich im warmen Wasser ;))
PS: bin ich 1,60 m klein.,,, hätte ja nicht gedacht, dass das auch ein Kriterium sein kann, schon absurd…