Mumu Fingerdurchlässig und weich?

Hallo
Ich bin in der 39+6. noch keine Wehen in Aussicht. Laut fa ist meine Mumu weich und fingerdurchlässig. Was bedeutet dies? Kann man dadurch eine schnellere leichtere Geburt etc haben? Habt ihr erfahrungen?

Danke

1

Das bedeutet, dass sich dein Körper schon gut auf die Geburt vorbereitet hat. Wie lange es noch dauert kann dir aber niemand sagen.
Bei mir war der mumu ab 36+0 Fingerdurchlässig und butterweich. Entbunden habe ich an et+4.
Es ist auf jeden Fall gut, dass der schön weich und Fingerdurchlässig ist👍
Viel Glück und eine tolle Geburt wenn es soweit ist

2

Wie lange hat die Geburt dafür bei dir gedauert? Ging es schneller schmerzfreier? Was bedeutet eigtl fingerdurchlässig 1 cm?

5

Fingerdurchlässig bedeutet, dass der Muttermund so offen ist, dass ein Finger hinein passt. Damit das Baby da durch passt brauchst du 10 cm.

Es war mein drittes Kind und von der allerersten Wehe bis zur Geburt waren es 5 Stunden.

Das hängt aber von so vielen Sachen ab.

Schau Mal ein paar Geburtserklärungsvideos auf YouTube an. Es ist wichtig sich der Biologie bewusst zu sein, was da eigentlich passiert. Dann kannst du Dinge auch zuordnen die während der Geburt passieren .

Ich empfehle dir auch die friedliche Geburt oder hypnobirthing zu lesen.

Bei Fragen schreib mir gerne eine PN.

Ist es dein 1. Kind?

3

Viel Glück schon mal. Vielleicht dauert es ja gar nicht mehr lange😊

4

Hallo!

Hast du einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Bei uns im Kurs hat die Hebamme den Verlauf einer Geburt sehr anschaulich mit Hilfe von Modellen und Bildern erklärt, das würde dir bei deiner Frage sicher auch helfen.

Wenn der Muttermund weich und fingerdurchlässig ist, bedeutet das, dass der Gebärmutterhals sich auf die Geburt vorbereitet bzw. dass der Muttermund sich zu öffnen beginnt (in deinem Fall, da du was von 1cm schreibst, dürfte der Muttermund 1cm offen sein, aber für die eigentliche Geburt brauchst du 10cm, dafür muss auch der Gebärmutterhals erst noch komplett verstreichen).

Weich und fingerdurchlässig sind gute Voraussetzungen für den Geburtsbeginn, und es mag sein, dass die Eröffnungsphase kürzer ist als wenn die Wehen beginnen und alles ist noch fest verschlossen. Aber ob du die Geburt nun als schnell und leicht empfindest, ist ja von vielen Faktoren abhängig...

Alles Gute!

6

Hey. Inzwischen dürfte diese Antwort für dich (hoffentlich) zu spät kommen, aber falls den Beitrag noch mal später jmd liest: es ist meist ein gutes Zeichen für die Geburt, kann leider aber auch gar nichts heißen. Bei mir hieß es schon 3 4 Wochen vor der Geburt MuMu weich und vor ET war er auch schon fingerdurchlässig. Unter der Geburt wurde er leider wieder sehr hart und die Geburt ging wegen einer Einstellungsanomalie nicht voran. Mein MuMu war stundenlang unverändert und nach zweieinhalb Tagen bei 3 cm. Am Ende wurde es dann doch ein Kaiserschnitt. Ich möchte niemanden abschrecken, nur sagen, dass er tatsächlich auch wieder fester werden kann unter der Geburt und es leider nicht zwangsläufig eine leichtere, schnellere Geburt bedeutet, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen.. 😑

7

Ach so. Geburt war dann an 41+2